Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Das hört sich doch gleich viel besser an. Danke für die Aufklärung. :top:

Es gibt keine Spiegel online app!

Push funktioniert mit Gmail nicht!

Missed events werden nicht im standby Screen angezeigt!

Whatsapp ist schlicht hässlich auf wp8

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Einige Kommentare hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das so hochgelobte Android-System (11 Monate mit dem Note 2 LTE gehabt) ist auch nicht das "Nonplusultra"...

...WP8 mit Amber (Nokia Lumia 925) kann vieles deutlich besser und das OS an sich finde ich auch wesentlich stimmiger und stabiler. Der Internet Explorer beim Note 2 ist ab und an mal abgestürzt oder hat sich aufgehangen...mit dem Lumia 925 dagegen alles super flüssig und stabil. Mir ist echt latte ob ich einen Doppel-, Tripple- oder Quattro-Przessor im Handy habe. Wichtig ist wie läuft das System auf dem Smartphone. Und es läuft so gut, davon kann jedes Android-Handy mit noch soviel RAM und High-End-Prozessor nur träumen.

Gmail kann man übrigens in WP8 so einstellen, dass alle 15min Neue Nachrichten abgefragt werden. Reicht IMHO vollkommen aus. Wer Push möchte, empfehle ich eh MS Outlook...weil hier auch keine Daten an irgendwelche Werbefuzzies weitergegeben werden (macht aber Gmail!). Und dann kann man auch dirket Outlook auch für den Kalender und für SkyDrive nutzen. Beides Top und kostenlos.

Im Standby werden Nachrichten (oder anderes im Menü Einstellungen wie Telefonate, Nachrichten, Email, Kalender etc.) angezeigt...nur mit der neuen Funktion Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm nicht. Aber die Uhrzeit kann man ja auch abstellen.

Der Store ist mittlerweile richtig gut. Apps in Hülle und Fülle! Auch die Qualität ist mehr als gut. Alleine die Bing-Apps sind super. Es gibt für jedes Problem eine wirklich gute App im Marketplace...unter Umständen heißt Sie anders oder man muss mal suchen. Dies ist aber meines Erachtens kein Problem. Auch YouToube geht super. Und Facebook ist im System direkt angebunden (sprich Posten, Benachrichtigungen etc...), da braucht man keine App mehr! Weiterhin kann man auch, wenn einem die Facebook-App überhaupt nicht zusagt, ist es auch möglich die Facebook-Seite im Explorer zu öffnen. Dort geht dann alles so wie am PC.

Whattsapp kann man übrigens auch beenden oder deaktivieren. Einfach in Anwendungen die Hintergrundaufgaben kurz deaktivieren und man hat Ruhe.

Und bei Nokia gibt es grandios gute Apps wie Here Drive+, Here Maps, Nokia ProCam. Und das kostenlos :eek:

Auch die Synchronisation ist mehr als gut. Bei W7 oder W8 entweder als Datenstick oder mit WP-Desk. Im Mac ebenfalls mit WP-Desk, da sind dann alle Funktionalitäten analog wie beim iPhone.

Hardware mäßig braucht sich Nokia auch nicht zu verstecken. Alleine die Funktion Ablesbarkeit bei Sonnenlicht beim 925 ist exorbitant gut. So gut habe ich noch nie bei einem Handy im Sonnenlicht das Display erkennen können. Die Samsung Galaxy Handy sind in der Beziehung im Sonnenlicht übrigens komplett unbrauchbar.

Das der Akku schlecht sein soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meine Erfahrungen mit dem 925 sind da anders.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Facebook und Whatsapp sind einfach nur schrecklich. Der IE unterstützt keinen Bookmark Sync....warum muss die Adressleiste unbedingt unten sein! Es gibt keine App von Spiegel Online. Warum klappt der Email Push vom GMail Konto nicht? Warum wird im Standby Betrieb zwar die Uhrzeit angezeigt, aber nicht ob neue Messages oder verpasste Anrufe da sind. Die Akku Laufzeit ist lausig schlecht. Es können für Applikationen keine gesonderten Töne vergeben werden, noch kann die Lautstärke individuell geregelt werden!

