ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Apple stellt nur jedes zweite Jahr ein wirklich neues Gerät vor. Dazwischen gibt es nur ein Facelift.
Stimmt, aber lass' dich nicht von deiner Ueberzeugung blenden, sondern schau' dir die Zahlen an. Die luegen nicht.
ZitatDas 2013 vorgestellte iPhone 5s war ja auch in der Presse in der Kritik, dass es nicht wirklich etwas neues bringe. Der Touch-Sensor allein war wohl vielen Interessenten kein Kaufargument. In meinem persönlichen Umfeld nehme ich das bei den eingefleischten Apple-Fans so auch wahr: "Ja, nett, aber ich warte dann lieber aufs iPhone 6".
Nett, aber uninteressant.
Q4/13 war fuer Apple ein Rekordquartal, und zwar mit Abstand. Man hat also mehr Geraete abgesetzt als noch im Jahr davor, obwohl es da nicht nur ein "Facelift" gab. Das widerspricht sowohl der Presse-Theorie als auch dem Gefuehl deines Kumpels.
Andere haben dieses Jahr beim iPhone 6 ausgesetzt und warten erst auf die Folgegeneration. Ist auch nicht weiter verwunderlich, der typische Upgrade-Zyklus duerfte bei 18-24 Monaten liegen (u.a. getrieben durch die Vertragslaufzeiten). Fuer manche ist die neue Gehaeusegroesse ein Grund zu warten, fuer wieder andere genau der Grund ein neues Geraet anzuschaffen - oder gar erst einen Wechsel zum iPhone in Betracht zu ziehen. Fuer mich persoenlich war das die erste Generation seit dem 3G, die ich ausgelassen habe.
Insgesamt kuehlt sich aber das Upgrade-Tempo ab. Die Anreize, Geld fuer ein neues Geraet auszugeben, werden immer geringer. Umso mehr unterstreichen die guten Absatzzahlen, wie gut die neuen Modelle tatsaechlich angenommen werden. Das ist nicht nur der "normale" saisonale Effekt, den wir hier sehen.