Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Apple stellt nur jedes zweite Jahr ein wirklich neues Gerät vor. Dazwischen gibt es nur ein Facelift.

Stimmt, aber lass' dich nicht von deiner Ueberzeugung blenden, sondern schau' dir die Zahlen an. Die luegen nicht.

Zitat

Das 2013 vorgestellte iPhone 5s war ja auch in der Presse in der Kritik, dass es nicht wirklich etwas neues bringe. Der Touch-Sensor allein war wohl vielen Interessenten kein Kaufargument. In meinem persönlichen Umfeld nehme ich das bei den eingefleischten Apple-Fans so auch wahr: "Ja, nett, aber ich warte dann lieber aufs iPhone 6".

Nett, aber uninteressant.

Q4/13 war fuer Apple ein Rekordquartal, und zwar mit Abstand. Man hat also mehr Geraete abgesetzt als noch im Jahr davor, obwohl es da nicht nur ein "Facelift" gab. Das widerspricht sowohl der Presse-Theorie als auch dem Gefuehl deines Kumpels.

Andere haben dieses Jahr beim iPhone 6 ausgesetzt und warten erst auf die Folgegeneration. Ist auch nicht weiter verwunderlich, der typische Upgrade-Zyklus duerfte bei 18-24 Monaten liegen (u.a. getrieben durch die Vertragslaufzeiten). Fuer manche ist die neue Gehaeusegroesse ein Grund zu warten, fuer wieder andere genau der Grund ein neues Geraet anzuschaffen - oder gar erst einen Wechsel zum iPhone in Betracht zu ziehen. Fuer mich persoenlich war das die erste Generation seit dem 3G, die ich ausgelassen habe.

Insgesamt kuehlt sich aber das Upgrade-Tempo ab. Die Anreize, Geld fuer ein neues Geraet auszugeben, werden immer geringer. Umso mehr unterstreichen die guten Absatzzahlen, wie gut die neuen Modelle tatsaechlich angenommen werden. Das ist nicht nur der "normale" saisonale Effekt, den wir hier sehen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Q4/13 war fuer Apple ein Rekordquartal. Man hat also mehr Geraete abgesetzt als noch im Jahr davor, obwohl es nicht nur ein "Facelift" gab. Das widerspricht sowohl der Presse-Theorie als auch dem Gefuehl deines Kumpels.

Auf dem Weltmarkt wurden insgesamt mehr Geräte als im Jahr zuvor verkauft. Die meisten Hersteller verbuchen daher jedes Jahr neue Rekorde.

Der Markt ist an Smartphones noch nicht gesättigt, so dass die Nachfrage nach wie vor insgesamt steigt.

Zitat

Letztendlich unterstreicht all das nur, wie gut die neuen Modelle tatsaechlich angenommen werden. Das ist nicht nur der "normale" saisonale Effekt, den wir hier sehen.

Nein, im Gegenteil. Es ist der Beweis für den "saisonalen Effekt", dass ein signifikanter Anteil Apple-Kunden zu einem bestimmten Stichtag kaufen, wodurch sich die Marktanteile in diesem Zeitraum zu Gunsten Apples verschieben.

Android-Geräte werden übers Jahr verteilt vorgestellt, so dass sich die Nachfrage nach diesen Geräten nicht auf ein kurzes Zeitfenster konzentriert.

• Zitat

Auf dem Weltmarkt wurden insgesamt mehr Geräte als im Jahr zuvor verkauft. Die meisten Hersteller verbuchen daher jedes Jahr neue Rekorde.

Widerspricht das aber nicht deiner Aussage, dass das Interesse an den neuen Geraeten aufgrund des Facelifts nur verhalten war?

Zitat

Der Markt ist an Smartphones noch nicht gesättigt, so dass die Nachfrage nach wie vor insgesamt steigt.

Umso erstaunlicher, dass Apple da keine Marktanteile einbuesst. Man sollte meinen, dass diejenigen, die heute zum ersten Mal ein Smartphone kaufen, nicht gerade zu den typischen Apple-Kunden gehoeren. Wer bis jetzt mit einem Dumbphone ausgekommen ist, braucht eigentlich kein Smartphone.

Zitat

Nein, im Gegenteil. Es ist der Beweis für den "saisonalen Effekt", dass ein signifikanter Anteil Apple-Kunden zu einem bestimmten Stichtag kaufen, wodurch sich die Marktanteile in diesem Zeitraum zu Gunsten Apples verschieben.

