Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

• Zitat

LTE-Anbieter.info: Sie haben Ende des vergangenen Jahres eine Freigabe der 900-Megahertz-Frequenzen bei der Bundesnetzagentur beantragt. Wie lauten ihre Pläne für die Nutzung der Frequenzen? Dirk Poppen: Inzwischen hat die Bundesnetzagentur die Freigabe zur beschränkten Nutzung für drei ausgewählte Regionen in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz erteilt. Der Roll-out läuft, die ersten Sendestationen sind bereits ‚on Air’ und durch unsere Kunden nutzbar. Auf passende Endgeräte brauchen diese Kunden nicht zu warten. Sie können mit den meisten üblichen UMTS-/HSPA-fähigen Mobiltelefonen oder auch Datensticks sofort loslegen und das mobile Internet als Datenautobahn nutzen.

Offensichtlich sind schon die ersten 900 MHZ UMTS Sender on Air,laut Herrn Poppen von der E-Plus Gruppe. :confused:

http://www.lte-anbieter.info/interviews/11/poppen.php

• 900 MHZ und LTE?

M. E. kommt hier gerade etwas durcheinander.
    Die 900er Frequenz soll zunächst in drei Regionen an 25 BTSen für UMTS/HSDPA eingesetzt werden. Gerüchteweise soll sich der Rollout verzögert haben.
    LTE wird zunächst in den Frequenzbereichen 1800, 2100 und 2600 MHZ pilotiert.
    Nach 2013, bei dann vorhandenem LTE-Equipment (Mobiltelefonen, Sticks, etc), soll möglicherweise auch auf 900 MHZ LTE gesendet werden.
    Wer hat genauere Info?
    lowe

• Re: 900 MHZ und LTE?

Nee,es geht in der Sache um HSPA und auch LTE.Im Falle der 900 MHZ ist ganz klar von UMTS die Rede.

• UMTS900 war für Anfang 2011 anvisiert. Jetzt ist die erste Jahreshälfte nahezu vorbei. Meines Wissens ist UMTS900 beispielsweise bei Orange u. anderen schon seit Jahren in Betrieb. Warum dauert die Realisierung bei EPlus so lange?
    Da die Technik grundsätzlich zur Verfügung steht, frage ich mich, ob EPlus schon an einen weiteren Ausbau mit UMTS900 denkt?
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Warum dauert die Realisierung bei EPlus so lange?

Das ist doch bei den Grünen normal. Heiße Luft um nichts. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das ist doch bei den Grünen normal. Heiße Luft um nichts. :D

Ich denke mal das die Sender schon im Testbetrieb sind.
    Wie soll ein normaler User feststellen ob er UMTS2100 oder UMTS900 nutzt? Oder hat mein Vorredner Hardware um UMTS900 zu lokalisieren?
    Allerdings hat er immer nette Sprüche drauf wenn es um E-Plus geht.

@ Hallenser
    Wie schön ist es wenn das Telekom Netz streikt und kann sich dann eine Rufumleitung auf seine E-Plus Handy legen kann?:D

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Ich denke mal das die Sender schon im Testbetrieb sind. Wie soll ein normaler User feststellen ob er UMTS2100 oder UMTS900 nutzt? Oder hat mein Vorredner Hardware um UMTS900 zu lokalisieren?

Beim E5 von Huawei kannst du explizit festlegen, ob UMTS900 verwendet werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    @ Hallenser
    Wie schön ist es wenn das Telekom Netz streikt und kann sich dann eine Rufumleitung auf seine E-Plus Handy legen kann?:D

Wir reden wieder weiter, wenn E-Plus da angekommen ist, wo die Telekom sich derzeitig bewegt. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!