Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von fiv Daher ja auch die Idee, dass Android aufs Tablett kommt und WP8 aufs Telefon. Dann habe ich das Beste aus beiden Welten.

Ich würde mir bei zwei inkompatiblen Marktplätzen erst mal überlegen, welchem von beiden ich mein Geld in den Hals stopfe. Und ob ein Wechsel von einem abgeschlossenen System (iOS/OSX) zum nächsten (Windows Phone/Windows 8) einen Sinn ergibt. Für mich nicht. Du aber kannst vielleicht mit dem Lumia 920 und einem Windows 8-Tablet glücklich werden.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ich würde mir bei zwei inkompatiblen Marktplätzen erst mal überlegen, welchem von beiden ich mein Geld in den Hals stopfe. Und ob ein Wechsel von einem abgeschlossenen System (iOS/OSX) zum nächsten (Windows Phone/Windows 8) einen Sinn ergibt.

Ehrlich gesagt, so "inkompatibel" finde ich das gar nicht. Microsoft wird sich natürlich Mühe geben müssen, um OSX-Nutzer von einem Wechsel zu WP8 überzeugen zu können. Damit meine ich konkrete Geschichten wie Sync mit iTunes, Verbindung mit OSX etc.

Auch werden natürlich Hardcore-Apple-Fans, wie der User, der wohl mittlerweile eine Riesen-Ignore-Liste hat, daran nicht interessiert sein und natürlich Apple-Nutzer, die schon beträchtliche Summen in das Ökosystem gesteckt haben. Bei mir hält sich das aber in Grenzen. Habe keine zus. Hardware wie Dockingstations,habe vor Monaten das letzte Mal einen Song gekauft, noch nie einen Film/Serie im iTunes-Store erstanden - Bin wohl nicht der Kunde, den Jobs gerne haben wollte!

Von daher kann ich, meiner Überlegung nach, relativ leicht von iOS nach WP8 umstellen, ohne gleich den Mac über Bord werfen zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius Von daher kann ich, meiner Überlegung nach, relativ leicht von iOS nach WP8 umstellen, ohne gleich den Mac über Bord werfen zu müssen.

Mal davon abgesehen, dass ich ja schon längst gar keinen Mac mehr besitze, sondern nur noch das iPhone 4 welches ich ersetzen möchte :)

• Ich habe mich inzwischen entschlossen, erst einmal abzuwarten. Nach der Pleite mit Windows (Phone) 7 erwarte ich ein nennenswertes Maß an "good news", bevor ich mich an Windows (Phone) 8 heranwage.

Ansonsten sehe ich den (angebissenen) Apfel inzwischen (erstmals) als Alternative, nachdem die mystifizierenden Kommentare durch sachliche (und dennoch überzeugende) Beurteilungen abgelöst wurden.

Allerdings stimme ich mit etlichen hier überein, die davon ausgehen, dass ein Mix von Systemen nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn ich also wechsle, will das wohl überlegt sein ... aus der Portokasse ist das nicht zu machen.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ansonsten sehe ich den (angebissenen) Apfel inzwischen (erstmals) als Alternative

Ich will vom Apfel weg :) , da diese in den letzten 2 Jahren extrem nachgelassen haben und nur noch maßlos überteuerte Produkte anbieten.

• Nach einer Weile Nutzung von WP muss ich sagen, es mangelt an der Lesbarkeit, wenn der schwarze Hintergrund gewählt ist und es mangelt an Lesbarkeit, wenn der Hintergrund hell ist. Die Schrift ist Käse, das zieht das ganze System runter. Bei solchen Dingen ist Apple führend, Kleinigkeiten die man kaum erkennt aber in Form eines runden Produktes wahrnimmt. Das Lumia 710 hat zudem einen Gelbstich, WP7 vom UI her einige schwere Designfehler bei der intuitiven Eingabe. Die Kacheln sind toll, aber farblich muss mehr Spielraum gegeben werden.

Nach längerer Nutzung von WP liebe ich mein iPhone um so mehr, jetzt ruht meine Hoffnung auf BB 10.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Nach einer Weile Nutzung von WP muss ich sagen, es mangelt an der Lesbarkeit, wenn der schwarze Hintergrund gewählt ist und es mangelt an Lesbarkeit, wenn der Hintergrund hell ist.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte mich an WP7 schnell "sattgesehen", auf Dauer war's mir zu monochrom. Etwas mehr Einsatz von Farbe (z.B. zum Hervorheben von Dingen) und weniger versteckte UI-Elemente wuerden es mMn aufwerten.

• meine erste WP Erfahrungen

Moin allerseits,

nachdem ich den großen Schritt weg von Symbian gewagt habe, erlaube ich mir, meine ersten WP7.5 Erfahrungen (Lumia 610) mitzuteilen:

Überraschung 1: Windows Phone 7.5. (positiv): Das OS sieht schick aus, sehr schick sogar, das Durchblättern der einzelnen Menüpunkte gefällt, auch die Darstellung der Emailkonten und Nachrichten. Im Verleich dazu sieht Belle und auch iOS echt altbacken aus (sage ich nicht ohne Wehmut). Outlook Synchronisation funktioniert problemlos, auch Aufgaben und Kalender. Super - so hatte ich mir das vorgestellt.

Überraschung 2: Windows Phone 7.5 (negativ): Warum so kompliziert, warum so eingeschränkt. Viele sinnvolle Funktionen fehlen, einige könne über Apps nachgerüstet werden, aber z.B. das Handling vorhandener Kontakte ist dermaßen kompliziert. Löschen aller Kontake? Geht nicht nur vom Phone aus (habe ich zumindest nicht hinbekommen) ohne das Gerät zurückzusetzen. Nur Online Veraltung über hotmail / Windows live! ist möglich, auch das ist sinnlos kompliziert. Kontakte editieren? Schwieirig, kein Vergleich zu Symbian. Zeitgesteuerte Profile - Fehlanzeige, zeitgesteuertes Exchange Sync wie bei Symbian? Fehlanzeige. Die Tastatur ist auch nicht Gelbe vom Ei, hier habe ich (bei Nokia -Symbian/Belle- und auf dem iPod) schon intuitiver getippt.

Ich hoffe hier tut sich einiges bei Win Phone 8, bzw. 7.8 für das Lumia. Nokia Geräte sind nach wie vor immer noch toll, Windows Phone muss dringend raus aus der Beta-Phase bzw. den Kinderschuhen.

Fazit:
    Trotz aller Enttäuschung bleibt ein überraschend positiver erster Eindruck (die Tendenz zum genervt sein ist aber da). Auch wenn WP vom Design & Aussehen her viel "runder" wirkt, Symbian/Belle (Vergleichsgeräte sind hier E71 und C7) kann so viel mehr, iOS ist vom System viel sinnvoller aufgebaut; hier fehlt mir nur ein einheitlicher Look...
    Die Hoffnung auf Besserung bleibt, das idieale System gibt es für mich nocht nicht. Mal gucken was das WP-Update Ende Oktober uns bringt; ansonsten gibt es dann doch endlich ein iPhone - oder ich gucke mal was Jolla bis dahin auf die Beine gestellt hat. :D

Grüße und noch einen schönen Tag.

p.s.: Die Fehler in der intuitiven Eingabe innerhalb des gesamten OS kann ich leider nur bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!