S: Schnurloses Telefon (kein Handy) mit "Gesicht-nach-unten" liegendem Hörer

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Telefon für meine Eltern (Generation 80+). Ich weiss, es klingt etwas komisch, aber ich habe bisher nichts gefunden, weil des Telefon folgende Anforderungen erfüllen soll:

1. schnurlos sein - klar, es gibt unzählige Modelle
    2. AB mit einfacher Bedienung haben - es gibt genug avon
    3. und einen liegenden Hörer haben - da ist der Haken an der Sache.

Heutzutage werden Telefone gebaut, wo der Hörer immer in der Basistation "steht" bzw. auf dem "Rücken" (halb) liegt. Damit kommen meine Eltern nicht zurecht. Sie schaffen es nicht immer den Hörer so abzulegen, dass er aus der Schale nicht ausrutscht, oder einen elektrischen Kontakt zu der Ladeschale hat.

Ich hatte mal vor Jahren so ein Telefon mit AB gehabt (von Alcatel glaube ich) wo der Hörer ganz normale Form hatte, also wie ein "Hörer" nur halt ohne Kabel, und lag ganz normal mit dem "Gesicht" nach unten.

Gibt es sowas noch? (neu, nicht gebraucht)

MfG
    marho

• Aber was nützt ein liegendes Telefon wenn es dann in der Bedienung seniorenunfreundlich ist?

Schau dir deswegen mal das Panasonic KX-TG6521GN an.

Es steht zwar, hat aber ein sehr großes Display, große beleuchtete Tasten und im oberen Bereich eine Lampe, die den Ladevorgang anzeigt. Sollte das Gerät also nicht richtig in der Schale stehen erkennt man das sofort.

Die Bedienung ist kinderleicht und fast selbsterklärend.

Qualität super, Preis auch - es wäre ein rundum guter Kauf.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Einige ältere Siemens Gigasets lassen sich sowohl mit der Tastatur nach unten als auch nach oben in die Ladeschale legen. Von der Bedienung her würde ich aber eher neuere Geräte, evtl. auch speziell für Senioren empfehlen.

Ich denke, dass es auch stark davon abhängt, wie eine Ladeschale zum senkrechten Hereinstellen des Telefons konstruiert ist, ob man hier leicht Fehler machen kann oder nicht. Einige Geräte haben solche Schalen, bei denen die untersten Zentimeter des Handgeräts passformgenau ummantelt werden, da ist das Risiko von Wackelkontakten gering und falsch herum reinstellen ginge gar nicht...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!