Oh ... Good to know. Ich hatte sie nur in der alten Version intensiver genutzt. Was den Akku Verbrauch betrifft wurde wohl mitgeteilte nachgebessert.
Anyway... Muss man sich ja nicht antun. Nicht bei Robert kauf App.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oh ... Good to know. Ich hatte sie nur in der alten Version intensiver genutzt. Was den Akku Verbrauch betrifft wurde wohl mitgeteilte nachgebessert.
Anyway... Muss man sich ja nicht antun. Nicht bei Robert kauf App.
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Chronos gefällt mir auch sehr gut und bietet UNMENGEN an Einstellungsmöglichkeiten und ein ganz anderes Erscheinungsbild.
http://www.windowsphone.com/de…0c-4ac1-8bf6-c6e726e031df
Hab gerade gesehen, dass es einen chronos calendar + gibt.
http://www.windowsphone.com/s?…0a-464f-838e-e1514d8e117b
Ist angeblich auf WP 8 angepasst.
Hallo ich möchte mich jetzt nicht als Besserwisser hier hinstellen, aber eigentlich müssten die meisten der letzten Posts alle in den Thread Ich suche ein App für Windows Phone 8.1 verschoben werden.
Bitte nicht falsch verstehen, aber etwas mehr Ordnung tut dem ganzen Forum gut.
Gruß
Um den neuen Strang zu Windows 10 nicht zu belasten, möchte hier zunächst noch ein paar Gedanken zu Windows 8.1 loswerden.
Einige Funktionsbereiche sind jetzt in Ordnung. Telefon, Kalender, Navi sowieso, Musik, Wetter, Gestaltung des Startbildschirms, Tracker, eBook, Podcast, Uhr+Wecker, Surfen, Chat-Clients, Video.
Nicht, dass wir uns missverstehen: in jedem einzelnen der Bereiche besitzen Android und iOS mehr Features (naja, abgesehen von Navi und Kamera-Apps). Und zwar tonnenweise mehr Features. Aber wenn man ehrlich zu sich ist, dann benutzt man viele der Android-Faetures im Alltag dann doch nicht so oft; wichtig ist ja zunächst mal, dass die oben genannten Funktionsbereiche überhaupt funktionieren. Das war bis 8.0 nicht der Fall, aber jetzt geht´s.
Doch dann so was:
- Es gibt tatsächlich keine einzige funktionsfähige Gallerie-App.
Die Standard-Foto-App beherrscht keine verschiedenen Sortierungen, keine Unterstützung von Slideshow, Lockscreen- oder FotoTile-Unterstützung. Oder so was eine bebilderte Uhr (bei Android wäre das DayDream). Das einzige eingebundene externe Album ist OneDrive. Man kann keine Unterordner verstecken, schützen, ja nicht mal anlegen. Und so weiter und so fort. Da geht gar nichts.
Vor einiger Zeit hat wohl jemand mal angefangen, eine Alternative zu bauen: Galleries. Von einigen Leuten wurde das begeistert begrüßt ("Lange drauf gewartet...") und die Anfänge sahen auch vielversprechend aus. Aber die App wurde dann irgendwann nicht mehr weiterentwickelt - und liegt jetzt halb fertig rum. Die Performance ist deutlich schlechter als in der Standard-App und die Einbindung von Alben außerhalb der Kamerarolle ist praktisch nicht vorhanden (allein schon wegen fehlender Multiselektion).
Tja. Und sonst gibt es nichts. Nur diese beiden. Soll ich mal zählen, wieviele Gallerie-Apps es bei Android gibt? Obwohl: mir würde ja bereits eine genügen. Wenn sie funktioniert. Das ist ein absolutes Armutszeugnis, da Windows Phone nun mal stark von den Lumias dominiert wird und diese Handys enorm stark Foto-orientiert sind. Und dann keine Gallerie-App?
Es ist auch keine Lösung, mit einem Dateimanager zu arbeiten. Es gibt brauchbare Dateimanager; aber die speziellen Anforderungen an eine Gallerie-App decken die nicht ab. Zum Beispiel können die Dateimanager nicht mal in eine manuelle Slideshow umschalten.
