Wie Apps mit euren privaten Daten umgehen

• Ich wusste bis eben gar nicht, dass eine App meine Kontakte auslesen und senden kann.
    Da ich in den Notizen vertrauliche Infos habe ist das für mich mehr als nur "eine Schwäche"

Da wird über Facebook etc. hergezogen und in Wirklichkeit herrscht die Stasi auf dem Iphone.

Ich kanns nicht glauben.

Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Und wie kann es sein, dass das bisher hingenommen wird?

Mal ehrlich: würde ich in der Kneipe jemanden an meinem Handy sehen der sich meine Kontaktdaten abschreibt, der würde mehr als eine Belehrung zum Datenschutz erhalten.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Mal ehrlich: würde ich in der Kneipe jemanden an meinem Handy sehen der sich meine Kontaktdaten abschreibt, der würde mehr als eine Belehrung zum Datenschutz erhalten.

Und was hat er davon, wenn er die Nummer von Sophie Maier hat?!? Wenn er dort anruft, wird die besagte Dame ja kaum mit ihm über private Sachen reden.
    Interessant ist die Sache wohl eher für irgendwelche Abzock Firmen usw. die dann anrufen und sagen ...." Sie haben gewonnen"... bla bla..!

Interessant wär es, wenn du die Nummern von Tokia Hotel, Take That und wie sie nicht alle heißen im Telefonbuch hast.

• Zitat

Original geschrieben von Bullson Da wird über Facebook etc. hergezogen und in Wirklichkeit herrscht die Stasi auf dem Iphone.

Die Leute, die sich bei Facebook anmelden, sind wohl von der gleichen Truppen, die hier die Parolen "Wir doch egal, was mein Telefon macht".

Ja, der Datenschutz bröckelt. Aber es gibt ihn!!! Und jeder Bürger hat nicht nur nur Pflichten, sondern auch Rechte (oh ja die gibt es. Schaut mal ins BGB). Und es gibt Leute, die darum kämpfen. Ein Kampf gegen Windmühlen, wenn man hier die Einstellung von machen liest.

Aber wenn mein ganzes Leben (ja ich übertreibe, aber wie sieht es 2030 aus, wenn es so weiter geht), analysiert wird, um mich immer besser und gezielter mit Werbung zugebombt zu werden. Ich schreibe eine Notiz, und prompt kommt mit Mail mit passenden Medikamenten und Anbietern. Und DAS ist nicht erst 2030 der Fall, das ist JETZT im Jahr 2010 schon Praxis. Jeder, der ein Googlemail Konto hat, hat dem ja bereits zugestimmt.

Ich muss mich jetzt aus dem Thread leider ausklinken, da mich so Scheisshausparolen wie "Love it or leave it", nicht nur zutiefst verärgen, sondern irgendwie auch traurig machen, wie egal manchen Leuten alles ist.

Ich wünschen allen, die Bedenken haben, und auch allem anderen (ihr werdet 2011 bestimmt die Möglichekit haben, eure gesamten Krankheitsakte in Facebook einzutragen, dann könnt ihr Leute finden, die in den letzten 4 Wochen auch an Diarrhoe litten) einen guten Start ins neue Jahr.

• Ja aber was soll man da jetzt machen?!
    Wo soll/kann man sich beschweren?

Ich kann jetzt klar alle Apps runterwerfen, die was senden, aber wofür brauch ich dann ein Iphone?

Man kann das ganze nur so haushalten, dass man die ganz wichtigen Sachen irgendwie auf nen Zettel schreibt der im Geldbeutel ist. Aber auch da brauch ich kein Iphone für.

Klar ärgert mich ( und viele andere ) sowas auch, aber mal ehrlich, interessiert doch niemanden obs dich/mich/uns ärgert oder nicht!?! Bei Shazam waren zich negative Bewertungen wegen dem Pinchmedia mist und? Is wohl heut noch dabei. Dennen is es auch total egal. Aber mir is es eigentlich nicht egal 4 Euro ( mittlerweile 5 ) in den Sand zu setzen und auf die Funktion von Shazam zu verzichten. Beispiel :D

Also um wirklich dagegen vorzugehen, müsste jeder Iphoneuser Apps die Daten senden vom Iphone löschen oder?

• Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Ja aber was soll man da jetzt machen?!

Vielleicht nur ein klein wenig von der "Mir doch egal" Mentalität abweichen? Das ist doch schon ein großer Sieg, oder?

• Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Und was hat er davon, wenn er die Nummer von Sophie Maier hat?!? Wenn er dort anruft, wird die besagte Dame ja kaum mit ihm über private Sachen reden.
    Interessant ist die Sache wohl eher für irgendwelche Abzock Firmen usw. die dann anrufen und sagen ...." Sie haben gewonnen"... bla bla..!

Interessant wär es, wenn du die Nummern von Tokia Hotel, Take That und wie sie nicht alle heißen im Telefonbuch hast.

Wahrscheinlich ahnst DU nicht wirklich worum es geht?
    Ich hab geschrieben, dass ich z.B. die Notizfelder für vertrauliche Informationen nutze.
    Meinetwegen heißt das in deiner Welt: "Verena raucht HB, Jürgen liest Mens health, Manuel find ich toll aber ich sags ihr nicht usw."
    Bei mir ist das nicht so, sondern existenziell. Und bisher habe ich physisch auf mein Gerät geachtet und mein Rechner lässt es nciht zu das man eindringt.
    Wer auch nur halbwegs weiß wovon ich rede, der weiß wieviel Arbeit es bedeutet diese Daten zu schützen.
    Und dann kann irgend ein Hans Wurst meine Daten einfach auslesen?
    ICH RASTE AUS
    Und ihr stellt euch hin und sagt: Ist schon ok hauptsache ich bekomme irgendeine App, ABER natürlich bin ich kein Fan Boy
    Wenn ich jetzt mal meinen Kram hinten anstelle... Aber ich hab auch Freunde (Steuerberater, Rechtsanawälte und andere Menschen mit heiklen Daten) erfolgreich zum Wechsel animiert.

Na ja also da muss ich echt mal recherchieren wie das wirklich ist.
    Name und Telefonnummer sind natürlich fast egal. Aber selbst das möcht ich nicht

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Also wenn du bei Anwendungen aus AppStore bleibst, sind deinen Notizen sicher. Nicht umsonst werden alle eingereichte Apps erst einer Prüfung unterzogen. Nutzen sie sogannante "private frameworks", werden sie schlichtweg abgelehnt und finden ihren Weg nicht in den AppStore, um den Kunden zu schützen.

Unter Cydia gibt es diese Eingangskontrolle natürlich nicht, da muss man dem Entwickler vertrauen, oder das Programm, im Zweifelsfall, lieber nicht installieren. Eine über Cydia installierte Anwendung hat grundsätzlich Zugriff auf alles.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Vielleicht nur ein klein wenig von der "Mir doch egal" Mentalität abweichen? Das ist doch schon ein großer Sieg, oder?

:top:
    Kann Deiner Meinung zu dem Thema nur 100 % zustimmen.
    Und die (nicht-) egal-Mentalität sollte man auch auf andere Lebensbereiche übertragen.

Von mir aus sollen Apps Daten sammeln, aber:
    - ich will wissen, wenn sie dies tun und was genau sie tun!
    und nicht solch schwammige Formulierungen, was die App da genau macht.
    - nach Möglichkeit will ich eine Option, die dies unterbindet

Dann kann ich immer noch entscheiden.

Es ist doch nicht in Ordnung, wenn man pauschal davon ausgehen soll, dass die Apps alles sammeln.
    Ich gehe im "reallife" doch auch nicht davon aus, dass die Polizei meine Telefonate abhört.
    Es sollte Standard sein, dass nichts gesammelt wird, von dem ich nichts weiß -
    es sei denn, ich werde informiert und stimme zu.
    Bei Gewinnspielen etc. geht es ja gesetzlich auch in diese Richtung(opt-in), warum hier nicht?

Das ist meine Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von cogogt Es sollte Standard sein, dass nichts gesammelt wird, von dem ich nichts weiß -
    es sei denn, ich werde informiert und stimme zu.

Ja, aber schon beim installieren von iTunes muss man ja bereits einen Haken setzen, und man akzeptiert, was sich kein Mensch durchliest (auch ich nicht).

• 1. In den AGB die du akzeptiert hast.

2. Weil das iPhone so hip und cool ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!