Laut aktuellem Focus (oder wars Stern?) will E-Plus bis zu 84 MBit/s mit 3G erreichen. Ein Zwanzigstel davon wäre schon ein Weltwunder...
Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Laut aktuellem Focus (oder wars Stern?) will E-Plus bis zu 84 MBit/s mit 3G erreichen. Ein Zwanzigstel davon wäre schon ein Weltwunder...Bloß weil in 4 Tagen Weihnachten ist, kann sich E-Plus doch kein Weihnachtsmärchen ausdenken.
Betamax: Wenn das so stimmt, wäre das fürn A.....
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Es sind ja 2 x 35 MHz, die zur Verfuegung stehen. Zumindest nach meinem bescheidenen Verstaendnis, ich hab von der Technik eigentlich keinen Plan
Sind jeweils 35 MHz Uplink und 35 MHz DownlinkAber man braucht bei GSM und UMTS getrennte Frequenzen fuer Uplink und Downlink
-
Braucht man dann auch 2 x 5 MHz up UND 2 x 5 MHz down, oder genuegt jeweils 1 x 5 MHz?
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Laut aktuellem Focus (oder wars Stern?) will E-Plus bis zu 84 MBit/s mit 3G erreichen. Ein Zwanzigstel davon wäre schon ein Weltwunder...Theoretisch und praktisch ist das durchaus möglich und auch keine technische Kunst. Ob E-Plus das aber wirklich jemals machen wird, glaube ich erst, wenn ich es live sehe. Kanns mir kaum vorstellen

Und wie gesagt, auf 900MHz gibts nur 7,2Mbit/s. Die 21Mbit/s und mehr, wovon die in Düsseldorf gerne sprechen, beziehen sich nur auf 2100MHz.
-
es reicht doch wenn sie UMTS900 im ländlichen bereich einsetzen,damit die leute auf den dörfchen davon was haben

-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Ob E-Plus das aber wirklich jemals machen wird, glaube ich erst, wenn ich es live sehe. Kanns mir kaum vorstellen
Ja eben, darum geht's ja. War übrigens in Focus 50/2010, S. 108, für alle Quellenfanatiker
-
5 MHz Uplink und 5 MHz Downlink reichen schon fuer einen Block.
Technisch ist auch auf UMTS900 sicher HSPA 21.1 moeglich (84.4 nicht weil man dan da zwei Bloecke braeuchte, und MIMO fuer 28.8 und 42.2 ist im 900 MHz Bereich auch schwieriger)
Aber HSPA 21.1 muesste real je nach Auslastung und Empfang schon fuer so 2-15 MBit/s reichen, also das was jetzt bei ADSL ueblich ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber man braucht bei GSM und UMTS getrennte Frequenzen fuer Uplink und DownlinkNaja, dass ist nicht so ganz richtig!
Zumindest gibt es ja auch UMTS-TDD, auch wenn ich noch nie von einer aktiven Benutzung in Dtld. gehört habe? o2 hat aber entsprechende Frequenzen bei der Auktion dieses Jahr gekauft, also könnte da was in Planung sein.EDIT: Hier mal ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Umts#TDD-Modus
-
Man wird wohl auf 900 MHZ erstmal kein LTE einsetzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!