Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Hi!


    Wie "stellt" sich denn Vodafone im Moment beim Thema "Rufnummernportierung aus laufenden Vertrag" an?


    Ich will evtl. von Vodafone zu o2/Mobilcom Debitel portieren. Der Vodafone-Vertrag ist zum Febraur 2013 gekündigt.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic


  • so ganz aus dem artikel kann ich nicht entnehmen, ob das auch portierungen von base zu simyo betrifft. klar beides gehört zur eplus gruppe, aber im gegensatz zu base/aldi talk haben beide nicht die selbe firmenzentrale/adresse. simyo in düsseldorf eplus gruppe und base potsdam.

  • Zitat

    Original geschrieben von denizli87
    so ganz aus dem artikel kann ich nicht entnehmen, ob das auch portierungen von base zu simyo betrifft. klar beides gehört zur eplus gruppe, aber im gegensatz zu base/aldi talk haben beide nicht die selbe firmenzentrale/adresse. simyo in düsseldorf eplus gruppe und base potsdam.


    Es kommt nicht drauf an wo jeweils die "physische" Firmenzentrale ist, sondern wer laut AGB dein Vertragspartner ist. Wenn dort bei beiden Anbieter die E-Plus Service GmbH steht, kann es bei Portierungen zu den im Artikel beschriebenen Problemen kommen.

  • Nach mehreren (unbeantworteten) eMails mit der Telekom wurde mir nun eine Gutschrift für die zuviel berechneten Pauschalen in Aussicht gestellt.


    Leider zieht es die Telekom auch nicht gerade und stellt mir jeden Monat weiterhin Verträge in Rechnung die ich gar nicht mehr bei der Telekom besitze.


    Ich wünschte ich hätte niemals meine Rufnummer vorzeitig portiert. Ich kann jedem nur abraten davon Gebrauch zu machen. Ich habe seit dem viel Geld und extrem viel Zeit verloren.


    Und noch weiß ich nicht, ob die Telekom meinen Vertrag auch wirklich zu meiner alten Laufzeit beendet. Der neue Vertrag wird im Kundencenter immer noch bis 2014 geführt. Da müsste der Gesetzgeber der Telekom wirklich mal auf die Finger schauen. Es kann nicht sein, dass die Telekom bei einer vorzeitigen Rufnummerportierung einen neuen 2 Jahresvertrag in Gang setzt. Auch wenn im Schrieben steht dass man dies ignoireren soll. Es hat einen faden Beigeschmack dass ich einen "virtuellen" zwei Jahresvertrag abschließe.

  • ich möchte meine rufnummer vorzeitig von base wegportieren. base kundenbetreuung sagt es gibt dafür keine formulare wie z.b. bei prepaid. ist das so richtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von drexter


    Und noch weiß ich nicht, ob die Telekom meinen Vertrag auch wirklich zu meiner alten Laufzeit beendet. Der neue Vertrag wird im Kundencenter immer noch bis 2014 geführt.


    Wenn das so im Kundencenter steht, ist es so auch im System hinterlegt. Ich würde bereits jetzt damit Anfangen, die Telekom zu einer Änderung aufzufordern. Das kann sich ziehen, wenn sie es denn überhaupt machen ohne das ihnen ein entprechendes Gerichtsurteil um die Ohren fliegt.
    :rolleyes:


    Der Shopmitarbeiter und der MA an der HL sehen auch nur, was im System vermerkt ist und das gilt.


    Und das System hat immer Recht, kann ich dir gleich sagen, das das im Chaos endet .... ich wünsche dir jedenfalls gute Nerven und Geduld.

  • ist das eigentlich so schwer eine vorzeitige portierung durchzuziehen? fyve habe vorzeitige portierung beantragt, base habe keine vorzeitige erhalten, ergo ablehnung.
    und alles wieder von vorne 2. versuch.


    ich finde für große firma sollte sowas doch keine probleme darstellen. aber die praxis ist ja bekannt....

  • Ich glaube eher die Unternehmen interessiert das solange nicht bis die Übergangsfristen für das neue Gesetz abgelaufen sind und sie wirklich müssen. Schließlich gibt es keine Konsequenzen wenn es aktuell nicht so richtig läuft.

  • also meine erfahrung mit base -> fyve ist durchaus positiv.


    zwar war der erste portierungs anfrage falsch gestellt, aber die zweite richtig gestellte ging durchwegs schnell durch.
    aber man merk in allen ecken, dass sowas immer noch manuell geschaltet wird.


    edit: blöd an der ganzen sache ist halt nur, dass ich heute mit meiner nummer nicht erreichbar bin. denn seit heute morgen is die neue nummer beim alten anbiter geschaltet, aber der neue anbieter übernimmt meine nummer erst ab mitternacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!