- Die Verwaltung der Kontakte ist mir völlig ein Rätzel. Permanent habe ich Outlook-Dubletten in den Kontakten. Lokale Kontakte kennt WP gar nicht: ich MUSS ein Online-Speicher dazuschalten (Outlook oder google oder so). Warum will Microsoft mich zwingen meine Kontakte in die Cloud zu legen? Hm? Ein Schelm wer arges denkt. Am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Kontakte platt zu machen und in google neu vollständig und sauber anzulegen. Und genau das wollte ich eigentlich NICHT tun.
Ich. will. meine. Kontakte. nicht. in. der. Cloud.
Danke, Microsoft, dass du meine Kundenwünsche so mit den Füßen trittst. Denn während es bei anderen Sache nachvollziehbare Gründe gibt (zum Beispiel das ewige Argument "Sicherheit", wenn mal wieder irgendwas nicht geht), kann beim Thema Kontakte nicht mal das gelten lassen. Es ist nicht sicherer, wenn Microsoft mich zwingen will, die Kontakte offenzulegen.
- Navigieren aus den Kontakten geht IMMER zuerst über Bing. Selbst dann, wenn die lokalen Karten auf dem Handy liegen. Schon wieder versucht Microsoft meine Daten abzugreifen. Ich empfinde das als frech. Wenn ich mich einer kapitalistischen, seelenlosen Datenkrake ausliefern wollte, dann könnte ich zu iOS wechseln. Die können das noch viel besser. Eigentlich hatte ich gehofft, bei WP von solchen Aktionen verschoint zu bleiben.
Wenn man die Datenverbindungen alle abschaltet, dann wird die Navigation von den Ortsangaben in den Kontakten übrigens korrekt mit den lokalen Karten umgesetzt. Es geht also. Aber es kann ja wohl keine Lösung sein, bei dem Handy die Datenverbindung abzuschalten, nur damit WP nicht ungefragt alles mitschreibt, was ich tue.
- Was mich auch tierisch nervt ist, dass man die Livekacheln teilweise nicht abschalten kann. Wenn man zum Beispiel Ordner anlegt (mittels gruppieren auf dem Startbildschirm), dann wird ein Livetile erstellt, das permanent in Bewegung ist. Man kann das nicht abschalten. Mal unter uns: wer hat sich denn den Schw...sinn ausgedacht? Waarum sollte ich als geistig gesunder Mensch ein Interesse daran haben, einen Ordner zu beobachten der ständig die Darstellung wechselt? Das verstößt gegen wirklich ALLE Designprinzipen, die jemals auf diesem Erdball entwickelt wurden! Bei anderen LiveTiles nervt mich dieses Gezappel zwar auch, aber da gibt es zumindest einen nutzbaren Mehrwert, weil die Rückseite der Kachel ja meist eine andere Information trägt als die Vorderseite.
Aber insgesamt ist dieses Konzept mit den umklappenden Kacheln leider eine klare Einbuße an Nutzbarkeit. Bei den meisten Kacheln kann ich das abschalten - aber eben nicht bei allen. Transparente Kacheln, das sieht gut aus.
- Der Windows store ist unbrauchbar. Hallooo? Ich dachte eigentlich, im mMutterland des Kapitalismus hätte man begriffen, dass man dem Kunden das Einkaufen leicht machen sollte? Ich habe keine Wunschliste im App store, die "Ähnliche Apps"-Sektion spuckt zu viel Unsinn aus, suchen kann man fast gar nicht. Es gibt ja nicht mal eine Möglicheit, von einer installierten App zum entsprechenden Store-Angebot zu springen oder eine Liste der "Installierten Apps" habe ich auch nicht gefunden.