Ahja....der AppStore ist sehr unübersichtlich und das wo nicht mal viel drin ist bis jetzt!

Warum schrecklich? Wo die Adressleiste ist, ist reine Gewöhnungssache. Du kannst ein Spiegel-Bookmark auf den Startbildschirm legen. Gmail-Push funktioniert selbstverständlich; Verpasste SMS und Anrufe werden auch im Standby- Betrieb angezeigt. Akku-Laufzeit ist abhängig von der Nutzung, hier liegen die Lumias aber nicht schlechter als bspw. Samsung. Was ist am Appstore unübersichtlich? Ich schlage vor, dass du dich doch noch etwas mehr mit deinem Gerät beschäftigst.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wie viel Zeit investierst Du denn? :eek:

Zugegebenermaßen unnötig viel - ich bin nämlich ein notorischer Handbuch-Ignorierer :rolleyes: Die hier im Raum stehende Frist von zwei Stunden hat mir unter webOS z.B. nicht gereicht herauszufinden, daß ich Apps mit einem eleganten Wisch nach oben beenden kann... Mein erstes Android-Gerät hab' ich mir nach einer vierwöchigen Testphase zugelegt, nach der ich dachte zu wissen, wie Android in meinen alltäglichen Workflow eingebaut werden kann. Blöderweise hatte ich zwar mit der selben Android-Version getestet, aber einem anderen Gerät als dem dann gekauften; das hat mich dann nochmal ein paar Tage gekostet, weil die Hersteller doch ziemlich viel herummurksen bei der Systemimplementierung und kein Androide ist wie andere Androiden (Nexus-Geräte mal ausgenommen).

Stichwort ist eben "alltäglicher Workflow". Ich kauf' Smartphones nicht als MP3-Player oder Kamera oder Spielkonsole, sondern als Arbeitsgerät. Naja, stimmt nicht ganz: Kaufen tu' ich schon häufiger mal einfach so nach weichen Kriterien, weil mich irgendwas an einem Phone anspricht, nicht immer zielgerichtet ein Arbeitsgerät. Aber solche Einkäufe liegen dann erstmal lange lang lange zuhause, ehe ich mich trau', das Ding im harten Alltagseinsatz zu verwenden.

Windows Phone war so ein Spaßkauf, hat sich aber - im Vergleich zu Android - relativ schnell doch noch einbauen lassen in meinen Workflow. Das hat natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, mein Workflow ist mein Workflow und nicht der irgendeines anderen Nutzers.

CU
    joschi

• Danke für all das Feedback. Es klingt positiver, als das von Seadart. Denke ich werde mehr als zwei Stunden mit WP8 verbringen. :);)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Danke für all das Feedback. Es klingt positiver, als das von Seadart. Denke ich werde mehr als zwei Stunden mit WP8 verbringen. :);)

Bin auf deinen Bericht gespannt ;-)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Bin auf deinen Bericht gespannt ;-)

Ich kann ihn gern hier rein posten oder besser im Thread zum 1020.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Wer Push möchte, empfehle ich eh MS Outlook...weil hier auch keine Daten an irgendwelche Werbefuzzies weitergegeben werden (macht aber Gmail!).

Dieses Ammenmärchen wieder ... Leute, seht es doch endlich ein, nur weil Microsoft unfähig ist mit Werbung Geld zu verdienen, machen die trotzdem *nichts* anderes als Google. Sie sind nur nicht so erfolgreich damit ;).

Wer tatsächlich glaubt bei Microsoft wären seine Daten "sicherer", dem ist nicht mehr zu helfen. Microsoft ist sogar noch schlimmer als Google, so ist Microsoft mit vorauseilendem Gehorsam brav hinter der NSA hergetrottet und hat alles auf dem Silbertablett serviert: Hier liebe NSA, ja liebe NSA, sofort liebe NSA.

