Waschmaschine oder nicht?

• Hi zusammen.

Tja etwas dumm die Frage, aber trotzdem.

Naja bisher hatte ich meine benutzten Klamotten bei Mutti vorbeigebracht, zum Waschen. Aber irgendwie will ich das auch nicht auf dauer durchziehen. Wo kommen wir denn da hin.
    Naja, und jetzt habe ich eben das Problem, was gibt es für Alternativen:
    Wäscherei? Für besondere Einzelteile, die schwer selbst zu Waschen sind, vielleicht. Aber für die normale Alltagskleidung? Ist das nicht zu teuer/Aufwändig?
    Waschsalon? Was kostet sowas? Ich hab da keinerlei Erfahrung, und außerdem wüßte ich gar nocht ob es hier sowas gibt. Aber das zweite sollte sich lösen lassen :)
    Eigene Maschine. Irgendwie gefällt mir die Lösung am besten. Weil es eben am bequemsten ist. Aber rechnet sich das auch? Oder ist das für einen chronischen Dauersingle allein zu teuer.
    Gibt es kleinmaschinen, mit weniger Platz, die aber auch weniger Strom-Wasser brauchen?

Naja ich hoffe mal auf ein paar hilfreiche Tipps. Irgendwie sollte das ja zu schaffen sein. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hi,

kauf die ne eigene bei quelle :top: die priveleg geräte sind top und günstig ;) im notfall kannst du per raten zahlen :top:

xxx

• Eine eigene Waschmaschine ist IMHO der ideale Lösungsweg. Es gibt unterschiedliches Fassungsvermögen und unterschiedlichen Wasser-/Stromverbrauch. Ich hatte z.B. lange Zeit einen Toploader (da kommt die Wäsche oben rein) von Bosch, der ziemlich schmal war und auch ein paar Sparprogramme hatte. Evtl. ist aber auch eine große Waschmaschine mit intelligenter Elektronik (leider dann viel teurer) in der Lage entsprechend Wasser zu sparen. Auf jeden Fall kann sie schonender empfindliche Sachen waschen.

In meiner ersten Wohnung hatte ich die ersten Wochen eine Campingwaschmaschine. So ein Plastikkanister mit Motor und drehender Trommel. War ne große Katastrophe, besonders als das Wasser auslief :D .

Du kannst die Sachen natürlich auch in eine Reinigung/Wäscherei geben. Oft bekommt man da schon für 80/90 Cent ein Poloshirt gewaschen, für etwas mehr einen Pullover und für ca. 1,30 bis 1,60 ein Hemd gewaschen und gebügelt auf einem Kleiderbügel (zusammengelegt ist teurer).
    Meine Reinigung holt ab ca. 10 EUR auch von zu Hause ab und liefert an. Wenn man also genug Sachen zum Wechseln hat, könnte man auch so ca. alle 10 Tage den Reinigungsmann Sachen abholen kommen lassen. Nur nach ein paar Monaten hast Du die Kosten für eine Waschmaschine und ein Bügeleisen raus und danach kostet Dich ein Monat Wäscherei genausoviel wie ein Jahr Strom und Wasser für die Waschmaschine.

Der Waschsalon hingegen ist relativ günstig. IMHO zahlt man für eine 5kg-Ladung um die 5 EUR. Du brauchst dann aber viele farbgleiche Sachen oder ein paar Bekannte/Mitbewohner, die auch Wäsche haben, damit sich das lohnt.

In einer früheren Wohnung hatte ich mich mit meinem Nachbarn geeinigt (der war auch Single), dass wir uns gegenseitig fragen, wenn wir waschen, damit wir die Maschine vollkriegen. Hat immer super geklappt und ich musste nicht mehr so oft die eigene Maschine anschmeißen.

Oft gibt es in Mehrfamilienhäusern ja auch Waschkeller (in großen Wohnblocks auch mit eigenen Maschinen und Geldeinwurf, vielleicht habt ihr sowas ja in der Nähe ;) ), evtl. kannst Du da ja zu einer Maschine mit jemandem zusammenschmeißen oder einem Nachbarn eine Gebühr für die Mitbenutzung seiner vorhandenen Maschine zahlen...