Ich werde das 1020 diesmal behalten, da es wirklich unendlich viel bessere Fotos macht als die Konkurrenz im Android-Lager. Da nehme ich auch Unanehmlichkeiten in Kauf. Und viele Bereiche funktionieren jetzt ja auch. Aber hallo? Funktionieren - das ist doch keine AUssage mit der man neue Käufergruppen aktivieren kann. Auch die einzigartigen Anwendungen auf WP werden jetzt für andere Handy-OS verfügbar gemacht... womit könnte ich also einen Jugendlichen überzeugen, sich WP anzutun? Abseits von ein paar Menschen, die WP geschäftlich nutzen, gibt es ja gar keinen Grund, WP einzusetzen.
Vielleicht ändere ich meine Meinung jka noch. Aber im Moment würde ich sagen: Flop.
ist vielleicht nur ein kleiner Trost: aber die Kontakte kannst Du lokal mit Acruto syncen. Das kostet war fast 30 Dollar, aber da ich auch gern ohne Cloud bleibe, war es mir für meine Freunde und Geschäftspartner (und für mich) das Wert.
Aber diesen Punkt sehe ich eigentlich als Unmöglich. Das ist Aufgabe von MS das zu ermöglichen.
Viele andere Bereiche sind bei WP ebenfalls noch unausgereift, Gallerie war es bei Dir, Office ist es bei mir. Und viele andere kleine Sachen merkt man jeden Tag.
Und trotzdem gebe ich diesem System die größten Zukunftschancen, da es performant ist und resourcenschonend.
Und mir machen die Livekacheln meistens spaß, bzw informieren mich gut nebenbei. Da finde ich die anderen Systeme oll gegen. Die stehen jetzt schon am Ende Ihrer Möglichkeiten.
Insofern warte ich ab.
Bei mir waren die Foto+Videoqualität des 1020 zu 100% ausschlaggebend, zumal ich die guten Bilder nur heute machen kann, danach sind diese Momente für immer vorbei
.....
lg mayba
Edit: Ps hat sich erledigt..
Hallo Felsen,
Natürlich hat die Standort-Galerie App ein Live-Foto-Teile und den Lockscreen kann sie auch beeinflussen.
Zum ersteren kannst du sogar deine Lieblingsfotos auswählen und anzeigen lassen oder halt die zuletzt aufgenommenen.
Und gerade entdeckt: Für deine Lieblingsfotos steht dir zudem die Möglichkeit offen ein separates Tile auf den Homesceen zu platzieren.
Wirklich schade das es keine Diashow (mehr) gibt.
Zum Dateimanager:
Du hattest geschrieben, dass du Unterordnen für eine Aufnahmen anlegen möchtest um diese so z.B. nach Aktivität zu sortieren. Zwar geht das nicht im "Camara roll" Ordner selbst aber dafür unter dem Überordner "Pictures".
Dass man nicht vernünftig durch die Aufnahmen soliden kann finde ich auch echt doof.
Zum Thema Kontakte:
Geh mal in die Einstellung der Kontakt/Anruf App und dann auf "Kontakte filtern".
Wenn du deine Kontakte über zwei verschiedene Wege gesyct hast kannst du hier einstellen aus welcher "Quelle" du deine Kontakte angezeigt haben möchtest.
Zum Thema Appstore:
Wolltest du den App Store nicht betreten oder hatte da auch die App was dagegen? ![]()
Alle deine von dir Funktionen existieren.
Eine Liste der installierten Apps findest du unter (...) > Downloads > rüberwischen auf Verlauf > tata. Oder unter Meine Apps. Auch wenn diese Funktion auch die Frage aufwirft warum sie "Meine Apps" heißt, aber nur die Apps anzeigt, die ich nicht installiert habe. Hä?
Ein paar Anmerkungen von mir. Ich will dich nicht bekehren oder überzeigen, sondern nur einen Gedankenanstoß liefern, dass es eben auch andere Ansichten dazu gibt.
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
- Es gibt tatsächlich keine einzige funktionsfähige Gallerie-App.
Also für mich funktioniert die Galerie-App (Achtung, schreibt man im Deutschen mit nur einem "l") hervorragend. Chronologische Sortierung, direkte Anwahl von Datum, Anzeige der Unterordner. Super.
