Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Re: Wie erwartet

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Herr Plasberg würde hier wohl sagen:

Faktencheck leider nicht bestanden!

Glashaus, Steine - du kennst das.

• Krippenspiele

Kindergarten Dialoge sind nicht so mein Fall.

Offensichtlich brauchst Du aber solche "Gewinne" für Dein Ego-es sei Dir gegönnt.
    Disqualifiziert aber (auch) Dich für eine erwachsene Diskussion.

Also belassen wir es so.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Krippenspiele

Zitat

Kindergarten Dialoge sind nicht so mein Fall.

Ich weiss, du stehst viel eher auf Zitate. Ansonsten schliesse ich mich elknipso an, der hat ja auch schon erfolglos versucht mit dir zu diskutieren. Vermutlich auch ein bedauerlicher Einzelfall, genau wie unser Plausch hier.

• Was interessant wäre, wieviel kostet eine Minute einen Netzbetreiber wirklich ? Welche Kosten entstehen dem Netzbetreiber insgesamt, wenn ich eine Minute ins Festnetz / Intern oder andere Netze anrufe ?? Wieviel kostet ein MB ? Fragen über Fragen... Zumindest Anhaltswerte wären mal interessant, um nachzurechnen ob der monatliche Betrag kostendeckend ist, denn man für seinen Tarif bezahlt oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn man viel telefoniert oder surft, dann kannst man schon heute mit einem Kostenairbag für 39-40 Euro im Monat soviel telefonieren (und bei E-Plus von Simyo/Blau/Aldi auch surfen), daß einem alles egal sein kann. Wenn man sich im Zaum halten kann, bekommst man schon für 20-30 Euro/Monat ein Paket, wo genug drin ist.

Nur die "All you can eat Fraktion" muß aufpassen, sie ist bei keinem Anbieter gerne gesehen.

Die Frage ist da nur: Ab wann gehört man zu der "All you can eat" - Fraktion ? Darüber schweigen sich ja viele aus. Insbesondere bei O2 und Discounterm die keine klare Regelung kommunizieren, hätte ich da dann schon starke bedenken....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Was interessant wäre, wieviel kostet eine Minute einen Netzbetreiber wirklich ? Welche Kosten entstehen dem Netzbetreiber insgesamt, wenn ich eine Minute ins Festnetz / Intern oder andere Netze anrufe ?? Wieviel kostet ein MB ? Fragen über Fragen... Zumindest Anhaltswerte wären mal interessant, um nachzurechnen ob der monatliche Betrag kostendeckend ist, denn man für seinen Tarif bezahlt oder nicht.

Den Zusammenhang Kosten je Minute gibt es nicht, weil die Kosten größtenteils nicht von der Nutzung abhängen, IC mal außen vor. Der Trick ist, "einfach" nur zu prognostizieren was das Netz als ganzes kostet und wie man das optimal auf Tarife aufschlüsselt, um die maximalen Erlöse zu erhalten, eine bessere lineare Optimierung sozusagen unter Berücksichtigung der Kapazitäten.

Das ist so ähnlich wie bei der Vermietung einer Ferienwohnung, da weißt Du auch nur das Du z.B. 4000 Rate zahlst im Monat, aber nicht wie oft die Butze vermietet wird. Also musst Du Dir irgendwelche Konditionen ausdenken, die in Summe mind. die 4000 bringen, oder 48.000 übers Jahr verteilt. Was Dich aber jede einzelne Übernachtung kostet kannst Du nie sagen, weil manche eine Nacht bleiben, manche ein Wochenende usw. Manchmal steht die Wohnung auch leer.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Hübscher Vergleich

.... in der Welt der Wohnungsvermietung gibt es ja bekanntlich auch Mietnomaden, wäre die auf den MF-Bereich übertragene Begrifflichkeit dann auch für "Standleitungs-Nutzer" usw. passend?
    Eben für die Zeitgenossen, die mit ihrem Nutzungsverhalten übliche Standards sprengen und somit die ganze Vermieter-Kalkulation torpedieren.
    Die Frage ist nur, wie hier schon angeklungen, ab wann ist man wo "Mietnomade" und wie viele solcher Kunden werden vorab einkalkuliert?