Ich wuerde dir zustimmen, wenn der Effekt aehnlich ausgefallen waere wie in den vergangenen Jahren. Dass Apple derart Marktanteile zurueckgewinnt ist neu. Wirklich beurteilen laesst sich das natuerlich erst, wenn Daten fuer einen laengeren Zeitraum vorliegen. Im Moment deutet aber viel darauf hin.

Zitat

Android-Geräte werden übers Jahr verteilt vorgestellt, so dass sich die Nachfrage nach diesen Geräten nicht auf ein kurzes Zeitfenster konzentriert.

Die Flaggschiffe kommen i.d.R. zur CES oder zum MWC, also durchaus gebuendelt. Diese Prestigegeraete sind nur nicht wie bei Apple fuer den Grossteil des Wachstums verantwortlich. Der Markt waechst v.a. durch die immer billiger werdende Massenware.

• Zitat

Widerspricht das aber nicht deiner Aussage, dass das Interesse an den neuen Geraeten aufgrund des Facelifts nur verhalten war?

Nein, wieso sollte es? Absolut gesehen hat Apple mehr 5s als 5 verkauft. Aber relativ gesehen waren die Nachfrage nach dem 5 und 6 in dem 4. Quartal höher als nach dem 5s.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Zitat

Umso erstaunlicher, dass Apple da keine Marktanteile einbuesst. Man sollte meinen, dass diejenigen, die heute zum ersten Mal ein Smartphone kaufen, nicht gerade zu den typischen Apple-Kunden gehoeren. Wer bis jetzt mit einem Dumbphone ausgekommen ist, braucht eigentlich kein Smartphone.

Apples Marktanteile sinken seit Jahren leicht, bzw. stagnieren, während Android immer stärker wird.

Zitat

Ich wuerde dir zustimmen, wenn der Effekt aehnlich ausgefallen waere wie in den vergangenen Jahren. Dass Apple derart Marktanteile zurueckgewinnt ist neu. Wirklich beurteilen laesst sich das natuerlich erst, wenn Daten fuer einen laengeren Zeitraum vorliegen. Im Moment deutet aber viel darauf hin.

Im Moment deutet nichts darauf hin. Einen Trend kannst du nur langfristig beurteilen. Apple hat in diesem einen Quartal mal wieder zugelegt (aus o.g. Gründen). Erst wenn auch die folgenden Quartale einen Anstieg bestätigen, können wir hier davon sprechen, dass sie Marktanteile "zurückgewonnen" haben.

Zitat

Die Flaggschiffe kommen i.d.R. zur CES oder zum MWC, also durchaus gebuendelt. Diese Prestigegeraete sind nur nicht wie bei Apple fuer den Grossteil des Wachstums verantwortlich. Der Markt waechst v.a. durch die immer billiger werdende Massenware.

Sie werden zu diesen Terminen vorgestellt. Mehr nicht. Die Verfügbarkeit verteilt sich im Jahr. Des weiteren verkaufen die Hersteller noch ein bisschen mehr als nur die drei, vier Flaggschiffe. Die Masse wird im unteren Preissegment umgesetzt.

• Zitat

Nein, wieso sollte es? Absolut gesehen hat Apple mehr 5s als 5 verkauft.

Und damit ist die Nachfrage gestiegen.

Zitat

Aber relativ gesehen waren die Nachfrage nach dem 5 und 6 in dem 4. Quartal höher als nach dem 5s.

Marktanteil != Nachfrage. Das sind zwei unterschiedliche KPI.

• Zitat

Und damit ist die Nachfrage gestiegen.

Ja, aber weniger stark als bei den anderen Modellen.

Zitat

Marktanteil != Nachfrage. Das sind zwei unterschiedliche KPI.

Au Mann... Davon rede ich doch die ganze Zeit. Der Marktanteil ist eine völlig untaugliche Größe, da sie 1. nur eine saisonale Momentaufnahme ist und 2. nur ein Verhältnis zu den Wettbewerbern ausdrückt.

Genau dieses Verhältnis kann sich dadurch verschieben, dass eben ein Wettbewerber eine kurzzeitige (!!!) Nachfragespitze generiert, wie das eben bei dem jährlich stattfindenden Release des iPhones der Fall ist.
    Nur weil das neue iPhone auf den Markt gekommen ist, verkaufen Samsung & Co. nicht weniger Geräte. Es warten einfach viele Apple-Fans auf diesen Termin und schlagen dann zu. Aber das ändert nichts an der Kaufentscheidung der Android-Fans. Dennoch sinkt der Android-Marktanteil. Nicht, weil die Verkaufszahlen sinken, sondern weil Apple kurz nach der Keynote traditionell von den Apple-Fans überrannt wird.