Ich habe noch nie (!) das Bedürfnis verspürt, auf einem 4,5"-Bildschirm eine Diashow abspielen zu wollen. Mehr noch: Ich finde alle diese Diashow-Funktionen – am besten noch mit diesen albernen Überblend und Bewegungs-Effekten – ziemlich unsinnig, denn wenn ich Fotos jemandem zeige, dann blättere ich (oder derjenige) selbst um, da man jedes Bild ja unterschiedlich lang betrachtet.
Zur Wiedergabe auf dem Fernseher gibt es "Play to", das hat m.W. auch so eine döselige Slideshow-Funktion.
Und wenn ich eigene Alben zusammenstellen möchte (unabhängig von der Ordnerstruktur), dann nehme ich Storyteller.
Zitat- Die Verwaltung der Kontakte ist mir völlig ein Rätzel. Permanent habe ich Outlook-Dubletten in den Kontakten.
Du kannst die Kontakte-Liste Filtern. Das löst ggf. dein Problem mit Dubletten. Gleiche Kontakte aus unterschiedlichen Quellen lassen sich zudem verknüpfen.
Auch hier habe ich kein Problem, da ich genau andersherum denke. Endlich kein Gefrickel und manuelles Abgleichen unterschiedlicher Geräte. Ich habe überall (!) dieselben Kontakte. Auf meinem Handy, auf meinem Tablet, auf meinem PC und sogar in meinem Festnetz-Telefon.
Den Luxus lasse ich mir sogar rund 5 Euro im Monat kosten – für einen gehosteten Exchange-Server. Ich bin dankbar, dass man den mittlerweile für so schmales Geld bekommt. Noch vor ein paar Jahren hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen, mir einen eigenen daheim hinzustellen, da ausnahmslos alle anderen Lösungen zum geräteübergreifenden Abgleich von Mail, Kontakten und Terminen einfach unbrauchbar sind.
Zitat- Navigieren aus den Kontakten geht IMMER zuerst über Bing. Selbst dann, wenn die lokalen Karten auf dem Handy liegen. Schon wieder versucht Microsoft meine Daten abzugreifen. Ich empfinde das als frech. Wenn ich mich einer kapitalistischen, seelenlosen Datenkrake ausliefern wollte, dann könnte ich zu iOS wechseln.
Was ein gequirlter Schwachsinn, sorry!
Die Adress-Suche lief schon bei Symbian online, um das Suchergebnis zu verbessern. Denn so lange du keine festen Datenfelder hast, ist eine Volltext-Datenbanksuche nicht so einfach.
Zitat- Was mich auch tierisch nervt ist, dass man die Livekacheln teilweise nicht abschalten kann. Wenn man zum Beispiel Ordner anlegt (mittels gruppieren auf dem Startbildschirm), dann wird ein Livetile erstellt, das permanent in Bewegung ist. Man kann das nicht abschalten. Mal unter uns: wer hat sich denn den Schw...sinn ausgedacht? Waarum sollte ich als geistig gesunder Mensch ein Interesse daran haben, einen Ordner zu beobachten der ständig die Darstellung wechselt?
Ich bin einer dieser geistig gesunden Menschen, die daran Interesse haben. Denn nur so kannst du die Live-Tile der in einer Gruppe versteckten Kacheln sehen. Und wenn dich das stört, dann verkleinere die Gruppen-Kachel einfach, dann zeigt sie nur die ersten vier an – ohne sich zu bewegen.
ZitatAber insgesamt ist dieses Konzept mit den umklappenden Kacheln leider eine klare Einbuße an Nutzbarkeit.
Was für eine "Einbuße"? Die Live-Tiles sind eine der besten Ideen überhaupt. Ob und welche Informationen auf der "Rückseite" angezeigt werden, obliegt dem jeweiligen App-Entwickler.
Ich finde es super, dass z.B. die Wetter-App abwechselnd die aktuelle Wetterlage und die Vorhersage anzeigt. So kann man den Platz gut nutzen.
