Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

  • Ich lache mich schlapp! Die Telekom, Vodafone und O2 bezahlen einen Haufen Geld für die 800er Blöcke, und E-Plus beantragt einfach das 900er Spektrum Technikneutral zu verwenden. Man kann ja sogar LTE auf dem 900er Band betreiben. Und das noch in Koexistenz mit GSM900 bei UMTS oder LTE. Warum geben die anderen Netzbetreiber so viel Geld aus? Des weiteren wird seitens der EU Druck gemacht den 900er Block besser aufzuteilen. Dafür würde E-Plus mit Sicherheit gerne einen Teil der neu ersteigerten 1800 Blöcke dagegen tauschen. Mir ist es doch ganz egal ob ich per LTE oder UMTS surfe. Hauptsache es geht schnell!


    Hier noch mal einige Infos:


    http://www.bundesnetzagentur.d…PlusAnlageGerpott_pdf.pdf

  • Die Frage ist halt, was UMTS900 mit HSPA+ bzw. LTE leistet, wenn Du noch GSM900 großflächig in dem Gebiet laufen hast ... auf den gleichen 5 Mhz.


    Ich denke, das ist halt einfach eine Überlegung, ob Du UMTS900 für schwirige Lagen einsetzen willst, oder ob Du komplettes nen Netz damit sticken willst, was dann auch viel Last bewältigen muss. Letzteres dürfe mit nur einen Block in dem Bereich nicht soo einfach sein. Für den Durchschnittsnutzer wird man aber so was ganz ordentliches ausgebaut bekommen.

  • Vielleicht spekuliert ja E-Plus auch auf die Neuverteilung im 900-MHz-Band. Dann bekommen sie etliche neue Frequenzen dazu, die sie bisher noch nicht nutzen und so problemlos fuer UMTS/LTE einsetzen koennen, ohne die vorhandenen Netze zu beeintraechtigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Freiwillig werden sie sie nie hergeben. Aber wenn der Regulierer sie ihnen wegnimmt...


    Werden sie es sicher auch nicht so ohne weiteres hinnehmen..Da werden sicher dann die Gerichte was zu tun bekommen.

  • Wohl möglich! Aber die EU wird Druck machen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Es wird wieder das (nicht ganz von der Hand zuweisende) Argument der D-Netze kommen, dass diese auch die doppelte Nutzerzahl bewältigen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Koennen sie ja ueber zusaetzliche Frequenzen im 1800-MHz-Band abwickeln ;)


    Die Argumentation wird meines Erachtens in die Richtung gehen, dass eben nach Kundenzahl verteilt werden soll, sowohl im 900er als auch im 1800er-Bereich. Naja, große Wunderwerke erwarte ich in den nächsten 5 Jahren keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!