Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...
    Du hast das falsch verstanden. Es geht nicht um dein Backup, sondern ums System. Wenn du die Daten im Backup ändern kannst, dann könntest du auf diese Weise Daten ins System einschleusen.
    ...

Das ist doch herrlich ... wenn ich das wollte, hätte ich also die Möglichkeit dazu. Und weil es mein Backup ist, sehe ich schon in der Absicht, mich daran hindern zu wollen, eine Bevormundung.

Es sollte also nicht die Zielrichtung des Herstellers sein, ein "Rooten" der Geräte zu verhindern, sondern diejenigen Kunden, die das wünschen - unter Hinweis auf für sie nachteilige Folgen - zu unterstützen. Bietet bereits der Hersteller die Möglichkeit des Rootens, sind die Gefahren jedenfalls geringer als mit mehr oder weniger dubiosen Downloads aus dem Netz.

Ich lasse mich aus meinem Eigentum nicht aussperren! Jedenfalls so lange nicht, wie es noch einen einzigen Anbieter gibt, bei dem das nicht der Fall ist.

Mein Fazit:
    Würde ein Hersteller diese Möglichkeit unterstützen, käme er damit mehreren Interessengruppen entgegen. Zumindest derjenigen, die ein sicheres Spielzeug haben will und der, die mit dem Gerät nach ihren Vorstellungen arbeiten möchte.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Bei Android länger auf die zu deinstallierende App Drücken und sie dann in der sich öffnenden Auswahl auf den Papierkorb ziehen, Fertig!

Geht es noch einfacher?

Falsch, bei Android sind es 4. Einstellungen, Apps oder Anwendungen, die App anklicken und dann auf deinstallieren klicken. Bei WP einfach langer Druck auf die App und deinstallieren anklicken.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Unter anderem ist es der den Nutzer bevormundende Cloud-Zwang, den Du mit Sachargumenten zu verteidigen suchst.

Dann verstehst du mich falsch. Ich "verteidige" es nicht, sondern will es a) erklären und b) mal ganz klar aufzeigen, dass es aus "Sicherheitsgründen" ziemlicher Unsinn ist, seine E-Mails lokal synchronisieren zu wollen.

Zitat

In diesem Zusammenhang sind Sachargumente m.E. nicht zielführend - wenn der Kunde ein Feature wünscht, kann ich ihm als Hersteller das von ihm gewünschte verkaufen oder den Kunden mit Sachargumenten (für die er offenbar nicht zugänglich ist) vergraulen.

Ich hatte es vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben. Der Kunde "wünscht" sich oft nicht das, was er eigentlich will.

Klar, wenn ich Geschäftsmann wäre, dann würde ich dem Kunden auch einen Tresor als Briefkasten in sein Haus einmauern. Dass man aber dennoch durch den Briefschlitz die Briefe rausfingern oder einfach auf dem Postweg abfrangen kann, würde mich nicht weiter interessieren. Der Kunde will das so, und basta.

Ein halbes Jahr später heult er herum, weil im immer noch Post geklaut wird und der scheiß Tresor ja überhaupt nicht funktioniert hat und was für einen Mist ich ihm da angedreht hätte.

Liegt vielleicht an meinem Job, dass ich die Anforderungen des Kunden analysiere und eine Lösung erarbeite, die das erfüllt, was er tatsächlich benötigt. Selten kommt dann am Ende das heraus, was er zuvor "gewünscht" hat, aber er ist komischerweise dennoch zufrieden.

Und gerade wenn es um Sicherheitsfragen geht, wäre es schlicht grob fahrlässig, Klaus' Vater in dem Glauben zu lassen, seine Daten seien sicher, nur weil er sie mit einem Kabel aufs Handy synchronisiert.

Mir geht es also nicht darum, dieses "Cloud first"-Gedöns von Microsoft schönzureden, sondern den Leuten bei ihrer "eingebildeten Sicherheit" einfach die Augen zu öffnen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Falsch, bei Android sind es 4. Einstellungen, Apps oder Anwendungen, die App anklicken und dann auf deinstallieren klicken. Bei WP einfach langer Druck auf die App und deinstallieren anklicken.

Nein, es besteht kein Unterschied, sowohl bei WP als auch bei Android gehst du in die App Liste, drückst länger auf die App und wählst löschen

Über den Umweg der Einstellungen könntest du das bei Android zwar auch machen, ist aber nicht nötig ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

...
    Ich hatte es vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben. Der Kunde "wünscht" sich oft nicht das, was er eigentlich will. ...

