BWL: wie errechne ich den durchschnittlichen Einkaufspreis?

• Super vielen Dank! Das ist ja wirklich sehr komplex, das hätte ich jetzt so nicht erwartet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Kapazitätserweiterungseffekt Verständnisfrage

Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Frage die sich mir gerade beim lernen gestellt hat, hoffentlich entdeckt das ein BWL Student oder Fachmann

Es geht um den Kapazitätserweiterungseffekt, womit man z.B Maschinen aus dem AV zur Produktion so abschreibt, dass man den Abschreibungsbetrag investiert in neue Maschinen.

Das macht man ja dann, wenn man weder EK noch FK aufnehmen kann. Nur frage ich mich, wie dieses Geld sonst zustande kommt, also nur weil man einen Teil der MAschine abschreibt, steht dieser wieder zur Investition zur Verfügung? Das Geld muss ja trotzdem irgendwie aufgenommen werden.

Das erscheint mir irgendwie nach Bilanzverlängerung bzw. Geldschöpfung, weil ich anders daraus keinen Schluß ziehen kann.

Kann hier vielleicht jemand mich aufklären?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!