Du könntest natürlich auch die Sachen unter der Dusche im Schwimmbad waschen, das ist sicher die günstigste Lösung :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• also Waschsalon kostet bei uns 3,50€ für eine 7kg Maschine. Die GEwerbemaschinen schleudern aber meistens nicht so optimal, dann kommen also noch 50ct für die Schleuder dazu noch nochmal nen Haufen für den Wäschetrockner. Ich gehe immer nur ins Waschcenter wegen meinem Wasserbettenbezug, den ich in meine Haushaltsmaschine (5kg) nicht hineinbekomme. Getrocknet wird der dann im Heizraum mit einem großen Ventilator drunter, so brauche ich auch keinen Trockner.
    Ich würde davon ausgehen, dass eine Gewerbe-Maschine wie im Waschsalon die Kleidung eher zerstört, als ein Haushaltsgerät, erstere benötigt für eine komplette Ladung nur etwa 30 Minuten, während das Haushaltsgerät 4x so lange werkelt (je nach Programm). Da müssen natürlich auch die Waschmittel intensiver arbeiten... In modernen Haushaltsgeräten wird im entsprechenden Programm so schonend gearbeitet, dass es besser ist als Handwäsche

Mir gefällt schon die Athmosphäre in den Waschsalons nicht sonderlich... ich würde da nicht regelmäßig hingehen wollen... wir sind aber auch ein 3 Personen Haushalt

Eine kleine Maschine gibt es, z.B. Toplader, die sollte man aber nur nehmen, wenn man wirklich überhaupt keinen Platz hat, Strom-/Wasserersparnis ist da nicht drin.

Was billiger für dich ist, musst du selbst ausrechnen.
    Waschsalon: 3,50-4,00€ für gewaschene, geschleuderte Wäsche inkl. Waschpulver
    Haushaltsmaschine: etwa 15ct für ein günstiges Waschmittel, 15ct für Strom und nochmal 15ct für Wasser -> 45ct
    Ne gute Maschine kostet gute 500€, wenn du auf 10 Jahre rechnest ist das 1€ pro Woche

Viele Grüße
    Martin

• Eine eigene Waschmaschine kann nicht schaden - ausserdem ist es ja auch eine relativ langfristige Investition: die Dinger halten ja zum Glück ein paar Jahre :)

• Ich weiß leider nicht wie die Dinger heißen, aber es gibt ganz ganz kleine süße Waschmaschinen. Die sind halt etwas schwächer und können nicht soviel pro Gang waschen, sind aber trotzdem sinnvoll. ;)
    Gebraucht normale Maschinen gibt es auch schon für 100€.
    Die Reinigung ist defenitiv zu teuer und der Waschsalon ist nicht sehr wäschefreundlich, die sind nämlich etwas rubbig *g*
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    hi,

kauf die ne eigene bei quelle :top: die priveleg geräte sind top und günstig ;) im notfall kannst du per raten zahlen :top:

....dem kann ich nur zustimmen! Wir haben im Augenblick eine von Quelle, die automatisch die Wassermenge der Wäschemenge anpasst; ebenso prüft das Gerät, ob ich (mal wieder ) zuviel Waschpulver benutzt habe und legt einen extra Spülgang ein.

Von den kleineren Maschienen würde ich abraten, denn ab und zu hat man auch als Single etwas mehr Wäsche , z. B. Bettwäsche.
    P.s.: Jetzt sind wir zwar mehr Personen, aber auch in meinem früheren Leben als Single hatte ich eine eigene.

Frage mal Deine Mutter, was man so alles zusammen waschen kann!

Liebe Grüsse,
    LuluBaby

• Danke für die Tipps. Dann werde ich mir wohl mal so ein Teil ins Bad stellen.

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage an die Praktiker.
    ich habe sowohl bei Neckermann als auch bei Quelle jeweils eine gefunden.
    Die Neckermann Maschine scheint besser zu sein. Außerdem ist sie etwas preiswerter.
    Bei der Quelle Maschine hätte ich den Vorteil daß ich 10% Preisnachlas bekomme, und direkt in Nürnberg eine große Filiale habe, was den Einkauf leichter macht.

Wo schlägt man da am besten zu?

READY.

• Natürlich bei Neckermann. Diese ist gut 20% günstiger, bietet bessere Leistung und hat Energieklasse A, die Quelle-Maschine kommt "nur" auf B. D.h. Du sparst schonmal bei der Anschaffung und letztendlich auch bei den Verbrauchskosten.

• Ich tendiere zwar auch extrem zur Neckermann Maschine.
    Aber bist Du Dir mit der Energieklasse sicher?
    Die Neckermann maschine braucht 1,14 kw/h Die Quelle Maschine braicht nur 1,03 kw/h. Dafür braucht die erste nur 49 Liter Wasser, im gegensatz zu 54.

Was ist eigentlich billiger? Strom oder Wasser.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!