welchen BB 9700, 9780 oder 9800?

• Hallo,
    bin am überlegen vom iPhone4 auf einen BB zu wechseln.
    Man liest so viel (fast zu viel). Ich war bisher vom Nokia E5 und dessen Tastatur angetan.

Kurz mal was ich will:
    SMS (ca. 5-10 am Tag), eMail schreiben (5-10 pro Tag), ab und zu mal googlen (max. 3-4 pro Woche) ein bischen Facebook pro Tag (max.- 15 Minuten), am Wochenende den fußballkicker anschauen.
    Telefonieren max. 120 Minuten im Monat.
    Das iPhone läuft ja schon super, nur halt die Akkudauer...
    Kamera ist nicht ganz so wichtig, hauptsache fürs Facebook taugen sie :-)

Ist der Umstieg überhaupt lohnenswert oder kann der BB da mit halten?
    Wie lange hebt der Akku beim 9780 und beim 9800er mit meiner Nutzung?

• Re: welchen BB 9700, 9780 oder 9800?

Also ich habe vor dem Kauf den Torch 9800 mit dem iPhone 4 verglichen. Also mein Akku hält mehr als 3 Tage. Ich telefoniere viel schreibe viele Mails und SMS am Tag. Mit dem Torch bist du ehrlich gesagt am besten aufgehoben. Den 9780 wollte ich mir nicht holen da ich eine Mischung aus Alt+Neu haben wollte = Torch 9800 is the best......

• Ja ein bischen, ist aber alles nur gewöhnungssache.

Ich bin selber vom iPhone 4 auf den Torch umgestiegen da ich eine Hardwaretastatur wollte.
    Ich hab mir einfach vor dem Wechsel angeschaut welche Apps ich meist nutze.

Bei mir waren das am iPhone:

- Pingchat
    - Sport1 für den Bundesligaticker mit Pushnotifications
    - Facebook
    - SMS
    - Email
    - eine Nachrichtenapp wie zB n-tv

All diese Funktionen kann ich nun auch mit dem BB Torch nutzen, wenn auch in etwas abgewandelter Form (Sport1 gibt es nicht für BB, dafür gibt es den n-tv Sportflash mit der selben Funktion)

Teilweise sind die Funktionen zwar ein wenig "schlechter" umgesetzt wie beim iPhone, manches ist jedoch um Welten besser. Die Benachrichtigungen zum Beispiel. Wenn du beim iPhone eine Pushnotivication bekommst kommt immer ein Popup welches ich entweder schließen oder öffnen kann. Dabei werde ich immer bei dem was ich gerade tue unterbrochen.

Am BB laufen die Benachrichtigungen alle auf und sind über die Benachrichtigusleiste einzeln wählbar. Für mich ein riesengroßer Vorteil!

Ich kann allerdings die Aussage von Motorola mit 3 Tagen Akkulaufzeit bei dem genanntenNutzungsverhalten nicht bestätigen. Maximal 2 Tage, meist muss der BB aber schon am Abend mit rund 30% Restladung an die Buchse...

Eins noch zum Empfang:

An meinem Arbeitsplatz am Rechner hatte ich mit dem iPhone max. 1 Balken 3G, meist aber nur EDGE. Mit dem Torch voller 3G Empfang...

Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten des BBwar allerdings die Tastatur...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von RedBaron
    Danke Dir,
    der 9800er gefällt mir auch gut.
    Muss nur nochmals die Tastatur mit dem 9700 (9780) vergleichen, ist die vom 9800 nicht schmäler?

Mhh kann sein aber bin mir da nicht sicher.

Also den 9700 würde ich mir nicht mehr holen da die Technik einfach veraltet ist. Entweder den 9780 oder den Torch 9800.

Aber ich habe mich eben für etwas innovatives entschieden und den Torch genommen. Das soll aber nicht heißen dass der 9780 irgendwie schlecht ist.

