Pixelfehler Flachbildfernseher, Reklamationsgrund ?

• Moin,

habe mir gestern im Marktkauf n Flachbildfernseher (waren im Angebot) gekauft. Zuhause angekommen stelle ich dann einen (1) Pixelfehler fest. Da es nur ein 19 Zoll TFT ist, wirkt der tote Pixel ziemlich gross und störend

Nun bin ich heute wieder hingefahren um das Gerät umzutauschen. Der Verkäufer meinte dort zu mir, daß ich bis 3 Pixelfehler in Kauf nehmen muss. Nach vielem hin und hergezether von mir hat er dann den Fernseher umgetauscht. (ausnahmsweise) Nun stelle ich zuhause angekommen fest das der neue auch wieder einen Pixelfehler hat, natürlich an anderer Stelle.

Wenn ich morgen nochmal hingehe, macht er bestimmt einen Aufstand. Wie kann ich argumentieren oder muss ich den toten Pixel wirklich in Kauf nehmen ?

• Bei Marktkauf kann man doch sicher seine gekauften Artikel auch 14 Tage umtauschen oder?

Ich würde mich nicht rumärgern sondern das Ding umtauschen und fertig.

• Morjen

Ja eigentlich mußt Du das, es gibt da ne Formel wieviel Pixelfehler bei wie viel Zoll der Kunde akzeptieren muß.

Aber bei einem Pixelfehler, den ich eh nicht sehen würde wenn ein Film läuft wäre das kein Grund für mich da noch mal nen Aufriß zu machen.

Gruß Coltan

PS: Ärgerlich ist es aber trübt es wirklich den Fernsehgenuss? Das nächste mal kontrollierst du den besser im Laden sofern das ein Verkäufer mitmacht.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Ärgerlich.

Ich würde es nicht in Kauf nehmen, da der Pixel von Anfang an da ist und nicht erst hinzugekommen ist.

Außerdem bezahlt der Verkäufer ja nicht den TFT, sondern du.

Wenn es dich jedoch nicht stört, so würde ich ihn behalten. Aber anscheinend stört es dich, sonst hättest du dich hier nicht gemeldet.

Ich kann dich aber gut nachvollziehen, mir wäre es auch unangenehm, dass zweite Mal dahinzugehen. Vielleicht probierst du mal einen TFT von einem anderen Hersteller. Unüblich, dass beide Geräte einen Pixelfehler haben.

Kenne zwar Marktkauf nicht (sowas wie MediaMarkt?), aber gibt es da keinen anderen Verkäufer?

Bei mir kam erst nach 2 Jahren ein Pixelfehler (leuchtet immer rot), stört mich jedoch nicht, da er sich nicht mittig, sondern unten befindet.

• danke für eure Einschätzungen ...er stört mich einfach, bei nem grösseren Gerät wäre es kein Problem, so wirkt er aber ziemlich präsent !

Ich habe das Gefühl das Marktkauf die Fernseher günstig geschossen hat (zugegebenermassen nun auch wieder günstig weiterverkauft) ... vielleicht wegen der Pixelfehler ?

Ich werde es morgen einfach ein drittes mal versuchen und wenn der Verkäufer nicht mitspielt eben mein Geld zurück velangen. Viel kurverei um nichts ..blöd

• Event ist es eben B-Ware und deshalb so günstig, sollte der VK mitspielen, lass dir das gerät vor ort vorführen, sollte ja kein Problem darstellen und er ist dich Los :D

Geld zurück steht dir eigentlich nicht zu,da der Mangel (Rechtlich gesehen) gering ist.
    Mich Persönlich würde es jedoch auch sehr stören

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778

Geld zurück steht dir eigentlich nicht zu,da der Mangel (Rechtlich gesehen) gering ist.

du meinst das mir das Rückgaberecht verwehrt werden kann weil ich an zu akzeptierbaren Mängeln herumnörgel ? *confused* das wäre schlecht ...

• Du hast das Gerät im Laden gekauft?Also "Offline"?

Dann hättest du ja generell kein Rückgaberecht da du den Artikel im Laden begutachten könntest/Konntest/Kannst.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Entscheidend ist die Pixelfehlerklasse des Displays. Dein rotes Pixelchen ist ein sog. Subpixelfehler, ein "echter" Pixelfehler ist eine Gruppe aus einem roten, blauen und grünen Subpixel. Von einem solchen Fehler mußt du bei einem Gerät der Fehlerklasse II (die Gängigste) 5 (!) akzeptieren, gerechnet auf 1Mio Pixel.
    Leider hast du Marke und Typ des Displays nicht verraten, sonst hätte mans gleichmal konkret machen können ;) Hast du einen 19"TFT (5:4) Pixelfehlerklasse II mit einer Auflösung von 1280x1024, sind das 1310720 Pixel. Du darfst also 7 (genau 6,55) defekte Subpixel erdulden.
    Alle Fehlerklassen findest du hier.

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!