Robbie Williams kann eine noch so geile Musik auf den Markt bringen und Millionen Tonträger verkaufen. Wenn die neue DSDS-Platte veröffentlicht wird, dann verweist sie Robbie auf Platz 2, weil alle RTL-Lemminge am Tag der Veröffentlichung diese Platte kaufen. Dass nach ein paar Wochen sich keine Sau mehr für den DSDS-Klon interessiert, lässt sich an dessen "Nummer 1 Hit" nicht ablesen. In der Summe hat Robbie mehr Platten verkauft, auch wenn er nicht immer auf Platz 1 stand.

Das ist nun einmal das Problem bei einer Betrachtung der anteiligen Verkäufe innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls.

• Zitat

Davon rede ich doch die ganze Zeit.

Irgendwie sind wir noch nicht auf dem gleichen Nenner.

Zitat

Der Marktanteil ist eine völlig untaugliche Größe, da sie 1. nur eine saisonale Momentaufnahme ist und 2. nur ein Verhältnis zu den Wettbewerbern ausdrückt.

Richtig. Interessant wird's, wenn man nun diese Momentaufnahmen miteinander vergleicht und dabei moeglichst aehnliche Rahmenbedingungen waehlt, um beispielsweise saisonale Faktoren zu minimieren.

Zitat

Genau dieses Verhältnis kann sich dadurch verschieben, dass eben ein Wettbewerber eine kurzzeitige (!!!) Nachfragespitze generiert, wie das eben bei dem jährlich stattfindenden Release des iPhones der Fall ist.

Aber nochmal: Das passiert jedes Jahr zur gleichen Zeit. Ein Vergleich dieser Zeitraeume miteinander und eine Betrachtung der relativen Entwicklung laesst Rueckschluesse zu. Wenn die Verschiebung in Apples Richtung in diesem Jahr staerker ausfaellt als in der Vergangenheit, kann man dies interpretieren.

Einer der Schluesse ist: Aktuell ist die Nachfrage nach Apple-Produkten staerker als im Vorjahr, auch bereinigt um saisonale Effekte. Daher steigt der Marktanteil.

Zitat

Nur weil das neue iPhone auf den Markt gekommen ist, verkaufen Samsung & Co. nicht weniger Geräte. Es warten einfach viele Apple-Fans auf diesen Termin und schlagen dann zu. Aber das ändert nichts an der Kaufentscheidung der Android-Fans. Dennoch sinkt der Android-Marktanteil. Nicht, weil die Verkaufszahlen sinken, sondern weil Apple kurz nach der Keynote traditionell von den Apple-Fans überrannt wird. .

Ganz so einfach ist die Situation nur nicht (mal abgesehen davon, dass wir hier Hardwarehersteller und Betriebssysteme mischen). Die beiden Kundengruppen sind nicht in sich geschlossen - es gibt Wechsler in beide Richtungen.

Samsung (um mal den groessten Hersteller von Android-Geraeten rauszupicken) leidet z.B. unter Umsatzrueckgaengen und sinkender Nachfrage, und das nicht erst seit diesem Quartal.

Letztendlich sind wir garnicht so weit von einander entfernt. Wir sind uns einig, dass die Nachfrage in diesem Jahr staerker gestiegen ist. Nur schiebst du das auf saisonale Effekte, waehrend ich mehr dahinter vermute. Waere die Verschiebung nicht so signifikant wie sie sich in den Kantar-Zahlen darstellt, waeren wir einer Meinung.

Vielleicht sollten wir diesen Exkurs nun so langsam abschliessen und wieder zum Thema des Theads zurueckkehren.

• Zitat

Irgendwie sind wir noch nicht auf dem gleichen Nenner. Richtig. Interessant wird's, wenn man nun diese Momentaufnahmen miteinander vergleicht und dabei moeglichst aehnliche Rahmenbedingungen waehlt, um beispielsweise saisonale Faktoren zu minimieren.

Ja, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. ;)

Zitat

Einer der Schluesse ist: Aktuell ist die Nachfrage nach Apple-Produkten staerker als im Vorjahr, auch bereinigt um saisonale Effekte. Daher steigt der Marktanteil.