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Hübscher Vergleich

Zitat

.... in der Welt der Wohnungsvermietung gibt es ja bekanntlich auch Mietnomaden, wäre die auf den MF-Bereich übertragene Begrifflichkeit dann auch für "Standleitungs-Nutzer" usw. passend?
    Eben für die Zeitgenossen, die mit ihrem Nutzungsverhalten übliche Standards sprengen und somit die ganze Vermieter-Kalkulation torpedieren.
    Die Frage ist nur, wie hier schon angeklungen, ab wann ist man wo "Mietnomade" und wie viele solcher Kunden werden vorab einkalkuliert?

Der Unterschied ist das man als vermieter vielleicht bei jeden 100. mieter pech hat und einen mietnomaden erwischt. Dieser eine sprengt dann aber die kalkulation komplett. Die meisten vermieter werden niemals einen Mietnormaden haben.

Ein netzbetreiber hingegen hat erfahrung und statistische größen. Er weiß wie viele seiner kunden eine Flatrate exzessiv nutzen. Man kann es laso vorher mit einberechnen. Was auch schon gesagt wurde: Abgesehen von den ICs sind die kosten der Netzbetreiber relativ fix. Vielnutzer verursachen also nur geringfügig mehr kosten, abgesehen von den ICs halt.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich weiß nicht wie du dadrauf kommst, aber aus meinen zitierten satz lässt sich das bestimmt nicht schlussfolgern.

Ganz einfach:
    Eine Minute von Mobil zu Mobil bedeutet eine Netznutzung von zwei Minuten.
    Der IC berechnet sich laut deiner Aussage aus den Netzkosten dividiert durch die Gesamtzahl der Minuten.
    Somit kostet eine Verbindung Mobilfunk -> Mobilfunk: 2 * IC zzgl. Umsatzsteuer, also rund 8 Cent pro Minute.
    Aus dem Mobilfunk ins Festnetz sähe die Situation etwas anders aus: IC-Mobil + IC-Festnetz zzgl. Umsatzsteuer, also rund 5 Cent pro Minute.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Ganz einfach:
    Eine Minute von Mobil zu Mobil bedeutet eine Netznutzung von zwei Minuten.
    Der IC berechnet sich laut deiner Aussage aus den Netzkosten dividiert durch die Gesamtzahl der Minuten.
    Somit kostet eine Verbindung Mobilfunk -> Mobilfunk: 2 * IC zzgl. Umsatzsteuer, also rund 8 Cent pro Minute.
    Aus dem Mobilfunk ins Festnetz sähe die Situation etwas anders aus: IC-Mobil + IC-Festnetz zzgl. Umsatzsteuer, also rund 5 Cent pro Minute.

Schön was du dir in meine aussage reininterpretierst. Aber das man eine Telefonminute doppelt zählt ist deine idee.

• Hallo,

die Idee mit dem doppelten Interconnect kann bei Call by Call passieren - im Mobilfunk jedoch nicht.

Szenario 1: Von eigenes-Mobil-Netz nach eigenes-Mobil-Netz: Kein Interconnect. Die Kosten bleiben "in der Familie", 0 sind sie nicht.

Szenario 2: Von eigenes-Mobil-Netz nach fremdes Mobilnetz: 1x Interconnect je nach Ziel 3-4 Cent plus MwSt.

Szenario 3: Von eigenes Mobil-Netz nach Festnetz: 1x Interconnect Festnetz rund 1 Cent plus MwSt.

Szenario 4: Von Festnetz nach Mobilnetz: 1x Interconnect Mobilfunk.

Szenario 5: Mit CallbyCall Von Telekom - CallbyCall - Mobilfunk: Es fällt zweimal Interconnect an. Der von Telekom zu CallbyCall liegt irgend wo um 1Cent oder darunter.
    Der Mobil-Interconnect bleibt gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!