Nokia E90 mit 32 GB Karte - Erfahrungsbericht

  • Grüße ans Forum.


    Als langjähriger Communicatorbesitzer ( seit dem ersten Nokia 9000 ) bin ich erst seit kurzem nun vom 9500 zum E90 gewechselt. Verwenden wollte ich das Gerät vor allem für Multimediazwecke und für´s Internet.


    Nach nunmehr drei Wochen E90 hier mein Fazit:


    Die 32 GB Karte funktioniert im E90 einwandfrei, angezeigter Speicherplatz 30 GB ( siehe Bild ! ), belegter Speicherplatz gerade eben: 1 GB Ovi Karten , 22 GB Musik & Hörbücher , 7 GB Filme.


    Spielfilme:
    Das E90 spielt hoch aufgelöste Videos ( downsize von BluRay umgerechnet ins native 800x352 Format, also das Display bis auf´s letzte Pixel ausgenutzt ) in kompletter Länge ohne einen einzigen Ruckler.
    Das File darf allerdings 2 GB nicht überschreiten sonst wird es nicht mehr angezeigt bei der Auswahl im Real Player. Ist aber kein Problem, selbst Avatar (ext. Edition, 3 Stunden) hat eine geniale Bidlqualität bei knapp 2 GB.
    Großes Lob !
    ( Anmerkung: Das gilt nicht bei extrem kaltem E90, dann ruckelt es alle paar Minuten )


    Musik:
    Derzeit etwa 4500 einzelne Files auf der Karte. Läuft im internen Player einwandfrei. Allerdings dauert der erste Start (also das Einlesen) etliche Zeit länger bei der großen Anzahl der Musikstücke.
    Das CD-Cover wird angezeigt wenn es direkt im jeweiligen Stück in den ID3-Tags enthalten ist.
    Grundsätzlich auch ein Lob.
    Aber: Beim der ersten Änderung von Files und Aktualisierung der Musikbibliothek alles bestens. Ab der zweiten oder dritten Änderung werden alle Änderungen nicht mehr übernommen. Eine Aktuallisierung lässt sich aber problemlos erzwingen wenn man die Bibliothek unter "private" im Datentransfermodus löscht. Bei 4500 Files dauert das erneute komplette Einlesen aber einmalig etliche Minuten...


    GPS:
    Brauchbar, im Gegensatz zu den neuen Touchscreenmodellen (iPhone 4, Nexus One etc.) dauert der erste Empfang recht lange. Auch springt der Standort bei Fußgängertempo etwas ruckhaft.
    Die Genauigkeit ist aber einwandfrei, hatte eine unbekannte Wetterstation nur aufgrund der Koordinaten im freien Feld sofort gefunden :-)


    Karten:
    Wirklich nett, Reinzoomen - Rauszoomen auch auf dem Aussendisplay mit Einhandbedienung. Karten Gratis. Sehr schöne Orientierung in fremden Städten. Auch etliche POI´s sind enthalten, z.B. Museen, Flughäfen etc.
    Aber:
    Die Routenführung bricht nach ca. 20 Sekunden ab. Die gibt es Gratis erst ab Version 3.03, die nicht vom E90 supportet wird.
    Funktioniert aber grundsätzlich als Anhaltspunkt ganz gut.


    Internet & Mail:
    Interner Browser wirklich brauchbar, natürlich nicht so schnell wie aktuelle Modelle, aber wirklich brauchbar. Der Opera Mobile Browser sei hier noch empfohlen. Als Mail verwende ich Googlemail als direktes Lesezeichen im Browser, funktioniert einwandfrei.


    Akku:
    Ordentliche Leistung, selbst bei meinem gebrauchten Gerät reicht er um die drei Stunden Avatar zu schauen, bei voller Displayhelligkeit und Tonausgabe via kabellosem HiFi-Stereo-Bluetooth-Headset. Hut ab.


    Themes:
    Mein Lieblingsspielzeug. Gerade das unterschiedliche Design kann je nach Lust und Laune gewechselt werden:
    http://de.onsmartphone.com/themes-for-nokia-e90/
    Besondere Empfehlung.
    Das Installieren ist aber einmalig recht mühsam, gerade wenn man viele dieser sis-Dateien runtergeladen hat...


    Kamera:
    Nettes Spielzeug. Manuelle Einstellung, auch des ISO-Wertes, möglich. Und sogar ein bis 20-Sekunden Selbstauslöser. In niedrigster ISO-Einstellung sehr brauchbare Qualität.


    Foto-Galerie:
    Gerade bei voller Speicherkarte mit sehr vielen Albenverzeichnissen in denen öfter CD-Cover liegen braucht die Galerie bei der Anzeige der Fotos beim ersten Aufruf recht lange um irgendetwas anzuzeigen. Anschliessend aber ohne Probleme.


