ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Ich habe mich inzwischen entschlossen, erst einmal abzuwarten. Nach der Pleite mit Windows (Phone) 7 erwarte ich ein nennenswertes Maß an "good news", bevor ich mich an Windows (Phone) 8 heranwage.
Ansonsten sehe ich den (angebissenen) Apfel inzwischen (erstmals) als Alternative, nachdem die mystifizierenden Kommentare durch sachliche (und dennoch überzeugende) Beurteilungen abgelöst wurden.
Allerdings stimme ich mit etlichen hier überein, die davon ausgehen, dass ein Mix von Systemen nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn ich also wechsle, will das wohl überlegt sein ... aus der Portokasse ist das nicht zu machen.
Mein Kollege behält sein 4S mindestens bis zur nächsten VVL weil das 5er ihm keinen echten Mehrwert bietet und zu groß ist, mir ist der Bildschirm zu klein und das System zu eng. Also keine Alternative bis ein 4,6" Gerät kommt und die Oberfläche von iOS überarbeitet worden ist.
Windows Phone 7/8 in Verbindung mit dem Mac ist solange interessant, bis Apple (hoffentlich nie!) anfängt, mir auf dem Desktop bei 24" und mehr durchgehend einen Vollbildmodus aufzuzwingen. So wie in der bei mir laufenden Enterprise von W8 in den Apps (tatsächlich einmal schade, dass dieser dämliche Begriff nicht als Apple-Patent anerkannt wurde). Erst wenn das passiert, und Windows 7 Pro nicht mehr supportet wird, habe ich ein Problem, da unter Linux nicht die von mir benötigte Software bereit steht (Virtualisierung ist nicht immer die Lösung). Bis dahin wird noch einiges passieren, also abwarten.
Universell einsetzbar mit beiden PC-OS ist Android. Die Nexus-Reihe erhält Systemupdates direkt aufs Mobile, ich brauche keinerlei PC-Software zur Synchronisation oder Aktualisierung. Man kann den Amazon-Markt verwenden oder den von Google oder den von Android-Pit. Ich habe also eine echte Wahl. Man kann basteln, muss es aber nicht.
GigaTom: Den Unterschied zwischen AMOLED und IPS-LCD samt Vor- und Nachteilen kann man nachlesen oder er ist bekannt. Daher reicht es zu sagen, ich bevorzuge IPS und ähnliches.
Durchgehend "dasselbe" zu benutzen ist ganz klar nur für Leute sinnvoll, die mit Mauern leben mögen und nie, wirklich nie, übergreifend arbeiten müssen. Was W8 bietet, haut mich absolut nicht vom Hocker bis auf die Verbesserungen bei Hardwareerkennung und Wiederherstellung. Phone 8 ist bisher geheim, aber wenn man von einem System aufs andere schliesst, dito. Microsoft muss am 26. wirklich einen absoluten Knüller bieten, damit ich bereit bin, die Nachteile von und Gängelung durch Windows 8 und Phone 7/8 hinzunehmen.
Meine Empfehlung ist daher Android Phone, W8 Tablet (KEIN RT) wenn die Akkulaufzeit stimmt, Windows 7/OSX.
But as always, YMMV.