Windows phone - top oder flop?

  • Laut einem Umfrageergebnis wuerden sich nur 2% der Smartphone-Kaeufer fuer das neue Nokia Lumia 800 entscheiden.


    In dem Artikel wird das als Misserfolg gewertet. Fuehrt man sich aber vor Augen, dass der Marktanteil aller WP7-Geraete derzeit bei grade mal 2,2% liegt, sehe ich das schon deutlich positiver. Immerhin verkauft Nokia quasi soviele Geraete wie alle WP7-Hersteller zusammen. Zu einem wundersamen oder gar durchschlagenden Erfolg scheint aber auch Nokias Flagschiff WP7 (noch) nicht verhelfen zu koennen.


  • Passwort sicher ohne Groß-Kleinschreibung und Sonderzeichen, da dauert das "Hacken" nur ein paar Minuten ein Programm durchlaufen lassen. Und wenn du deine Xbox-Live Emailadresse auch noch irgendwo im internet postest, steigen die Chancen. Sicher ärgerlich was dir passiert ist, aber schlau sein heisst es. Das du "gehackt" wurdest liegt nicht an MS.

  • Zitat

    [i]


    Jedenfalls war es erschreckend, dass beide zu dem Zeitpunkt anwesenden Verkäufer zum Thema WP7 nichts, aber auch absolut gar nichts sagen konnten.



    So überraschend finde ich das nicht. Bis vor einigen Jahren musste in der Medizin nur über Risiken und Nebenwirkungen mit einer Wahrscheinlichkeit über 1% aufgeklärt werden.


    Und höher liegt das "Verkaufsrisiko" eines WP7-Gerätes aktuell nicht... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das zeigt eigentlich nur, dass der "Verkäufer" seinen Job nicht kennt. Als Verkäufer muss ich mich selbst drum kümmern, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Wenn ich warte, bis irgendjemand mir eine "Schulung" zu einem Thema anbietet, dann sollte ich vielleicht in den Fast-Food-Bereich wechseln ...


    Der gleiche Typ hätte 100%ig auch nichts über die Unterschiede iPhone 4/4s erzählen können, oder warum man das Note mit einem Stift bedienen kann und das HTC Sensation nicht ;).

    So siehts leider aus. Als Verkäufer in einem Elektro-Markt sollte ich schon zumindest etwas Interesse an meinem Job haben.


    Ich wage mal zu behaupten, daß 90 Prozent der TT-User mehr Ahnung von der Materie haben wie 90 Prozent der Verkäufer in diversen Elektronik-Märkten. Und das ist traurig.

  • Mal eine Frage: Ich werde mir nun doch das Lumia 800 holen, meine Freundin bekommt das LG. Kann ich den Hotmail Account der für Einkäufe genutzt wird auf beiden Geräten aktiv lassen? Wenn das geht, kann ich auch alle gekauften Apps auf beiden Geräten nutzen?


    (Ok, Nachteil: Im X Box Account hüpft immer mein Charakter durch die Gegend :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Mal eine Frage: Ich werde mir nun doch das Lumia 800 holen, meine Freundin bekommt das LG. Kann ich den Hotmail Account der für Einkäufe genutzt wird auf beiden Geräten aktiv lassen? Wenn das geht, kann ich auch alle gekauften Apps auf beiden Geräten nutzen?


    (Ok, Nachteil: Im X Box Account hüpft immer mein Charakter durch die Gegend :D )


    Ja, das wird funktionieren, auf bis zu 5 WPs gleichzeitig, danach kann alle 30 Tage ein Telefon aus dem Pool entfernt werden. Allerdings würde ich, je nach Vertrauensbasis :D, eine neutrale Live ID verwenden. Die Problematik mit dem Xbox Avatar hast Du ja schon erkannt...


    Cheers
    BLADES

  • Also ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für WP7:


    Ich habe mein Omnia 7 seit ca. 10 Monaten.


    Anfangs war ich einfach nur Android leid und alles Iconbasierte, deswegen war ich Spitz auf die MetroUI und das frische "andere" Design von WP7.


    Das es wenige Apss gab war mir bewusst. Aber ich wollte lieber ein System was grundlegende Sachen wie Internet, Mail, Kamera und 2-3 andere super und vor allem schnell beherrscht als ein aufgeblähtes System voller Apps.


