Vorstellung bei Vodafone - Was erwartet mich?

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
      Wunderbar

Wenn du mal etwas in den Profilen oder Antworten geschaut hättest, würdest du merken, dass Dir einige geantwortet haben, die in div. Positionen bei oder für den Vodafone Konzern arbeiten.

Ja und? Er wollte trotzdem andere antworten haben. Egal von wem. :rolleyes:

• Hier habe ich noch eine (veraltete) Provisionsübersicht gefunden: http://www.fexcom.de/wp-conten…sionsliste-2008-06-01.pdf

Die Liste dürfte inkl. Hardwarebonus sein, man kann sich aber an den SIMonly-Tarifen orientieren.

Zum Vergleich eine Liste von T-Mobile: http://www.t-mobile.metaapes.d…provisions_uebersicht.pdf

Übrigens hier noch ein Auszug aus dem Vodafone Geschäftsbericht:

"Der deutsche Telekommunikationsmarkt ist durch einen starken Wettbewerb der Mobilfunkanbieter gekennzeichnet. Die hohe Wettbewerbsintensität hat zu einem signifikanten Rückgang der Preise geführt. Sowohl neue Tarife von Mobilfunknetzbetreibern als auch Angebote von Branded Resellern waren ursächlich für diese Entwicklung. Ferner wirken reduzierte Terminierungsentgelte preissenkend. Durch ständige Weiterentwicklungen in der Technologie wird versucht, diesem Trend entgegenzuwirken. Für die Zukunft besteht mithin das Risiko, dass Preisreduzierungen nicht durch ein entsprechendes Mengenwachstum bei den Teilnehmern und den Minuten kompensiert werden können. Weiterhin ist zu erwarten, dass weitere Branded Reseller bzw. MVNO (Mobile Virtual Network Operator) und MVNE (Mobile Virtual Network Enabler) als Wettbewerber auftreten.

Wettbewerbsrisiken können sich zudem aus der Entwicklung und Verbreitung konkurrierender und komplementärer Technologien ergeben. "

Quelle: https://www.ebundesanzeiger.de…_list.destHistoryId=35830

Ist also nicht unbedingt eine rosige Perspektive...

• Tja, wenn dem Herrn TE meine insgesamt fast 10 Jahre in der Branche nicht als Referenz reichen, kann ich auch nicht helfen. :D

Ich kann nur von mir ausgehen : Ich freue mich jeden Tag, das ich jetzt was anderes mache :D

Wir lesen uns in einem Jahr ... wenn der TE rote Ohren hat vom permanenten um die Ohren gehauen bekommen von neuen (unrealisitischen) Vertriebszielen :p

Wobei - wer aus dem Direktvertrieb (Versicherungen?) kommt müßte da ja eigentlich ziemlich schmerzfrei sein :D

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Hier habe ich noch eine (veraltete) Provisionsübersicht gefunden...

Hallo,
    solche Tabellen kommen im Shop nicht zur Anwendung. Das wäre viel zu schön. Ich hatte zum Schluß zB 320 Laufzeitverträge im Monat als Plan für den gesamten Shop. Bei 50€ Provision/Vertrag wären das für den ganzen Laden 16.000 € Provision. Bei 5 Mann hätte jeder nur an Provision 3.200 extra. Das ist heutzutage vollkommen unrealistisch.
    Der Netzbetreiber zahlt sich nicht selbst Provision, jedenfalls nicht wie bei einem "freien" Händler.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Hier habe ich noch eine (veraltete) Provisionsübersicht gefunden: http://www.fexcom.de/wp-conten…sionsliste-2008-06-01.pdf

Nach der Höhe der Provisionen wird das eine Tabelle für den Fachhandel sein. Da sind die Provisionen höher weil der Händler ggf. das Handy auch noch kaufen muss das er dann dem Kunden weiterverkauft. Bei VF-PA sind die Geräte Kommissionsware, d.h. der Händler zahlt da nichts für bekommt aber eben auch weniger Provision als im FH. Wie 1160 schon sagt, so eine Liste kommt in einem Partnershop nicht zur Anwendung. Und selbst wenn ist das ja der Teil den der Inhaber bekommt. Davon will aber auch erstmal alles bezahlt werden... Ich kenn es so das i.d.R. der Verkäufer je nach verkauftem Tarif und Option eine bestimmte Punktzahl bekommt und jeder Punkt hat einen entsprechenden Gegenwert.

An den TE: wann ist denn das Gespräch und wenn es schon war: was ist dabei rumgekommen ?

