Windows phone - top oder flop?

• Spiele mit dem Gedanken mir vielleicht in Zukunft ein WP7 Handy zu holen, verfolge das ganze auch schon seit einige Monaten, bei einigen Dingen habe ich aber noch nichts definitives gelesen, deswegen stelle ich die Fragen einfach mal hier in den Raum und würde mich freuen wenn jemand etwas dazu wüsste oder postet wenn was bekannt wird.

1. Sieht man vor eine Rufnummernübertragung per Kabel in Zukunft zu ermöglichen?

Ich benutze Google nämlich für nichts anderes als Internetsuche, und Windows Live nur als kostenlosen E-Mail Account, und da ich fremde Nummern und Daten nicht freigeben möchte mache ich das gerne lokal über Outlook oder ein entsprechendes Programm des Herstellers.

2. Ist es möglich das sich in Sachen Zune-Pass und GEMA noch was tut und er evtl. doch noch in Deutschland kommt? Falls nicht, gibt es eine einfache Möglichkeit sich einen aus dem Ausland zu kaufen (als Karte oder so, und dann einfach nur eine Nummer zur Aktivierung eintippen oder so?) und ob vielleicht auch bekannt ist das/ob Microsoft da nicht aktiv dagegen vorgeht (Wenn es rausfindet das ein Account aus D ist, ihn sperrt) sondern ein Auge zu drückt und wegsieht?

3. Equalizer....das Handy hat einen "Zune" Player, richtig schöne Multimedia- und Musikintegration, mit Coverbildern und allem was dazugehört...aber keinen Equalizer. Weiß man schon ob noch einer kommt?

Bei meinem Nokia und Sony Ericsson habe ich diesen nie gebraucht da der Klang schon auf der "Normal" Einstellung gut und besser als aus den PC Boxen war, bei meinem aktuellen Samsung jedoch ist der Klang fürchterlich und auch mit Equalizer kaum erträglich zu machen, und zwar mit dem selben Kopfhörermodell welches ich schon seit 14 Jahren benutze, sprich es liegt am Handy und nicht an den Kopfhörern. Daher würde ich, für den Fall das er mir nicht gefällt, auch bei WP7 darauf hoffen eine Möglichkeit der Verbesserung zu haben. Vor allem da das einzige WP7 Handy das meine Anforderungen erfüllt das Samsung Omnia 7 wäre... :mad:

4. Habe mich schon etwas umgesehen aber nichts finden können...wurden ausser dem HTC7Pro, dem Dell und dem Acer E600 noch andere WP7 Handys angekündigt (auch inoffizell)?

Hätte gerne eines mit 1500mAh Akku (möchte nämlich nicht jede Nacht laden müssen um sicher zu sein das mein Akku den nächsten Tag durchhält), mind. 16GB echtem Speicher (nicht Flash-Karte), 3,7-4 Zoll Display aus vorzugsweise stromsparender Technologie (S-AMOLED) sowie Hardwaretasten oder falls Softtouch zumindest welchen die nicht ganz so weit unten und außen liegen, so das man nicht dauernd mit dem Daumen-Ballen dran kommt? Ich weiß, klingt etwas viel, aber eigentlich nur ein etwas redesigntes Omnia7, bzw etwas Auwahl was die Konkurrenz betrifft...bei Android gibt es ja auch 10 von der Ausstattung gleiche Modelle die sich dann in Qualität und Durchdachtheit/Anordnung unterscheiden...

5. Wird es eine integrierung von Xvid/Divx geben? Nicht das ich es oft brauche, aber auf mein Smartphone mit riesigem Bilschirm würde ich schon den ein oder anderen Clip werfen können, um auf/zwischen Flügen und anderen Wartezeiten etwas schauen zu können...ohne da jedes mal mehrere Stunden auf das konvertieren in mp4 zu warten...

6. Ist eine drag-and-drop Funktion (Massenspeichermodus) geplant? Falls offiziell nicht, weiß jemand ob die über die Registry funktioniert (wenn man damit Musik und Videodateien auf das Telefon wirft, kann man sie dann trotzdem normal abspielen?) oder von Zune jedes mal zurückgesetzt wird wenn man es ausführt?

7. Werden mit dem Update eigene Klingeltöne und Wecktöne erlaubt?

8. Wird das Update auch das Erkennen von/Verbinden mit WLAN's mit versteckten SSID's ermöglichen?

9. Ist Bing Maps genauso gut wie Google Maps was das finden von Lokalitäten (Geschäften, Restaurants, U-Bahnhöfen, Bars etc) betrifft, sprich sind genauso viele Eingetragen? Und gibt es eine Möglichkeit anhand von der GPS Position nach etwas bestimmten in der nähe zu Suchen, zB U-Bahnhöfen/Bushaltestellen usw und auf einen "Tip" auf die Station angezeigt zu bekommen wann die nächste fährt und evtl. einen Weg zur Station aufgezeichnet zu bekommen? Bilde mir ein das mir so etwas mal vor 3 Jahren auf einem iPhone auf Google Maps gezeigt wurde, bekomme es aber ums verrecken nicht hin das auf dem PC zu sehen (die nächsten Abfahrtszeiten) und frage mich ob es das so überhaupt gibt, oder ob das irgendeine Zusatz-App war... :confused:

...Weitere Fragen stelle ich wenn sie mir wieder einfallen :D

Danke schonmal :)

• 1. Sieht man vor eine Rufnummernübertragung per Kabel in Zukunft zu ermöglichen?

Du meinst vermutlich die Synchronisation von Kontakten und Kalender per Kabel. Ich denke nicht, dass das sobald kommt, wenn Microsoft hier einknickt frühestens mit dem großen Update im Herbst.