• Muss ich wiedersprechen. Alle 3 basieren auf derselben Hardwareplattform. Torch ist nur bisschen leistungsfähiger wegen GPU.

Der einzige Unterschied zwischen 9700 und 9780 ist der RAM (256/512) und die Cam (3,2/4,92).

OS6 wird auch für den 9700 kommen.

Von daher finde ich den Preisunterschied nicht gerechtfertigt und würde zum 9700 raten.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• als technisch veraltet würde ich den Bold 9700 nicht bezeichnen. Er hat weniger Arbeitsspeicher als der 9780, dazu eben noch die 3,2mpx statt der 5mpx im 9780. Nichts weltbewegendes an Unterschieden.

Der Bold 9700 ist zuduem deutlich günstiger als ein torch oder 9780. BB6 ist für den Neueinsteiger vielleicht ganz nett, zum wirklich schnellen und professionellen Arbeiten ist das alte BB5 auf dem Bold 9700 immer noch 1000x besser! Klar ist subjektiv aber wer auf BB6 nicht verzichten will, kann dieses ja auch auf dem 9700er installieren, momentan gibts zwar nur Leaks die etwas buggy sind, trotzdem aber insgesamt sehr gut laufen, keine Ruckler oder Hänger..Eine offizielle Version sollte bald erscheinen.

• Ich habe den 9700 und habe mir dann den 9780 bestellt, allerdings mit Querty Tastatur.

Das OS6 sieht schon moderner aus vor allem der Browser ist ein Fortschritt, aber zum schnellen Arbeiten ist das OS5 nach wie vor besser.

Deshalb habe ich den 9780 wieder zurückgeschickt und bleibe bei dem 9700 mit dem neusten update :)

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Ganz deiner Meinung Akway!

Um aber mal näher auf RedBarons Ansprüche einzugehen.
    Also zum einen steigst du von einem Iphone 4 um, bist damit also schonmal "vorbelastet" mit bunten und anmierten Grafiken etc :)
    Zum anderen kann ich aus der Beschreibung deines Nutzungsverhaltens herauslesen, dass du bei weitem kein sogenannter "Heavy User" bist. Wenns am finanziellen nicht scheitet, dann wäre eventuell doch das Torch das richtige Gerät für dich. Hättest einen guten Touchscreen + eine Hardwaretastatur (die ich allerdings nicht ganz so gut finde wie die des 9700) + BB Push für deine Mails und eben die restliche extrem schnelle Datenkommunikation dank Komprimierung und RIM Server (beachte allerdings, dass du eine BB Option brauchst, informier dich hierzu bei deinem Provider).

Das BB OS5, was momentan noch auf dem BB9700 die aktuellste Version des BB Betriebssystems ist, ist im Vergleich zum BB6 auf dem Torch/9780 eben um längen simpler und schnörkelloser gestaltet, sieht schon ein wenig altbacken aus aber ich für meinen Teil mag gerade das daran :) keine wischiwaschi animationen, jedes menü öffnet sich ohne Verzögerung. Einzig de alte Browser ist zum Teil elends lahm, da ist der WebKit Browser auf BB6 schon eine Wohltat.
    Wenns nach mir ginge, sollte RIM ein Remake des Bold 9000 machen :D mit WebKit Browser aber OS5, dazu ein schärfer auflösendes Display und Touchpad und mehr Arbeitsspeicher, fertig ist der Traum aller BlackBerry Fans :)

• Dazu kommt noch das der Torch 8GB Speicher mit dabei hat. 4GB von der Speicherkarte und 4 GB vom Handyspeicher. Dazu kommt noch die Kamera wie du schon erwähnt RAM etc. hast und die Touch funktion. Wusste net das der Bold 9700 und 9780 eine Touch Funktion hat..

Aber mal ne ganz andere frage wieso sollte man sich anstatt einem Nagel neu erschienen Produkt ein altes Kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!