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Hallo,
    solche Tabellen kommen im Shop nicht zur Anwendung. Das wäre viel zu schön. Ich hatte zum Schluß zB 320 Laufzeitverträge im Monat als Plan für den gesamten Shop. Bei 50€ Provision/Vertrag wären das für den ganzen Laden 16.000 € Provision. Bei 5 Mann hätte jeder nur an Provision 3.200 extra. Das ist heutzutage vollkommen unrealistisch.
    Der Netzbetrieber zahlt sich nicht selbst Provision, jedenfalls nicht wie bei einem "freien" Händler.

Du warst in einem direkten Shop? Die Liste bezieht sich auf Partnershops, die müssen ihre kompletten Kosten von den Provisionen zahlen.

In deinem Beispiel hätte der Partnershop also von den 16.000 € die Miete, das Personal usw. zahlen müssen...

• Zitat

Zum Vergleich eine Liste von T-Mobile: http://www.t-mobile.metaapes.d…provisions_uebersicht.pdf

Die Provisionen für PA-Betreiber bei Vodafone liegen teilweise darüber, speziell bei der SFI!
    Zusätzlich zu den Provisionen für die Verträge gibt es ja auch noch Provisionen für Aktivierungen von Optionen, darüber hinaus werden auch Sonderboni ausgeschüttet.

Entscheidend ist aber auch, welches Fokusprodukt gerade vermarktet werden soll, ob ein Aktionshandy verkauft wurde, hat man die Airtimeziele und/oder die Nutzungsquote (Stichwort Schubladenverträge!) erreicht etc. Ist manchmal nicht ganz transparent bei der Company.

Betrifft einen Angestellten nicht unbedingt, das Wissen über Provisionshöhen könnte sich bei Gehaltsverhandlungen dennoch als nützlich erweisen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Die Provisionen für PA-Betreiber bei Vodafone liegen teilweise darüber, speziell bei der SFI!
    Zusätzlich zu den Provisionen für die Verträge gibt es ja auch noch Provisionen für Aktivierungen von Optionen, darüber hinaus werden auch Sonderboni ausgeschüttet.

Entscheidend ist aber auch, welches Fokusprodukt gerade vermarktet werden soll, ob ein Aktionshandy verkauft wurde, hat man die Airtimeziele und/oder die Nutzungsquote (Stichwort Schubladenverträge!) erreicht etc. Ist manchmal nicht ganz transparent bei der Company.

Betrifft einen Angestellten nicht unbedingt, das Wissen über Provisionshöhen könnte sich bei Gehaltsverhandlungen dennoch als nützlich erweisen.

Klar, man erhält auch Provisionen/Vergütungen für Vertragsverlängerungen, Optionen, Prepaidkarten, Zielquotenerreichung.

Ich bezweifele sehr stark, das ein Juniorverkäufer inkl. variabler Bestandteile auf ein Bruttogehalt oberhalb von 2.500 € kommen kann.

• Moin zusammen.
    Nanu da kommen ja doch noch mal interessante Fakten zustande. Danke an Simon21, Netzwerkservice, uwm, 1160, FraDi, laudanum und sonst alle die sich angesprochen fühlen :)

Und ein letztes Mal noch an alle Anderen die meinen ich würde mir Beiträge wünschen die das Unternehmen Vodafone schönreden danach gebe ich es mit Euch endgültig auf. Keiner erwartet das nämlich von euch.

Was ich sagte ist folgendes: In dem Thread haben wir nun seitenweise die negativen Vorzüge über das Arbeiten bei Vodafone gehört. Es wurde fast nur über schlechte Erfahrungen berichtet. Nun wäre es an der Zeit auch mal positive Fakten, die es mit Sicherheit auch geben wird, zu hören. Dies wäre nur fair. Das hat aber nicht ansatzweise damit was zu tun, dass ich möchte dass ihr mir die Sache hier schönreden sollt. Da machen sich einige einen Spaß draus das so zu behaupten. Keiner muss mir hier irgendetwas schönreden.

Das Vorstellungsgespräch ist bald. Sollte der Thread bis dahin nicht wegen persönlicher Stunkerei im Chaos enden werde ich gerne berichten. Genauso wie ich mich um die Stelle bewerben muss so muss sich umgekehrt auch das Unternehmen gewissermaßen bei mir bewerben. Ich steige sicherlich nicht bei einer Firma ein die mir keinen zukunftssicheren Job bieten kann oder nicht genug Respekt vor ihren Mitarbeitern hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!