Zitat- Der Windows store ist unbrauchbar. Hallooo? Ich dachte eigentlich, im mMutterland des Kapitalismus hätte man begriffen, dass man dem Kunden das Einkaufen leicht machen sollte? Ich habe keine Wunschliste im App store, die "Ähnliche Apps"-Sektion spuckt zu viel Unsinn aus, suchen kann man fast gar nicht. Es gibt ja nicht mal eine Möglicheit, von einer installierten App zum entsprechenden Store-Angebot zu springen oder eine Liste der "Installierten Apps" habe ich auch nicht gefunden.
Was versprichst du dir von einer "Wunschliste"? Verstehe ich nicht.
Und was die Übersicht betrifft ... naja. Also im Play-Store finde ich auch nix.
ZitatEs gibt ja nicht mal eine Möglicheit, von einer installierten App zum entsprechenden Store-Angebot zu springen oder eine Liste der "Installierten Apps" habe ich auch nicht gefunden.
Store / ... / "Meine Apps" oder "Downloads"
Gag,
das wir unterschiedliche Bedürfnisse haben, zeigt sich ja nicht zum ersten mal. Ich denke, dass lasse wir einfach so stehen.
- "Meine Apps" tut´s nicht, weil ich da nur eine Liste Nicht installierte Apps" sehe (und eine Subliste "Für dieses Hand nicht verfügbare Apps"). Ist das bei euch anders?
Was allerdings ausreichend funktioniert, ist der Hinweis auf "Verlauf". Das ist zwar nicht so, wie Liste der installierten Apps bei Android -aber geschenkt, eine vernünftige 90%-Lösung ist auch OK. Den Punkt hake ich ab.
- Beim Thema Kontakte finde ich den Hinweis von mayba für ich noch am nützlichsten. nur wenn das nicht gehen sollte, würde ich Outlook rausfiltern und über Google gehen. Aber nur ungern. Unterschiedliche Bedürfnisse und so. ![]()
- Dateimanager habe ich ja nix gegen gesagt; ich erwarte nicht, dass ein Datenmanager eine Gallerie-App ersetzt. Es wäre halt nett gewesen, wenn ein Dateimanager zufällig die Lücke geschlossen hätte, die ich bei der Gallerie-App sehe. Und wenn man zumindest im Dateimanager in den Slide-Modus hätte wechseln können, dann wäre das schon nett gewesen.
- Wo wir anscheinend sehr unterschiedliche Anforderungen haben, ist bei der Gallerie-App. Was ich mir da gewünscht hätte, wäre so etwas wie diese App "Galleris", di nur leider daran scheitert, lokale Fotoarchive zu bearbeiten, die nicht Teil der Kamerarolle ist.
Und zum derzeitigen Stand sehe ich keine Alternative zum 1020. Ich habe auch noch ein Z3c hier liegen und mich nur geärgert über die Fotos.
wobei ich ein c geschrieben habe, wo ein k hingehört ![]()
deswegen hier der Link: http://www.akruto.com/de/
Du solltest vorher die Trial ausprobieren.
Das Ganze ist letztlich übrigens auch ein Exchange Server, nur lokal.
Sync-Probleme wie doppelte Kontakte etc habe ich übrigens nie.
lg mayba
Nur noch mal, um ganz sicher zu gehen: wenn ich auf dem Handy Kontakte bearbeite und zum Beispiel lösche, dann gibt es den Hinweis "Kontakt wird im Handy und in Google gelöscht" (entsprechend für Outlook). Es gibt also (von einem eigenen Exchangeserver abgesehen) im Gegensatz zu anderen Handy-OS absolut keine Möglichkeit, auf dem Windows Phone einen LOKALEN Kontakt anzulegen?
Weil: ich könnte ja auch mal den ganz simplen Wunsch haben, auf dem Handy andere Verbindungsdaten zu haben, als in meinem Google-Account oder sonst wo in der Cloud... also nicht nur das Problem, dass ich grundsätzlich meien Daten nicht der legalen und illegalen Verwertergemeinschaft des Internets zur Verfügung stllen will - sondern mal ganz simpel die Anforderung: was macht man, wenn man auf dem Handy etwas ABWEICHENDES in den Kontakten haben will?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!