Hältst Du diese Sichtweise nicht für ein wenig vermessen?

Insbesondere dann, wenn erkennbar wird, dass der Kunde genau das haben will, was er sich wünscht und Gegenargumenten nach gründlicher Prüfung immer noch eine ausdrückliche Absage erteilt?

Spätestens dann sollte dem Verkäufer doch ein Licht aufgehen! :)

Zitat

...
    Liegt vielleicht an meinem Job, dass ich die Anforderungen des Kunden analysiere und eine Lösung erarbeite, die das erfüllt, was er tatsächlich benötigt. ...

Und was machst Du, wenn der Kunde was kaufen will, das er nicht benötigt? Schickst Du ihn dann weg? ;)

Nach diesem Muster dürfte man etlichen Kunden überhaupt kein Smartphone verkaufen. :p

Zitat

...
    Selten kommt dann am Ende das heraus, was er zuvor "gewünscht" hat, aber er ist komischerweise dennoch zufrieden. ...

Das bestreite ich doch gar nicht.

Hier im Forum sind aber zahlreiche Mitglieder, bei denen am Ende das herauskäme, was sie sich "gewünscht" haben. Warum schickst Du die einfach nach Hause, ohne ihnen das Gewünschte zu verkaufen?

Aus ökonomischer Sicht keine besonders glückliche Verfahrensweise ...

Vielleicht sogar ehrenhaft gedacht, aber Dein Geschäft dürfte nach geraumer Zeit unter ähnlichen Symptomen leiden wie der Marktanteil von WP.

Edit:
    Muss ich wirklich warten, bis Smartphones (Minitablets) mit Intel-Prozessoren auf den Markt kommen, auf denen das ausgewachsene Windows läuft. Derzeit sieht es schwer danach aus.

Bei meinen 10"-Tablets war es jedenfalls so.

• Zitat

Das ist doch herrlich ... wenn ich das wollte, hätte ich also die Möglichkeit dazu.

Es ist eigentlich ganz einfach: Je mehr Angriffsfläche ein Ziel bietet, desto mehr mögliche Schwachstellen gibt es.

Zitat

Und weil es mein Backup ist, sehe ich schon in der Absicht, mich daran hindern zu wollen, eine Bevormundung.

Siehst du auch eine Bevormundung darin, dass du die Programme deiner Waschmaschine nicht selbst nach Belieben verändern kannst?

Zitat

Es sollte also nicht die Zielrichtung des Herstellers sein, ein "Rooten" der Geräte zu verhindern, sondern diejenigen Kunden, die das wünschen - unter Hinweis auf für sie nachteilige Folgen - zu unterstützen. Bietet bereits der Hersteller die Möglichkeit des Rootens, sind die Gefahren jedenfalls geringer als mit mehr oder weniger dubiosen Downloads aus dem Netz.

Auch hier gilt wieder: Sobald es diese Möglichkeit gibt, dann wird sie genutzt. Es wird dann, wie auch bei Android, diverse interessante Apps geben, die nur mit Root-Zugriff funktionieren. Da wie immer die Augen größer als das Hirn sind, werden die meisten dann bereitwillig jeder App Zugriff erteilen. Es schaut ja heute schon kaum einer auf die Rechte, die sie da abnicken.

Wenn Whatsapp Root-Rechte verlangen würde, dann wären 90% aller Smartphones "gerootet". Da gehe ich jede Wette mit dir ein.

Der Witz ist: Sobald man Vollzugriff auf ein System hat, lassen sich auch weitere Angriffspunkte ausspähen.

Zitat

Ich lasse mich aus meinem Eigentum nicht aussperren! Jedenfalls so lange nicht, wie es noch einen einzigen Anbieter gibt, bei dem das nicht der Fall ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass du dieselbe Konsequenz bei deinen Haushaltsgeräten oder deinem Auto gewiss nicht anlegst, glaube ich dir das nicht so ganz. ;)

Zitat

Würde ein Hersteller diese Möglichkeit unterstützen, käme er damit mehreren Interessengruppen entgegen. Zumindest derjenigen, die ein sicheres Spielzeug haben will und der, die mit dem Gerät nach ihren Vorstellungen arbeiten möchte.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Nur hätte der Hersteller dann mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Oder es wäre ihm wie bei Android einfach egal, wenn sich dort ein Ökosystem von Schadprogrammen etabliert.