Sorry, aber da ist Google mehr der Rebell, der im Zweifelsfall zwar auch vor der allmächtigen NSA einknickt, aber eben erst auf Nachfrage und nicht vorauseilend.

Dass Google-Push nicht mehr funktioniert, liegt daran, dass Microsoft Lizenzgebühren für Exchange fordert und selbst das offene Protokoll CalDAV und CardDAV bisher nicht unterstützt. Die "Galgenfrist" bis 31.07.2013 hat Microsoft ja verstreichen lassen, ohne ein Update mit den Protokollen zu liefern.
    Ob CalDAV und CardDAV jetzt in Amber integriert sind, müssen die beantworten, die Amber schon haben.

Rein die Email funktioniert ja über imap ordentlich.

Zitat

Es gibt für jedes Problem eine wirklich gute App im Marketplace

Nein. Es gibt für ca. 40% der Probleme eine App. Such´ doch mal eine App für VoIP (generisch und nicht Betamax), für Anbindung an eine Fritz!, für VPN, für S/MIME, für WebSMS von O2 und GMX, für Anbindung an Lotus iNotes, für ... für ... für ...

Erschwerend kommt hinzu, dass die Apps oft deutlich schlechter funktionieren, als auf iOS oder Android.

Der Store ist unübrersichtlich und fällt über Gebühr oft aus.

Ja, die Nokia-Apps wie Navigation und Karten sind gut. Keine Frage, aber das waren sie schon auf Symbian. Keine Lorbeeren, die sich WP zurechnen könnte.

Der IE ist auf dem 920 auch nicht das Gelbe vom Ei, da er öfter komplett aussteigt, d.h. Webseiten werden nicht mehr geladen. Nach Reset gehts dann wieder. Meine Androiden oder auch mein iPhone machen so was nicht.

Dann noch die "Unart", dass die Internetverbindung öfter mal komplett "einfriert". Ein paar Mal Wechsel von mobilen Daten an und aus in Verbindung vom Wechsel von 2G auf 3G und LTE und wieder zurück, dann geht es wieder ein paar Tage.

Welche App von den "Bing-Apps" meinst du genau, die so toll ist? Damit man die mal ausprobieren kann. Ich kann auf dem ersten Blick nichts sehen, was mich vom Hocker reisst.

Die Mailverwaltung und die Möglichkeit einen gemeinsamen Posteingang für alle Konten zu generieren oder auch alles einzeln zu lassen ist gut. Allerdings fehlt, wie gesagt, S/MIME und die Anbindung an Lotus Traveler (das können sonst alle, iOS, Android, Symbian, webOS, WindowsMobile(!))

Dafür ist dann gleich wieder der Kalender schlecht. Ohne kostenpflichtige Drittsoftware ist das Ding funktional auf Mindestmaß und optisch richtig schlecht. Schau dir den Kalender von webOS oder sogar BlackBerry10 an, dann weißt du, wie ein Business-Kalender auszusehen hat.

Aber ich wiederhole mich ...

Irgendwie bin ich es langsam leid immer wieder die gleichen Fehler bemängeln zu müssen. Da ist überhaupt kein Fortschritt drin. Und ich bin es auch leid, die rosarote "der Store hat *alle* Apps" Brille immer wieder zerstören zu müssen. Warum kann man nicht zugeben, dass die Hälfte der Software für die anderen Systeme nicht vorhanden ist und niemals vorhanden sein wird, weil sich zwei Drittel der Entwickler *gegen* WindowsPhone aussprechen.

• So langsam wissen wir jetzt ja, das dir WP8 nicht gefällt :) , für meine Zwecke ist es einfach gut geeignet.

Gruß
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    für meine Zwecke ist es einfach gut geeignet.

Dann freu´ dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!