ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
...
Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um dein Backup, sondern ums System. Wenn du die Daten im Backup ändern kannst, dann könntest du auf diese Weise Daten ins System einschleusen.
...
Das ist doch herrlich ... wenn ich das wollte, hätte ich also die Möglichkeit dazu. Und weil es mein Backup ist, sehe ich schon in der Absicht, mich daran hindern zu wollen, eine Bevormundung.
Es sollte also nicht die Zielrichtung des Herstellers sein, ein "Rooten" der Geräte zu verhindern, sondern diejenigen Kunden, die das wünschen - unter Hinweis auf für sie nachteilige Folgen - zu unterstützen. Bietet bereits der Hersteller die Möglichkeit des Rootens, sind die Gefahren jedenfalls geringer als mit mehr oder weniger dubiosen Downloads aus dem Netz.
Ich lasse mich aus meinem Eigentum nicht aussperren! Jedenfalls so lange nicht, wie es noch einen einzigen Anbieter gibt, bei dem das nicht der Fall ist.
Mein Fazit:
Würde ein Hersteller diese Möglichkeit unterstützen, käme er damit mehreren Interessengruppen entgegen. Zumindest derjenigen, die ein sicheres Spielzeug haben will und der, die mit dem Gerät nach ihren Vorstellungen arbeiten möchte.