Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Gemeint ist die Kombination MapFactor Navigation in Verbindung mit OpenSource-Karten. Sowohl die Installation als auch die Aktualität der Karten und Nutzbarkeut hat schon fast den Professionalitätsgrad von Nokia Maps/ Here Drive erreicht.

Das besch... Navigon kann man damit endlich vergessen.

Verfügt die Mapfactor-App über ein vom Verkehrsfluss abhängendes, dynamisches Routing?

Das ist zumindest für mich das wichtigste Feature einer Navigations-Software. Und gerade das beherrscht das "besch..." Navigon ausgezeichnet.

Weiß jemand, ob Nokia das endlich bei HERE Drive+ auch eingebaut hat? Es ist mir unverständlich, da das in der Symbian-Version ja drin war und ziemlich gut funktioniert hat.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Verfügt die Mapfactor-App über ein vom Verkehrsfluss abhängendes, dynamisches Routing?

Meines Wissens nicht.

Wobei ich Diskussion über diese Funktion ungemein spannend finde. Ich habe in nun mehr 30 Jahren Autofahrerkarriere einmal eine Situation gehabt, in der eine Stauumfahrung tatsächlich nützlich war. Ansonsten habe ich weder privat noch beruflich erlebt, dass mich ein Navi tatsächlich wegen ein paar Kilometern Stau von der Autobahn oder Landstraße hätte runterholen wollen. Ich kenne auch sonst niemand, der regelmäßiog oder auch nur ab und an Staus umfahren würde. In meinem Leben und im Leben aller Autofahrer die ich kenne ist das die mit Abstand am wenigsten genutzte Funktion eines Navi.

Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitung, Fahrspurassistent, Blitzerwarnungen, Routenvorbereitung, Zwischenpunkte, OVIs, Nachtmodus, verschiedene Kartenausrichtungen... das sind alles Funktionen, die wenikgstens ab und an mal genutzt werden. Aber eine Stauumfahrung? Never ever. Äh... naja, eben genau einmal.

Beschreib doch mal bitte typische Situationen, in denen diese Funktion nützlich ist; das würde mich interessieren.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall mit Vollsperrung. Der gebildete Stau ist 7km lang. Bis zur nächsten Abfahrt sind es 8km (dort kommt man aber nicht mehr hin) und bis zur letzten Abfahrt sind es 2km (nur hinter einem und bis dorthin steht auch schon alles). Die Polizei beginnt an dem Unfallschwerpunkt vorbei zuleiten, aber bis man bei dem Verkehrsaufkommen die rettende Ausfahrt erreicht hat werden mind. 2h vergehen.

Ist übrigens nicht erfunden, hab ich diesen Sommer gesehen. War zum Glück in die andere Richtung unterwegs. Aber so eine Situation möchte ich nicht kommen und an statt dessen lieber drum herum geleitet werden.

Ich weiß nicht ob es bei HERE Drive+ eine Mindest-Verzögerungszeit gibt, ab der die Stauumfahrung anspringt. Bei mir waren es meist nur 5-10 Minuten. Da hätte eine Umfahrung vermutlich tw. sogar länger gedauert. Ab 30min würde es aber durchaus Sinn machen.

Was bietet HERE Drive+ bisher?:
    Dem Fahrer wird bei einer Verkehrsstörung eine Verzögerungszeit angezeigt. Zusätzlich lässt sich nun der Grund in Erfahrung bringen. Dazu klickt man einfach auf das Symbol der Verkehrsstörung. Eine Stauumfahrung ist nur bei der Eigenen Strecke/Route möglich.

Die klassische Stauumfahrung die z.B. von der Symbian-Kartenlösung bekannt ist, gibt es dagegen nicht.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Felsen2000: Es geht nicht um die reine Stauumfahrung, sondern um den gesamten Verkehrsfluss. Die modernen Systeme erfassen die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt und lassen dies in die Routenberechnung mit einfließen. Und das nicht nur auf Autobahnen, sondern praktisch auf allen Straßen, wo ein klein wenig mehr los ist.

Ich nutze diese Funktion täglich auf meinem Weg zur Arbeit. Da ich in einem Ballungszentrum wohne, gibt es hier täglich die Situation, in der du dich eben entscheiden musst, welchen Weg du nun nimmst. Es gibt ja zum Glück verschiedene Alternativen.

