Juristisches Gedankenspiel: Auslobung bei Suche nach Vermissten

  • dem kann ich nur zustimmen.
    wenn die gmbh verbindlichkeiten eingeht, die sie von vornherein niemals begleichen kann, wird die person voll privat haftbar gemacht. das gilt auch für die UG.
    insolvenzverschleppung und GF-haftung etc. sind da auch relevante stichwörter.
    solche gedankenspiele würde ich ganz schnell verwerfen.

  • Mal eine ähnliche Frage:


    Angenommen die Ehefrau wird entführt und alles Geld gehört dem Ehemann hat er mit in die Ehe gebracht.


    Die Entführer verlangen 2 Millionen Euro, die der Mann hat, aber nicht zahlen will.


    Wer zahlt dann der Staat?


    Gruß


    PS: Die Frage warum der Mann nicht zahlen will ist erst mal unerheblich.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan


    Die Entführer verlangen 2 Millionnen Euro, die der Mann hat, aber nicht zahlen will.


    Wer zahlt dann der Staat?


    Mit Sicherheit nicht, wieso sollte er auch?
    Es gibt ja auch keine "gesetzliche" Verpflichtung für den Ehemann, dass er für eine Straftat zahlen muss (moralisch eine ganz andere Kiste).


    Sofern der Staat von so etwas Kenntnis bekommt werden die entsprechenden Behörden/Polizei eingeschaltet, die werden dann max. markiertes Geld (mit Sender) für eine fingierte Übergabe bereitstellen und dann erfolgt bei oder nach der Abholung durch den Täter der Zugriff (in der Hoffnung, dass das Opfer noch lebt und nicht von den etwaigen Komplizen dann getötet wird).


    Keine Mensch (und erst recht nicht der Staat) gibt einem Entführer einfach so ohne Kontrolle Geld in der Hoffnung, dass dieser danach die Geisel auch tatsächlich freilässt.

  • Hört sich jetzt vielleicht menschenunwürdig an (bitte nicht falsch verstehen). Es besteht keinerlei gesetzliche Verprflichtung, den Ehepartner auszulösen, sogar wenn es sein Geld ist!


    Soll ja auch Ehemänner geben, die die Frau gar nicht zurück wollen. Dies wäre, wenn der Ehemann nichts mit der Entführung zu tun hat, nicht strafrechtlich relevant. Auch kommt meines Erachtens auch keine unterlassene Hilfeleitung in Betracht, vorausgesetzt, man informiert die Polizei. Man zeigt die Entführung an und sagt, man zahlt nicht. Das war es juristisch. Selbst die gesetzliche Garantenstellung gegenüber Ehepartnern zwingt einen nicht, Lösegeld zu zahlen, nicht einmal aus dem Vermögen des Entführten, was man ggfs. sogar erben würde und könnte!


    Ich rede hier nicht vom Moralischen! Bitte nicht falsch verstehen!



    Gruß Boris

  • Auch wenn es sich komisch anhört: was will denn Person C von A?
    Ich meine, wenn A was von C, hören will, werden die sich schon melden. Und wenn sie Abstand haben will (dafür gibt es auch gute Gründe), dann bleibt sie versteckt.
    Welche Beziehung hat B zu A und B zu C? Warum will einer "versteckt" bleiben?


    Daher frage ich: warum wird A konkret gesucht? Oder geht es um Erbrechtangelegenheiten?
    Ich nehme an, es geht hier nicht darum, dass hier A gezwungen wird, den Aufenthaltsort secret zu halten, sondern, dass sie es selber wollen.


    Und wenn hier tatsächlich einer vermisst wird im rechtlichen Sinne, dann kann man Polizei einschalten. Und genau da frage ich: wieso schaltet man nicht die Polizei ein?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zunächst die Anmerkung: Der Fall ist so, wie ich ihn geschildert habe, fiktiv. Ich kam jedoch durch einen leicht ähnlich gelagerten Vermisstenfall darauf, der vor einigen Monaten durch die Medien ging.


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Auch wenn es sich komisch anhört: was will denn Person C von A?


    C ist Elter von A und möchte im Prinzip wenigstens wissen, dass A am Leben ist, denn sonst geht jegliches Kopfkino los: Unfall, Entführung, Suizid etc. Auch wenn A es augenscheinlich nicht für nötig hält, sich zu melden, möchte C wenigstens ein Lebenszeichen, dass "alles ok" ist. Erklärung siehe unten.


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich meine, wenn A was von C, hören will, werden die sich schon melden. Und wenn sie Abstand haben will (dafür gibt es auch gute Gründe), dann bleibt sie versteckt.
    Welche Beziehung hat B zu A und B zu C? Warum will einer "versteckt" bleiben?


    A ist ihrem Partner B hörig und bricht auf dessen Wunsch eben sogar abrupt den Kontakt zu den Eltern ab, sei es weil B z.B. mit C überhaupt nicht klarkommt und B Person A einredet, dass die Eltern schlechten Einfluss hätten o.Ä.



    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Und wenn hier tatsächlich einer vermisst wird im rechtlichen Sinne, dann kann man Polizei einschalten. Und genau da frage ich: wieso schaltet man nicht die Polizei ein?


    Es ging mir in dem Fall darum, ein Potenzial an Informationen zu nutzen, was durch die Polizei einfach nicht möglich ist. Und dies durch einen Trick, der eben fast jeden Menschen anspricht, nämlich viel Geld.


    Man könnte das Szenario auch so weiterentwickeln, dass z.B. B ein Krimineller ist und A gefangen hält, sexuell missbrauchen und anschließend töten will. Bevor er jedoch diese Handlungen vornimmt, sieht er die exorbitant hohe Belohnung und rückt von seinem Plan ab (was er bei einer Belohnung von nur 30.000 € nicht gemacht hätte), ist also abgesehen von einer Freiheitsberaubung nicht weiter straffällig geworden. Hätte C dann trotzdem zu befürchten, persönlich als Geschäftsführer belangt zu werden, wenn er die "GmbH-Konstruktion" umsetzt? Der Zweck heiligt hier doch die Mittel oder? ;)


    Darum ging es mir bei diesem Fall auch, inwieweit man selbst miese Tricks anwenden kann, um einen solchen Fall eben doch zum Guten aufzulösen.



    Übrigens noch eine Bemerkung zur Entführung, die oben diskutiert wurde. Evtl. bietet sich für hochvermögende / prominente Person der Abschluss einer Lösegeldversicherung an (kostet ca. 0,2 % von der Deckungssumme p.a. Prämie).
    Das mal am Rande: Ein Drogerieunternehmer hat bei der Entführung seiner Kinder eiskalt die Lösegeldsumme auf die Deckungssumme runterverhandelt (50% weniger).

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • So kompliziert muss man es nicht machen. Hast du einen Freund bei einer Bank? Dann kann man eine Schufa-Abfrage machen und dann schauen, wo die wohnen. Ok, ist zwar nicht die feine Art, aber wenn es wirklich um Leben und Tod geht, dann ist das eine Möglichkeit.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Wen Person A sich nicht melden will, dan hat es keinen Sinn. Selbst wen man dan mit einer sechstelligen Summe den aktuellen Aufenthaltsort bekommen wuerde, dan ist eine neue Flucht zu einem anderen Ort wahrscheinlich.


    Und Person B ist in dem Fall definitiv nicht vertrauenswuerdig. Laueft moeglicherweise dan hinaus das sie mindestens 25% Vorkasse will, und die dan entweder ohne Gegenleistung einsteckt. Oder wenn es der Partner oder ein Freund von Person A ist, es die Flucht finanzieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!