    Vor etwa 3 Monaten habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen und hatte die Möglichkeit mir ein iOS oder Top Android Gerät wiederzuholen, dies habe ich nicht gemacht.


    Ich lerne WP7 in seiner Einfachheit jeden Tags aufs neue Schätzen, ich bin sehr zufrieden mit den Sachen die mir am wichtigsten sind, auch am Design habe ich mich noch nicht satt gesehen.


    Es ist leider kein System welches auf den ersten Blick überzeugt. Aber vor allem seitdem Mango Update ist das einzige was mir fehlt noch hier und da eine App mehr wie z.B. imo.im oder ein Videoplayer für .avi . Ansonsten bin ich rundum zufrieden.


    Was ich nur nicht weiss, welche Vorteile neue Hardware bringen soll? z.B. wenn ich jetzt auf ein Lumia umsteige ? Neue Funktionen oder Mehrwerte sind fallen da sehr gering aus.



    Preis/Leistungstechnisch kann ich WP7 wirklich vielen empfehlen wenn man bereit ist ohne Vorurteile dranzugehen. Ist heutzutage kaum möglich , leider.


    Aber ich freue mich das es wieder konkurrenzfähige Software von MS gibt, Win8 Tablets wären der Burner wenn darauf jede .exe läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von KickAss
    Aber ich wollte lieber ein System was grundlegende Sachen wie Internet, Mail, Kamera und 2-3 andere super und vor allem schnell beherrscht als ein aufgeblähtes System voller Apps.

    Also viele Apps = aufgeblaeht, wenige Apps = gut.

    Zitat

    Aber vor allem seitdem Mango Update ist das einzige was mir fehlt noch hier und da eine App mehr wie z.B. imo.im oder ein Videoplayer für .avi .

    Hm. Wenige Apps = schlecht. Widersprichst du dir grade vielleicht ein wenig?

    Zitat

    Was ich nur nicht weiss, welche Vorteile neue Hardware bringen soll?

    Richtig, die neue Generation ist eher eine handbreit als ein Sprung nach vorne. Fuer Bestandskunden gibt's keinen Grund fuer ein Upgrade.

    Zitat

    Preis/Leistungstechnisch kann ich WP7 wirklich vielen empfehlen wenn man bereit ist ohne Vorurteile dranzugehen.

    Aus Sicht eines 200-EUR-Omnia hast du recht. Aber das Lumia wird fuer deutlich jenseits der 400 EUR verkauft, offizieller Listenpreis 499 EUR. Dafuer bietet es im Vergleich zur Konkurrenz noch zu wenig, dementsprechend gering ist die Nachfrage.

    Zitat

    Aber ich freue mich das es wieder konkurrenzfähige Software von MS gibt, Win8 Tablets wären der Burner wenn darauf jede .exe läuft.

    Yeah, endlich auch unterwegs nicht mehr auf Viren verzichten muessen!

  • Nein, bei Andorid ist das ganze OS aufgebläht und macht einen trägen Eindruck im gegensatz zu iOS oder Windows Phone 7.5 :)-

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Yeah, endlich auch unterwegs nicht mehr auf Viren verzichten muessen!


    Meiner Meinung nach wird es nur eine Frage der Zeit sein, in Abhängigkeit der Verbreitung und "Offenheit" eines Handy-Betriebssystems, bis die gleichen Probleme mit Viren, Pishing etc. wie vom PC bekannt, auch auf den Handys ankommen. Dort ist die drohende Gefahr für den Nutzer sogar größer, wenn
    - alle Login-Daten für die "sozialen" Netzwerke ausgelesen werden.
    - der Betriebssystemhersteller nur die Installation ganz bestimmter Schutzsoftware zulässt.
    - die Geräte Dauer-Online sind, Stichwort cloud-Zwang.
    usw.


    Wenn Win8 auf Tablets .exe ausführen könnte, wäre es DAS Verkaufsargument gegenüber Android. Damit bieten sich vielfältige Möglichkeiten und das Argument des begrenztes App-Angebots wäre mit einem mal hinfällig. Ich persönlich warte nur darauf, vorher kaufe ich mir kein Tablet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!