BWL: wie errechne ich den durchschnittlichen Einkaufspreis?

• Kurze Frage an die BWLer unter Euch (bei mir ist das schon zuuuuuuu lange her ;))

Wenn ich Waren zu unterschiedlichen Preise einkaufe, wie errechne ich den durchschnittlichen Einkaufspreis?
    Nehme ich einfach den Mittelwert aus allen Einkaufspreisen und teile dann durch die Anzahl der Stücke oder muss ich auch die Lagerabgänge berücksichtigten?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Kurze Frage an die BWLer unter Euch (bei mir ist das schon zuuuuuuu lange her ;))

Wenn ich Waren zu unterschiedlichen Preise einkaufe, wie errechne ich den durchschnittlichen Einkaufspreis?
    Nehme ich einfach den Mittelwert aus allen Einkaufspreisen und teile dann durch die Anzahl der Stücke oder muss ich auch die Lagerabgänge berücksichtigten?

Durchschnittlicher Einkaufspreis = SUMME[Einkaufspreis(i)*Einkaufsmenge(i)] / SUMME[Einkaufsmenge(i)] für i=1-n, wobei i der Einkaufsvorgang ist und n die Anzahl verschiedener Einkaufsvorgänge ist. :D

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ich kenne das nur per Mittelwert, wie meist du das mit den Lagerabgängen?
    Gruß Kai

Ich kaufe 200 Stück zum Preis von je 5 EUR.
    Lagerbestand 200 Durchschnittspreis 5 EUR
    Ich verkaufe 150 Stück
    Lagerbestand 50 Durchschnittspreis 5 EUR
    Ich kaufe 250 zum Preis von je 6 EUR
    Lagerbestand: 300

Durchschnittspreis:
    Ohne Lagerabgänge: 200 * 5 + 250 * 6 = 1000 + 1500 = 2500 Geteilt durch 450 Stück = 5,56 EUR
    Mit Lagerabgänge: 50 (Restbestand) * 5 + 250 * 6 = 1000 + 1500 = 1750 Geteilt durch 300 Stück (neuer Lagerbestand) = 5,83 EUR

Ich verkaufe 100 Stück
    Lagerbestand: 200

Ich kaufe 150 Stück zum Preis von je 4,50 EUR

Lagerbestand: 350

Durchschnittspreis:
    Ohne Lagerabgänge: 200 * 5 + 250 * 6 + 150 * 4,5 = 1000 + 1500 + 675 = 3175 Geteilt durch 600 Stück (insgesamt gekauft) = 5,29 EUR
    Mit Lagerabgänge: 200 (Restbestand) * 5,83 + 150 * 4,5 = 1166 + 675 = 1841 Geteilt durch 350 Stück (neuer Lagerbestand) = 5,26 EUR

Ich hoffe ich konnte es etwas veranschaulichen und habe mich jetzt selbst nicht verrechnet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Durchschnittlicher Einkaufspreis = SUMME[Einkaufspreis(i)*Einkaufsmenge(i)] / SUMME[Einkaufsmenge(i)] für i=1-n, wobei i der Einkaufsvorgang ist und n die Anzahl verschiedener Einkaufsvorgänge ist. :D

Äh ja genau ;) Wobei i=1-n bedeutet i = 1 bis n und nicht i = 1 minus n. Sonst wäre ich schnell negativ. In meinem Beispiel wäre das also dann 5,29 EUR.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Das ist doch die Frage, ob Du nach LIFO (Last In First Out), FIFO (First In First Out), HIFO (Highest In First Out) oder LOFO (Lowest In First Out)-Verfahren rechnest.
    Das solltest Du aber am besten wissen, wie Du deine Bestände bewertest.

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Das ist doch die Frage, ob Du nach LIFO (Last In First Out), FIFO (First In First Out), HIFO (Highest In First Out) oder LOFO (Lowest In First Out)-Verfahren rechnest.
    Das solltest Du aber am besten wissen, wie Du deine Bestände bewertest.

Deiner Aussage entnehme ich, dass es eigentlich kein richtig oder falsch gibt. Gibt es Empfehlungen für welche Warengruppe man welches Verfahren anwenden sollte? Wie würde man es z.B. bei Aktien oder Edelmetallen machen?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Könnt ihr euch irgendwie in einen Thread ausgliedern? Das ist kein Kleinkram mehr und nervt hier dann.

Sorry, aber ich dachte ich bekomme eine Antwort und gut ist. Hatte nur befürchtet dass ich "Und dafür ein eigener Thread?" als Antwort erhalte. Wie man's macht, macht man's verkehrt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!