Wie Apps mit euren privaten Daten umgehen

• Sehr schön. :top:

Egal ob die Klage an sich selbst was bringt, oder nicht. Aber ein Bericht in der FTD ist, meiner Meinung nach, schon mal ein reisen Erfolg.

• Das Problem an der Sache ist ja nicht das man selber vorher gefragt wird ob es ok ist das Adressbuch zu lesen und inkl aller Einträge zu kopieren, SONDERN das die Kontakte mit ihren Angaben (welche kopiert werden) NICHT gefragt werden.

Wenn ein Kumpel auf seinem iP sagt "ist ok" wird sein Adressbuch mit MEINEN Daten kopiert!
    Das finde ich viel schlimmer. Manche Leute interessiert es einfach nicht.
    Viele wissen noch nicht einmal was alles von uns gespeichert wird (Telefon, Internet, Email, Mobil).

Gruß
    der Doc

• Zitat

Original geschrieben von Doc_Evil81
    Wenn ein Kumpel auf seinem iP sagt "ist ok" wird sein Adressbuch mit MEINEN Daten kopiert!

das ist dann aber einfach die Schuld deines Kumpels, wenn jemand nicht vernünftig mit deinen Daten umgehen kann, dann solltest du sie ihm nicht geben, das gilt für dubiose Webseiten genauso wie für reale Menschen.

• Zitat

Original geschrieben von Doc_Evil81
    Das Problem an der Sache ist ja nicht das man selber vorher gefragt wird ob es ok ist das Adressbuch zu lesen und inkl aller Einträge zu kopieren, SONDERN das die Kontakte mit ihren Angaben (welche kopiert werden) NICHT gefragt werden.

Viele wissen noch nicht einmal was alles von uns gespeichert wird (Telefon, Internet, Email, Mobil).

Dafür kann doch Apple wirklich nichts.
    Das kann Dir sonst auch passieren. Wie oft habe ich schon gesehen, dass irgendwelche Newsletter-Versender alle Adressaten im "an" Feld hatten und so jeder sehen konnte wer noch den Newsletter abonniert hat. Vor solchen Leuten kannst Du Dich nicht schützen.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Aber ein Bericht in der FTD ist, meiner Meinung nach, schon mal ein reisen Erfolg.

Auch im Wall Strret Journal wurde ein umfangreicher Bericht über Privacy Issues bei den Mobile Phone Apps veröffentlicht:

http://online.wsj.com/article/…04576020083703574602.html

Da über das mobile Internet auch Online Banking und andere Services genutzt werden, ist die aktuelle Situation bei vielen der zahlreichen Apps sicherlich nicht unbedenklich. Der User sollte schon vor der Installation und Nutzung eines Apps genau darüber informiert werden, welche persönlichen Daten übermittelt werden und wie diese Daten genutzt werden.

Andy :)

• Und schwupps wurde Apple in den USA auch gleich wegen Verstosses gegen Datenschutzregeln in den Apps von zwei unabhängigen Kunden nach Lesen des WallStreet-Artikels laut Spiegelonline verklagt. Wer will sich einer der beiden Sammelklagen anschliessen :-D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Dafür kann doch Apple wirklich nichts.
    Das kann Dir sonst auch passieren. Wie oft habe ich schon gesehen, dass irgendwelche Newsletter-Versender alle Adressaten im "an" Feld hatten und so jeder sehen konnte wer noch den Newsletter abonniert hat. Vor solchen Leuten kannst Du Dich nicht schützen.

Das bezog sich mehr auf die Aussage weiter vorne.
    Dort wurde gesagt das es ja völlig ok ist wenn die App vorher fragt ob sie auf mein Telefonbuch zugreifen darf. Klar, sie fragt ja auch vorher, ABER wer fragt denn die ganzen Leute in meinem Telefonbuch? ;)
    War ja auch kein Vorwurf an Apple sondern an die Leute die leichtfertig mit den Daten umgehen.
    Es sind schließlich nicht allein IHRE Daten unter den Kontakten!

Gruß
    der Doc

• Ich glaube wir bewegen uns hier auf einem Irrweg. Im Zeitalter vernetzter Daten werden ggf. Informationen ausgelesen und weitergeleitet. Wer das nicht glaubt, glaubt an den Weihnachtsmann. Wer sich daran stört, muss die Finger vom Netz lassen. Nicht nur von Smartphones und deren Apps, sondern auch von jedem Rechner.
    Aber selbst dann werden Informationen wissentlich und unwissentlich durch Bekannte, Geschäftskontakte, etc. weitergegeben.

Selbst der Staat bereichert sich am Datenverkauf und veräußert über seine Einwohnermeldeämter Adressdaten in 1.000-er Paketen; ging kürzlich erst durch die Presse. Man ist dagegen machtlos.

Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!