Hallo,
ich schreibe euch, weil ich gestern sehr sehr down war. Grund: wie Vodafon seine Kunden behandelt.
Die Story:
Habe vor 1 Monat eine CallYa International Card gekauft. Man sagte mir, sie koste 9,95, und es seien 10 € drauf. Ich fragte den Verkäufer, ob es noch weitere zusätzliche, versteckte oder laufende Kosten gäbe, z. B. eine mtl Grundgebühr, un der Verkäufer antwortete: nein. Und hier begannen die Probleme!
Ich kaufte nichtsahnend die Karte und telefonierte los.
Zunächst stellte sich heraus, dass pro internationaler SMS statt 19 cent 29 cent abgezogen wurden. Ich ging in den Shop, es wurde geprüft, man entschuldigte sich für den Fehler und gab mir eine Gutschrift. Man sagte, da jetzt ja jeder Karteninhaber das Problem habe, werde Vodafon daran schnellstmöglich etwas tun. Und was haben sie getan? Richtig. Eine intern SMS kostet jetzt 29 cent. Unten im kleingedruckten haben sie es noch versäumt zu ändern, da steht noch 19, und oben im text schon 29. *grummel*
Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Die Hauptsache kommt noch.
Zu Silvester möchte ich Schatzi anrufen, und es geht nicht. Ich habe extra 1,15 € Guthaben gespart, das sind 19 Gesprächsminuten, aber immer sagt mir eine Stimme, dass mein Guthaben (bei 6 Cent pro Minute!) nicht ausreicht!! Da Schatzi und ich nur nach Verabredung telefonieren können und uns sonst u. U. für Monate aus den Augen (Ohren) verlieren, tat ich nach 1000 Versuchen, was mir noch übrig blieb: Ich rief von meiner anderen, regulären Handykarte aus an und telefonierte dort meine 19 Minuten runter. Das ist natürlich himmelschreiend teurer, das kann ich mir gar nicht leisten! Aber was sollte ich tun. Ic hdachte mir, wenn Vodafon da eine Fehler macht - Prepaid-Guthaben muss man doch leertelefonieren können?! - müssen die mir halt die Rechung erstatten. Ist scheließlich schon die zweite Unstimmigkeit, das mit den SMS war ja schon unverschämt: 50 % mehr abziehen als drauf steht...((
Ich also am 3. 1. gleich in den Shop und gefragt, warum ich meine 1,15 nicht abtelefonieren könne. 2 Mitarbeiter beschäftigten sich mit dem Problem und sagten mir, sie wissen es nicht. Dann schrieben sie mir 2,50 € gut, um zu testen, ob es dann wieder ginge. Und siehe da, es ging wieder! Ich bat darum, mir die Rechnung zu ersetzen, und da antwortete der Mitarbeiter sehr patzig, das sei nicht sein Problem. Ich dachte, das sei es durchaus, da er immerhin Vodafon vertrete, und die haben da einen Fehler, weshalb mir Folgekosten entstanden sind. Ich sagte ihm, ich käme wieder, und er empfahl mir noch, eine nbestimmten Kollegen zu sprechen.
Als ich zuhause war, sah ich, dass mir plötzlich von Vodafon 1,99 abgezogen worden waren! Ich war baff. Erst "schenken" sie mir wenigstens 2,50, und dann ziehen sie gleich wieder 1,99 ab! Langsam reichte es mir...((
Ging also gestern wieder in den Shop und verlangte den empfohlenen Mitarbeiter zu sprechen. Der war offenbar nicht da. Ich wartete 45 Minuten im Stehen (natürlich ganz üblich), und als ich dann endlich dran war und anfing zu erzählen, fiel mir der Mitarbeiter sofort ins Wort und sagte, für dieses Problem sei der Shop nicht zuständig, sondern da müsse ich die Hotline anrufen! (?!?!) Ic hbat darum, mein Problem trotzdem zuende schildern zu dürfen. Während ich also am Erzählen war, kam plötzlich der Mitarbeiter vom Vortag dazwischen und meinte lauthals, ich käme hier immer an, um um Gutschriften zu betteln, und so ginge das nicht etc. Er machte mich total runter, und der andere machte ganz schnell mit. Ich kam einfach nicht dazu auszureden und war schon den Tränen nahe!
Schließlich hatte ic hes doch erklärt, und siehe da, der Mitarbeiter wusste plötzlich die Ursache und die Lösung meines Problems! Er sagte mir, dass die Karte pro Monat 1,99 Grundgebühr koste, und dass ich zu Silvester, als die Gebühr abgezogen werden sollte, nicht mehr genügend Geld drauf gehabt habe, und deshalb wäre nichts mehr gegangen.
Ich fiel natürlich aus allen Wolken. Nac heiner Grundgebühr hatte ic hmich ja ausdrücklich beim Kauf erkundigt, und da hatte man mir gesagt, nein, gibt es nicht, sondern Sie laden auf und telefonieren ab, 1 zu 1, und das ist alles.
Mir war natürlich auch klar, dass ich das Verkaufsgepsräch von damals nicht mehr beweisen kann.
Aber was mich s orichtig richtig fertig machte, war, wie die Vodafonmitarbeiter da zu zweit (!) auf mir rumhackten und mich beschuldigten, ich käme betteln etc., bis ich endlich das Feld räumte, um nicht heulen zu müssen. Es ging mir den ganzen Abend noch supermies.
Ich frage mich zum einen, was kann man gegen solche Schikane machen? Das ist vielleicht die Hauptfrage. Die haben mich behandelt wie einen Verbrecher und Idioten in einem. :....(
Die zweite Frage ist: Was kann ich hier finanziell machen? Sicher ist es objektiv gesehen nicht viel Geld, sondern "nur" 2 unerwartete € und dazu meine erhöhte Rechnung für die 19 Minuten (zusammen ca. 20 €). Aber wenn man als Kunde so einem Unternehmen nur 1 Cent schuldet, machen die deswegen einen Riesenaufriss mit Mahnungen, Gerichtsvollzieher, Prozess usw. Aber sie können hingegen ihren Kunden unter falschen Angaben (!) Geld aus der Produkte verkaufen! Und sie dann noch so behandeln. Allein die Geschichte mit dem SMS-Preis sagt doch alles. Wohin kann ich mich oc hwenden? So geht das doch nicht? Mit wievielen Kunden wird das so gemacht?
Danke erstmal fürs Lesen, der Frust musste raus.
Bin dankbar für freundliche Antworten und Tipps.
Euch einen schönen Tag.
LG
hellblau