Es hat halt alles zwei Seiten. Momentan bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, dass ich mir bei meinem Smartphone keine Sorgen darum machen muss, dass es plötzlich ein ungewolltes Eigenleben entwickelt. Dafür ist mir die Sache einfach zu heiß, da ich u.a. die mTAN meiner Bank nutze.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nein, es besteht kein Unterschied, sowohl bei WP als auch bei Android gehst du in die App Liste, drückst länger auf die App und wählst löschen

Über den Umweg der Einstellungen könntest du das bei Android zwar auch machen, ist aber nicht nötig ;)

Das geht bei keinen meiner Android-Smartphones so wie du es beschreibst. Auf diesen Wege kann ich nur das Icon entfernen aber nicht die App komplett entfernen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

...
    Auch hier gilt wieder: Sobald es diese Möglichkeit gibt, dann wird sie genutzt. Es wird dann, wie auch bei Android, diverse interessante Apps geben, die nur mit Root-Zugriff funktionieren. Da wie immer die Augen größer als das Hirn sind, werden die meisten dann bereitwillig jeder App Zugriff erteilen. Es schaut ja heute schon kaum einer auf die Rechte, die sie da abnicken.
    ...

Jetzt die interessante Frage:

Hat das dem Erfolg von Android Abbruch getan?

Meine Antwort:
    Nein! Eher im Gegenteil ... es dürfte eine Grundlage des Erfolgs gewesen sein. Denn so konnte Google mit Erfolg im Kundenkreis des iPhone fischen, um dort Kunden abzuwerben, denen der geschlossene "Apple-Mikrokosmos" von Beginn an missfiel. Denn auch im höherpreisigen Segment stehen Android-Phones gut da.

Für einen "Apple-Klon" mit verschlossenem System sehe ich einfach keinen Bedarf! Natürlich werden sich einige Kunden zu WP verirren - mehr aber auch nicht. Die Verkaufszahlen belegen das.

• Zitat

Das verstehe ich auch nicht. Gerade Sony sollte doch genug Know-How in dem Bereich haben. Zumal deren Smartphones auch die einzigen sind, die mir vom Design her gefallen. Die Tatsache, dass sie wasserdicht sind, machen sie umso mehr interessant.
    Aber bei den Kameras haben sie sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Das 1020 ist dem Z3c um Lichtjahre überlegen.
    Siehe meinen Vergleich in Beitrag 524
    (http://www.android-hilfe.de/so…mpact-53.html#post8423007)
    und in Beitrag 527
    (http://www.android-hilfe.de/so…mpact-53.html#post8423173)

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Hältst Du diese Sichtweise nicht für ein wenig vermessen?

Nein. Denn ich möchte einen Kunden haben, der mit unserem Produkt und Leistungen zufrieden ist.

Nicht selten steht der Kunde sich selbst im Weg, aber sieht es nicht. Da spielt häufig diese "Das haben wir schon immer so gemacht"-Mentalität rein.

Zitat

Insbesondere dann, wenn erkennbar wird, dass der Kunde genau das haben will, was er sich wünscht und Gegenargumenten nach gründlicher Prüfung immer noch eine ausdrückliche Absage erteilt?

Normalerweise einigt man sich in den Projektgesprächen auf eine Verfahrensweise. Wenn der Kunde am Ende immer noch auf seinen Workflow beharrt, dann muss er eben auch die Individualentwicklung dafür zahlen.

Zitat

Und was machst Du, wenn der Kunde was kaufen will, das er nicht benötigt? Schickst Du ihn dann weg?

Ja.

Zitat

Nach diesem Muster dürfte man etlichen Kunden überhaupt kein Smartphone verkaufen.

Ich verkaufe keine Smartphones.

Zitat

Hier im Forum sind aber zahlreiche Mitglieder, bei denen am Ende das herauskäme, was sie sich "gewünscht" haben. Warum schickst Du die einfach nach Hause, ohne ihnen das Gewünschte zu verkaufen?

Aus ökonomischer Sicht keine besonders glückliche Verfahrensweise ...

In Bezug auf das Thema hier, habe ich keine wirtschaftlichen Interessen, sondern will den Leuten nur vor Augen halten, dass sie sich an ein widersinniges Sicherheitsgefühl klammern.

Im Bereich des Unternehmens, für das ich tätig bin, geht es darum, einen zufriedenen Kunden zu haben. Und er ist dann zufrieden, wenn am Ende sein Unternehmen dank unserer Produkte und Leistungen effizienter arbeiten kann.
    Viele Kunden haben eben einen Tunnelblick, weil sie die Alternativen nicht kennen oder von falschen bzw. veralteten Voraussetzungen ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!