Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Koennen sie ja ueber zusaetzliche Frequenzen im 1800-MHz-Band abwickeln ;)



    wäre auch garnicht so abwegig, vodaphone und t-mobile haben ja heute schon ein dichteres netz, weil sie mehr kunden haben und das obwohl man die besseren (weitreichenden) Frequenzen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich denke, das ist halt einfach eine Überlegung, ob Du UMTS900 für schwirige Lagen einsetzen willst, oder ob Du komplettes nen Netz damit sticken willst, was dann auch viel Last bewältigen muss. Letzteres dürfe mit nur einen Block in dem Bereich nicht soo einfach sein.

    Dort wo man viel Last hat, wird man ja eh noch UMTS2100 haben.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vielleicht spekuliert ja E-Plus auch auf die Neuverteilung im 900-MHz-Band. Dann bekommen sie etliche neue Frequenzen dazu, die sie bisher noch nicht nutzen und so problemlos fuer UMTS/LTE einsetzen koennen, ohne die vorhandenen Netze zu beeintraechtigen.

    10 MHz fuer zwei Bloecke wuerde E-Plus eh nicht bekommen, weil es ja nur 35 MHz im 900 MHz Bereich insgesamt gibt.

  • Warum muessen's zusammenhaengende 10 MHz sein? Vodafone hat im 1900/2100 Band auch 1 x 10 und 1 x 5 MHz. E-Plus hat dort 1 x 10 und 2 x 5 MHz. Und das jeweils up und down.

  • UMTS kan eh nur mit 5 MHz Bloecken arbeiten, ob es dann 10 MHz zusammenhaengend sind oder zweimal 5 MHz getrennt ist egal


    Aber zweimal 5 MHz sind auch 10 MHz - aber wen man vier Betreiber hat und nur 35 MHz insgesamt dan geht beides nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS kan eh nur mit 5 MHz Bloecken arbeiten, ob es dann 10 MHz zusammenhaengend sind oder zweimal 5 MHz getrennt ist egal


    Technisch nicht mehr korrekt, auch die Kombination angrenzender und zukünftig auch separater 5 MHz-Blöcke ist bei HSPA möglich, siehe Wikipedia DC-HSPA. Dadurch kann man die Spitzenrate wirklich verdoppeln, wenn man den Luxus genießt, als einziger gerade die Kapazität abzurufen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber zweimal 5 MHz sind auch 10 MHz - aber wen man vier Betreiber hat und nur 35 MHz insgesamt dan geht beides nicht

    Es sind ja 2 x 35 MHz, die zur Verfuegung stehen. Zumindest nach meinem bescheidenen Verstaendnis, ich hab von der Technik eigentlich keinen Plan ;)

  • wir diskutieren hier alle über UMTS900, dem Bericht von inside-handy.de entnommen könnte es auch LTE900 werden. Aber heise.de hingegen spricht von UMTS900.


    UMTS900 wäre wohl meiner Meinung nach auch eher der Philosophie von E-Plus zuzuschreiben, denn die Endgeräte dafür sind ja schon auf dem Markt.


    Naja, warten wir mal ab.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • schneller?


    Hallo,


    eine Frage die mich in diesem Zusammenhang interessiert: Hat das jetzt eine positive Auswirkung auf die Datengeschwindigkeit?


    Ich bin nämlich extra deshalb von simyo zu callmobile gewechselt, da ich HSDPA mit bis zu 7.2 mbit haben wollte. EPlus-Netz hier in Berlin geht nur bis max. 1 Mbit.

  • Re: schneller?


    Zitat

    Original geschrieben von Bo_
    Hallo,


    eine Frage die mich in diesem Zusammenhang interessiert: Hat das jetzt eine positive Auswirkung auf die Datengeschwindigkeit?


    Jein, es hat - wenn überhaupt - nur negative Auswirkungen. E-Plus will laut eigener Aussage maximal 7,2Mbit/s auf den 900MHz Frequenzen einsetzen. Das tun sie aber - ebenfalls laut eigener Aussage - auf den bisherigen 2100MHz Frequenzen auch schon. Da die 900MHz Frequenzen aber eine niedrigere Kapazität haben (dafür höhere Reichweite), steht rein theoretisch sogar weniger Bandbreite bei gleicher Nutzerzahl zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!