2. Ist es möglich das sich in Sachen Zune-Pass und GEMA noch was tut und er evtl. doch noch in Deutschland kommt?

Ob er nach Deutschland kommt: Unbekannt, ich hoffe ja, ich denke nein. Eventuell funktioniert es mit einer Kreditkarte aus Amerika, weiß aber nicht, ob das schon mal jemand getestet hat.

3. Equalizer....das Handy hat einen "Zune" Player, richtig schöne Multimedia- und Musikintegration, mit Coverbildern und allem was dazugehört...aber keinen Equalizer. Weiß man schon ob noch einer kommt?

Glaube eher nein. Ich persönlich kann Equalizer nicht viel abgewinnen. Die meisten Windows Phone Endgeräte haben einen ordentlichen Stereo Out. Ordentliche Kopfhörer dran, dann klingt die Sache schon sehr ordentlich :top: (Oder meinst du weiter unten im Text, du hast das Samsung Omnia 7 schon getestet und es war schlecht...?)

4. Habe mich schon etwas umgesehen aber nichts finden können...wurden ausser dem HTC7Pro, dem Dell und dem Acer E600 noch andere WP7 Handys angekündigt (auch inoffizell)?

Nein, das wäre erst mal alle. Ich gehe davon aus, dass die nächste Schwemme an Geräten erst wieder im Herbst mit dem großen Update kommen wird, zwischendurch vielleicht das ein oder andere.

Das Omnia 7 und das Dell passen am besten zu deinen Anforderungen. Ich habe das Optimus 7 und bin auch sehr zufrieden, nur die Lautsprecher sind absolut grottig.

5. Wird es eine integrierung von Xvid/Divx geben?

Nein, das denke ich nicht. Es sei denn, es macht sich jemand mal die Mühe und bringt den VLC Player auf das System. ABER: Der Import über Zune klappt wirklich super. Einfach in Zune ein Video auf das Gerät ziehen, Zune kümmert sich um den Rest. Konvertieren eines Spielfilms dauert bei mir ca. 15 Minuten und die Qualität ist auch ansprechend. Ich kann mich da nicht beklagen.

6. Ist eine drag-and-drop Funktion (Massenspeichermodus) geplant?

Ich glaube eher nein, das ganze Betriebssystem ist nicht auf dieses Konzept ausgelegt. Entwicklergeräte lassen sich hacken, so dass man per USB Zugriff hat. Meiner Meinung aber nicht empfehlenswert.

7. Werden mit dem Update eigene Klingeltöne und Wecktöne erlaubt?

Man weiß es nicht. Eher nein.

8. Wird das Update auch das Erkennen von/Verbinden mit WLAN's mit versteckten SSID's ermöglichen?

Man weiß es nicht. Eher ja.

9. Ist Bing Maps genauso gut wie Google Maps was das finden von Lokalitäten (Geschäften, Restaurants, U-Bahnhöfen, Bars etc) betrifft, sprich sind genauso viele Eingetragen?

So, mein Wunder Punkt was Windows Phone angeht: Ich bin soweit überzeugt und zufrieden mit dem System, aber Bing Maps ist im Vergleich zu Google Maps einfach nur unterirdisch. Wenn du eine gute Maps Anwendung suchst, mach einen Bogen um Windows Phone und hol dir ein Android. Beispiel: Wenn ich den nächsten Auto Händler suche und beispielsweise in Bing Maps "Ford" eingebe (obwohl ich sowas nicht fahren würde :D ) dann zeigt Bing Maps die Ford Werke in den USA an, lokale Ergebnisse: 0 Lokale Ergebnisse wiederum gibt es nur über die Bing Suche - dummerweise ist diese für Deutschland noch nicht freigeschaltet. Wenn man das System auf Englisch setzt gibt es auch für Deutschland lokale Treffer, aber dann hat man wieder andere Probleme. Kurzum: Bing Maps ist in Deutschland momentan kaum zu gebrauchen. Ich hoffe schwer, dass sich das bald ändern wird.

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Beispiel: Wenn ich den nächsten Auto Händler suche und beispielsweise in Bing Maps "Ford" eingebe (obwohl ich sowas nicht fahren würde :D )

Warum schreibst du dann nicht "Opel"? :D

Gruß
    Jn

• Das mit Bing ist natürlich ne ganz miese Nummer....würde mich auch nerven, obwohl mir das Look&Feel von WP7 gefällt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was ich ja sympathisch finde ist, dass es Microsoft geschafft hat trotz komplett neuem System (!) schon wieder einen unbrauchbaren Wecker zu integrieren. Dass der Wecker nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert hat, war bei Windows Mobile 6.x ja Standard.
    Dass sie es geschafft haben diesen Fehler zu Windows Phone 7 zu migrieren ist beachtlich :D

Edit:
    Hierum geht's mir.

• Der Windows Mobile wecker hat mich jahrelang zuverlässig geweckt.

Aber wer weiß, wenn man 20 Wetter und Desktop Plugins installiert hat, dann vielleicht nicht mehr...

• Mein WM 6.1 hat mich anfangs normal geweckt, dann ist der Ton immer abgehackter geworden und irgendwann hat es garnichtmehr geklingelt, oder nur, wenn es Bock hatte.
    Programme hatte ich nicht viele zusätzliche installiert, eigentlich nur den railnavigator und opera mini. Nach dem Update auf 6.5 ging auch der Wecker wieder, hat sich aber nach gewisser Zeit mit den gleichen Symptomen verabschiedet.

Dass ich nicht allein mit dem Problem war zeigen zig gleichlautende Foreneinträge. Da half nur ein alternativer Wecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!