Schon eine kleine Störung reicht aus, dass bestimmte Strecken verstopfen. Dann fahre ich halt die andere Route.

Aber auch wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin, nutze ich die Verkehrsflussinformationen und bin dankbar, wenn mir das Navi rechtzeitig eine alternative Route vorschlägt.

Bei Navigon sieht das dann so aus, dass du darauf hingewiesen wirst, dass auf der geplanten Route sich eine Verzögerung von X Minuten ergibt. Dann kannst du dir Alternativrouten anzeigen lassen, die schneller sind, oder eben einfach weiter fahren.
    Man kann das auch auf "automatisch" umstellen, so dass dich das Navi von sich aus umleitet.

• Tja, angezeigt bekommt man es.
    Grüne Fahrbahn =
    Alles i.O.

Orange Fahrbahn =
    kleine Verzögerungen möglich, Baustellen und daher höheres Verkehrsaufkommen bzw. eingeschränktes Verkehrstempo

Rote Fahrbahn = Stau, Sperrung...

Schöne Sache. :)

Eine Andere Strecke wurde mir in solchen Situationen dennoch leider nicht vorgeschlagen. :(

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ich weiß nicht ob es bei HERE Drive+ eine Mindest-Verzögerungszeit gibt, ab der die Stauumfahrung anspringt. Bei mir waren es meist nur 5-10 Minuten. Da hätte eine Umfahrung vermutlich tw. sogar länger gedauert. Ab 30min würde es aber durchaus Sinn machen.

Die klassische Stauumfahrung die z.B. von der Symbian-Kartenlösung bekannt ist, gibt es dagegen nicht.

Nein, eine Stauumfahrung hat Drive+ bisher nicht. Im Gegensatz zur Symbian-Version, die aber mit den Karten von 07.2013 auskommen muss, da wohl nicht mehr aktualisiert wird. Soviel zum Thema "lifetime map updates".

Ich hatte es letztes Wochenende, dass die Symbian-Version mich perfekt umgeleitet hat, die WP-Version mich aber voll in den Stau hätte reinfahren lassen. Die Farben werden, wie ich das so sehe, auch nur zu Beginn der Routenplanung aktualisiert und dann nicht mehr.

Spracheingabe des Zieles gibt es ja unter WP auch nicht, was bei der Symbian-Version recht ordentlich funktioniert.

Ja, da bleibt nur in Wehmut zurück zu blicken ...

• Die Aktualisierung der Verkehrsmeldung lässt sich in den Here Drive+ Einstellungen > Kartenoptionen > Verkehr festlegen.
    Alle 5,10,15,20,25,30 Minuten oder Aus.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Die Aktualisierung der Verkehrsmeldung lässt sich in den Here Drive+ Einstellungen > Kartenoptionen > Verkehr festlegen.
    Alle 5,10,15,20,25,30 Minuten oder Aus.

Ahh, tatsächlich. Da hatte ich noch nie nachgesehen ;).

• Ja, und man kann auch die "nicht relevanten" Verkehrsströme ausblenden. Aber eine Stauumfahrung gibt es wohl immer noch nicht. :mad:

Das ist der Grund, warum ich mir Navigon gekauft habe.

Ich warte jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr, dass diese Funktion bei HERE Drive+ noch kommt, aber in den letzten Monaten hat offensichtlich keinerlei Weiterentwicklung mehr stattgefunden. Schade. Denn an sich ist Drive+ eine schöne Navi-App, aber eben ohne Stauumfahrung für mich unbrauchbar.

• Bald ist es soweit.
    Dann wird Nokias Kartenlösung HERE Drive mit neuen Funktionen, nähmlich der Verkehrsflussabhängigen Routenführung, in den App Store kommen bzw. vorinstalliert auf ausgewählte Smartphones.

So werden dem Fahrer mehrere Routen vorgeschlagen.
    Ein Wehmutstropfen gibt's aber: Leider kommt die Neue Version vorerst nur für Samsung. Wann auch Windows Phone mit dieser versorgt wird ist bisher nicht bekannt.

Quelle und Weiteres bei WParea.de

Schade, denn so ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal weg.
    Wie sich das auf den Support der Windows Phone Version auswirkt ist aber unklar.
    Doch die neuen Funktionen sollten auch noch kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!