    Klingel-Melodien:
    Gelingt mit einer 16 GB Karte noch problemlos über die Profileinstellungen.
    Bei der mit 4500-5000 Musikfiles gefüllten 32 GB Karte wird aber keine Auswahl mehr angezeigt, ist wohl zu viel.
    Ausweg: 32 GB raus, die mp3-Files für Anruf, SMS, eMail o.ä. einfach in das Sounds/Digital Verzeichnis des Telefonspeichers kopieren.
    Jetzt klappt die Auswahl mittels Profile/Personalisieren, da das Telefon jetzt nur auf den internen Speicher zugreift und bleibt auch nach Einsetzen der Karte erhalten :-)


    Besondere Zubehör-Empfehlung:
    Blutooth-HiFi-Stereo-RDS-Radio, siehe Anhang. Tolles Gerät zum Film schauen (für den Ton), Radio unterwegs hören (deutlich besser als das interne Radio) oder abends im Bett Musik zu hören. Die mitgelieferten In-Ear´s passen für alle Ohren da drei Größen Gummitüllen mitgeliefert werden. Alles siehe Bild.


    Fazit:
    Für den aktuell aufgerufenen Preis ein echtes Multimedia-Navigations-Telefonwunder mit richtiger Tastatur :-)


    http://sprec000.lima-city.de/E90/Avatar%20Theme%20E90.jpg


    http://sprec000.lima-city.de/E90/Blauzahn%20Radio.jpg


    http://sprec000.lima-city.de/E…icher%20E90%2032%20GB.jpg

  • Alles sehr nett, aber ist es auch möglich die Bilder zu verkleiner?


    Ist ja grauen voll das hin und her gescrolle via Handy ;)

    enjoy the little things ....

  • Bitte Bilder verkleinern, ist ja grauselig!


    Ich habe auch einen e90 mit 32GB Karte. Am e90 kommt KEIN ANDERES Telefon, nein auch
    kein Aktuelles von Apple, HTC oder Nokia vorbei. Nichtmal mein N8 kann das e90 ersetzen.


    Das e90 ist das EINZIGE Gerät auf dem Markt, wenn man ERNSTHAFT arbeiten will.

  • Naja dein N8 solltest du auch nicht mit dem E90 vergleichen.


    E-Series ist nun mal nicht N-Series ;)

    enjoy the little things ....

  • Schon klar, ich nutze das N8 auch wirklich nur als Multimediaersatz oder besser noch gesagt als
    e90 Klicki Bunti Ergänzung...

  • Hi.


    Ich würd ja gern die Bilder verkleinern, aber wenn ich auf EDIT gehe kommt immer nur:



    Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:


    1. Du hast keine Rechte, diese von Dir aufgerufene Seite zu betreten. Versuchst Du vielleicht den Beitrag eines anderen Nutzers zu bearbeiten oder eine Aktion durchzuführen, die Administratoren vorbehalten ist? Bitte prüfe in den Forum Regeln, ob Du die Erlaubnis für diese Aktion hast.
    2. Du versuchst einen Beitrag zu verfassen und Du hast keine Schreibrechte oder Du wartest noch auf die Aktivierung Deiner Registrierung.



    ??????????????ß

  • Dann schreib einen Mod an. Beiträge können nur 24 Std. geändert werden.


    Der Klingelton lässt sich auch im Musikplayer einstellen oder im Datei Explorer. ;) Was haben die Bilder in 1. Post mit dem Titel zu tun?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Werd also einen der Mods kontaktieren.


    Bilder:
    Besipiel Themes ; Blauzahn-HiFi-Stereo-Radio ( Sony Ericsson MW600 ) als nützliches Zubehör ; 32 GB Karte in der Dateiansicht.

  • Hallo!


    Ich habe das E90 seit 3 Monaten und bin begeistert. Klar, neuere Modelle sind schneller und vor allem kleiner und leichter, aber das Preis/Leistungsverhältnis für ein gut erhaltenes Gerät stimmt einfach. Außerdem gefällt mir die große Tastatur (mit Umlauten!) besser als ein Touchscreen oder die Blackberry "Daumentastatur". Es hilft mir hervorragend bei der Verwaltung von Terminen und Alltagsaufgaben, man vergisst nichts ;-)


    Ich war anfangs wegen der vielen Negativberichte hier im Forum und bei Wikipedia sehr skeptisch, aber mein E90 funktioniert tadellos. Die Sache mit der Tastatur, die im zugeklappten Zustand das Display berührt, sollte man nicht überbewerten. Ich habe Schutzfolien außen und innen aufgeklebt. Das Abwischen von Tastatur und Display z.B. mit einem Ledertuch reicht vollkommen aus, die Fettflecken sieht man auch nur, wenn das Display ausgeschaltet ist. Für den damaligen Neupreis hätte das zwar nicht sein dürfen, aber für den Gebrauchtkäufer ist es wirklich kein Drama.