Ja, aber dieser Effekt ist kein Trend, sondern der typische Zweijahres-Zyklus der Apple-Produkte. Wir haben es beim iPhone mit einem jährlichen Maximum in Q4 aufgrund der jährlichen Neuvorstellung zu tun. Zusätzlich gibt es alle zwei Jahre eine "Springflut", weil es kein Facelift, sondern ein komplett neues Gerät ist.

Das erleben die Automobilhersteller doch exakt genauso. Doch haut man sich da nicht Quartals-Marktanteile um die Ohren, sondern betrachtet die Verkaufszahlen in größeren Zeiträumen.

Zitat

Ganz so einfach ist die Situation nur nicht (mal abgesehen davon, dass wir hier Hardwarehersteller und Betriebssysteme mischen). Die beiden Kundengruppen sind nicht in sich geschlossen - es gibt Wechsler in beide Richtungen.

Jepp. Aber das lässt sich durch die Verkaufszahlen nicht belegen. Ein Samsung-Smarphone, das im Dezember weniger verkauft wurde, während Apple ein Gerät mehr verkauft hat, bedeutet noch lange nicht, dass es sich um denselben Kunden handelt.

Zitat

Letztendlich sind wir garnicht so weit von einander entfernt. Wir sind uns einig, dass die Nachfrage in diesem Jahr staerker gestiegen ist. Nur schiebst du das auf saisonale Effekte, waehrend ich mehr dahinter vermute. Waere die Verschiebung nicht so signifikant wie sie sich in den Kantar-Zahlen darstellt, waeren wir einer Meinung.

Vermuten kann man viel. Aber wissen kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts, da sich aus einer Momentaufnahme kein Trend ablesen lässt.

• Zitat

Sorry, aber diese lächerliche Diskussion können wir uns sparen.

Ich probiere Dir etwas zu erklären, und wertet das als Lächerlich ab. Ich wünsche mir mehr Respekt. Ich probiere Dir etwas zu erklären, obwohl ich davon nichts habe. Neuere Ubuntu-Versionen haben Dir gezeigt, dass Du es sehr wohl hättest selbst programmieren können. Du warst dazu lediglich nicht in der Lage.

Zitat

Wenn ich den Weg zum Eiffelturm nicht gefunden habe, ist die Behauptung, dass er nicht existiere, eine glatte Lüge.

Nur unter der Annahme, dass Du vorher wusstest dass es einen Eifelturm gibt. Wenn jemand etwas nicht auffindet, dann ist das für sich alleine eine Tatsache. Unwissenheit ist keine Lüge, sondern höchstens Unwahr.

• Zitat

...
    Au Mann... Davon rede ich doch die ganze Zeit. Der Marktanteil ist eine völlig untaugliche Größe, ...

Das ist es ja, worauf ich hinauswollte ... den "Marktanteil" eines OS definieren.

Zum einen könnte man es über die Verkaufszahlen, zum anderen über die Zahl der aktuell genutzten Geräte machen - also Geräte, auf denen das OS in Betrieb ist. Bei letzterer Betrachtungsweise dürfte Apple (zu Recht) besser dastehen als andere, weil wohl weniger iPhones in Schubladen gammeln als Androiden.

Persönlich würde ich lieber auf die Zahl der aktuell genutzten Systeme abstellen - nur so gibt sich m.E. ein wahres Bild. Verkaufszahlen sind manipulierbar, weil schon der Begriff Verkauf (Großhandel, Endverbraucher, Rückkauf durch Hersteller) keine eindeutige Größe ist.

So waren in der Musikbranche bei Singles die Verkaufszahlen manipulierbar - die Quantität der Ausstrahlung bei Radiosendern halte ich für eine bessere Größe. Letzteres entspräche am ehesten der Zahl der im Betrieb befindlichen Systeme.

Hier würde als "Markt" auf die Gesamtheit der genutzten (und nicht der gekauften) Geräte abgestellt.

Edit - am praktischen Beispiel:
    Nutzt die Hälfte aller Smartphonebesitzer ein iPhone, würde ich dessen Marktanteil mit 50% annehmen wollen ... und zwar selbst dann, wenn an reinen Zahlen mehr Androiden Verkauft werden (etwa weil die Lebenserwartung von Billigheimern begrenzter ist als die von iPhones).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!