Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone
    "Das geänderte Telekommunikationsgesetz ist entgegen den allgemeinen Erwartungen nicht zum 1.4.2012 in Kraft getreten. Insbesondere durch die Neuwahl des Bundespräsidenten verzögert sich die Unterzeichnung des Gesetzes und damit das Inkrafttreten auch der neuen Regelungen zur Rufnummernmitnahme weiter.


    Da diese Information uns nicht rechtzeitig erreichte, konnten wir die Vodafone-interne Kommunikation an die Verkaufsstandorte nicht mehr stoppen.


    Wir bitten um Entschuldigung und danken sehr für Ihr Verständnis!"


    Wenn mir das jemand so sagen würde, dann würde ich fragen: "Ist das denn nach dem bisherigen Gesetz verboten?"


    Wer hat bei Vodafone so etwas entschieden..? Schade dass das Thema zuwenig Leute interessiert - viel dümmer kann man Kunden doch nicht verärgern und sein Image beschädigen. Noch dazu ohne jede Aussicht auf eigene Vorteile.
    - Vodafone hat also technisch/organisatorisch alles klar gemacht - so kennt man ja auch die gute Organisation bei Vodafone.
    - Aber dann schickt jemand interne Unterlagen raus, ohne sich über das Inkrafttreten des Gesetzes zu informieren - wie kann das passieren?
    - Und der Gipfel: Irgendjemand stopt dann die Umsetzung, nur weil das Gesetz fehlt. Und schickt diese peinliche Begründung rum.
    - Was erreicht man damit? Man verärgert Kunden, die - aus welchen Gründen auch immer - eine Nummer portieren wollen.
    - Was verliert man? Die Vertragsumsätze bleiben grob erhalten, es entfallen vielleicht Zusatzumsätze über die Grundgebühr hinaus und IC-Entgelte für eingehende Anrufe, wenn der Vertrag in die Schublade wandert. Aber ob ein verärgerter Kunde große Zusatzumsätze macht, ist doch zweifelhaft. Also eher geringe Umsatzverluste.
    - Was gewinnt man? Man spart sich vorläufig Verwaltungsaufwand für die Durchführung.


    :confused:

  • Ich seh es noch kommen :


    Bis zum letzten Tag und dem Inkraft treten des Gesetzes warten.
    Am besten anschließend Gesetz ignorieren.
    Vom Kunden verklagen lassen.
    Urteil als "Einzelfallentscheidung" bezeichnen.
    Bei der erzwungenen Einzelfallportierung ist durch einen bedauerlichen Systemfehler die Nummer weg.


    Der nächste Kunde, Bitte ... :mad: ´

  • Hab gerade mal bei o2 im Chat angefragt.


    Leider ist dieses nicht möglich.


    Hat es evtl. jemand trotzdem geschafft und kann mir erzählen wie?


    Möchte meine o2 Rufnummer gerne zu Congstar mitnehmen!


    Gruß
    Oliver


  • Nicht per Chat sondern Email an die bereits genannte O2 mailadresse.
    Hat bei mir 1a geklappt.

  • Tja, die stellen sich grade tot. Bei meiner letzten Anfrage hat es bis zur Antwort 24 h gedauert, momentan kommt gar nix mehr zurück. :p

  • ThunderHawk


    Erstmal Danke für deine Antwort.


    Wäre nett, wenn Du mir das genaue Prozedere evtl. per PN erklären könntest und in was für einem zeitlichen Rahmen der komplette Wechsel gepackt wird?


    Ist man lange nicht erreichbar?


    Gruß
    Oliver


  • Hallo!


    Dies wurde bereits


    Hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4734054#post4734054


    Hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4735347#post4735347


    Und hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4737456#post4737456


    beschrieben.


    Hat bei mir sowie einem anderen Forenuser exakt so funktioniert.


    Die Mitarbeiter, welche die Emails beantworten haben werktags innerhalb von maximal 2 Stunden geantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Tja, die stellen sich grade tot. Bei meiner letzten Anfrage hat es bis zur Antwort 24 h gedauert, momentan kommt gar nix mehr zurück. :p


    War denn zumindestens die Antwort nach 24 Stunden positiv?


    Ich find das schon lustig, dass die normale Hotline ablehnt, man jedoch per Email eine Zusage erhält.

  • Bei meiner ersten Anfrage seinerzeit ja, bei meiner aktuellen Nummer nein.
    Habe jetzt eben nochmal angefragt da VF ja zu früh vorgeprescht ist, habe ich auf das kommende Gesetz und die Mitbewerber verwiesen und es kam nix mehr zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Bei meiner ersten Anfrage seinerzeit ja, bei meiner aktuellen Nummer nein.
    Habe jetzt eben nochmal angefragt da VF ja zu früh vorgeprescht ist, habe ich auf das kommende Gesetz und die Mitbewerber verwiesen und es kam nix mehr zurück.


    Interessant. Was kam denn als Antwort zurück?


    Mich hat das sowieso gewundert, wieso o2 das freiwillig macht. Es läuft ja nur darauf hinaus, dass die Leute im Anschluss an die Portierung den Vertrag meistens soweit wie es geht runterstufen und in die Schublade stecken. Ist nicht vertrieblich orientiert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!