    Ich habe auch weder ein Rauschen, noch Probleme mit dem Mikrofon beim Telefonieren. Das Wackeln des Akkus kann man mit einem kleinen Stück Pappe oder Schaumstoff unterbinden.


    Zur Tastatur: der Druckpunkt könnte besser sein, das ist bei der neueren, flachen Version auch der Fall. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mir der Umbau ca. 50 Euro wert ist...und wie heißt es so schön: never change a running system :-)


    Meine Software Empfehlungen:
    Opera Mini 4 - finde ich unkomplizierter als Version 10, mit Version Mini 5.1 habe ich Probleme mit der Leertaste, sie wird nicht erkannt?!


    Profi Mail - sehr gutes E-Mail Programm


    Resco Photo Viewer - zum Bilder betrachten, kann mit Ordnerstrukturen umgehen


    Remind Me - erinnert an verpasste SMS, Anrufe in Abwesenheit, Mails etc. mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten


    S60 Internet Radio - primitives, aber gut funktionierendes Programm für Webradio, geht auch auf dem großen Display. Die Senderliste (shoutcast) muss man allerdings selbst am PC "programmieren".


    Google Maps - leider ohne Sprachwiedergabe, für die Orientierung in einer fremden Stadt reicht es aber. Wer "Vollnavigation" will, sollte Nokia Maps benutzen und die Jahresgebühr zahlen, günstiger geht es nicht.


    Youtube Mobile


    EggClock - Countdown / Eieruhr :-)


    Sonstiges:
    bei ebay gibt es eine gut verarbeitetes Lederetui, nennt sich SunCase, kostet 11,90 Eur, kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Wie wohl bei allen anderen Handys auch: vorsicht vor den bei ebay angebotenen "original" Akkus, der Preis allein sollte schon skeptisch machen. Ich habe so ein Teil probehalber gekauft und es unterschied sich schon optisch vom Original. Die Kapazität war eher schlechter als die meines alten Akkus, der schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.


    Ich benutze übrigens nur den GSM Modus. Guten UMTS Empfang habe ich bestenfalls draußen, bei schwachem Empfang ist der Geschwindigkeitsvorteil sehr gering. Ansonsten nervt beim Surfen nur das ständige Hin- und Herschalten zwischen GSM und UMTS, es strapaziert außerdem den Akku.


    Was mich stört, ist die Akkustandsanzeige, die ist im Standby Betrieb viel zu ungenau und aktualisiert sich dann schlagartig um 2 oder 3 Balken, wenn man das Handy wieder benutzt oder neu startet. Das war bei meinem (damals neuen) 6290 auch schon so, liegt wohl am Betriebssystem und nicht am Akku.

  • Das mit der Akkuanzeige war schon immer ein Problem bei den Communicatoren.


    Meine Zweit-SIM-Karte ist seit einigen Wochen in meinem Nokia 9500 ( das hatte ich fast 6 Jahre in Verwendung, jetzt ist bereits der vierte Akku drin ), das Telefon auf dem Markt mit der auch heute noch besten Tastatur aller Smartphones, man zahlt allerdings den Preis in Form von Gewicht & Größe... Beim 9500 war das Problem das bei leer werdendem Akku auf die untere Hälfte der Akku-Balken kein Verlaß war, es ging bei ankommendem Anruf schlagartig nach unten...


    In dieser Beziehung vorbildlich ist bspw. das iPhone 4 meiner Schwester. Wirklich ein nettes Spielzeug und die Akkuanzeige in Prozent, also 100 Stufen. Und die sind zudem auch zuverlässig, Hut ab...


    Ich hatte in den 6 Jahren mit dem Nokia 9500 noch nie die Möglichkeit die sogenannte Standby-Zeit zu testen, hab das Teil ja fast jeden Tag intensiv benutzt. So sind in dieser Zeit auf dem internen Gesprächsdauerzähler recht genau 1000 Stunden (abgehend & ankommend) aufgelaufen (siehe Bild)...


    Aber nach dem Wechsel auf das E90 vor ein paar Wochen hab ich es einfach mal eingeschaltet liegen lassen. Recht genau nach sieben Tagen war der Akku leer. Also 160-170 Stunden Standby (Simkarte von O2)...


    Beim E90 bevorzuge ich übr. ein "aufgeräumtes" Aussendisplay, diese Themes sind eine nette Spielerei. Aktuell ist was Musikalisches ausgewählt:


    http://sprec000.lima-city.de/E90/Nokias.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!