Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Steht bei mir auf "bei Eintreffen". Den Haken zum Synchronisieren des Kalenders wird bei diesem Hauptkonto nicht angeboten. Da wird nur ein Eintrag für "E-Mails" angeboten.

Dann kann ich deine Schilderung mit der Unzuverlässigkeit nicht nachvollziehen.

Sofern eine Datenverbindung besteht (und das tut sie bei mir immer, so lange ich Netz hab), werden die Termine augenblicklich synchronisiert.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Dann solltest du ihm mal klar machen, dass dass 1. die E-Mails immer "in der Cloud" liegen ...

Wie bist Du denn drauf?

Emails "liegen" nicht in der Cloud (wodurch auch ältere Mails einer latenten Gefahr ausgesetzt wären), sondern werden in der Cloud lediglich zugestellt, per Outlook o.ä. abgeholt und dann in der Cloud gelöscht!

Emails liegen also mitnichten immer in der Cloud, sondern nur dann, wenn sie nicht beim Herunterladen gelöscht werden.

Ließe ich Emails in der Cloud, wäre das so, als würde ich meine im Hausbriefkasten zugestellte Post lesen und zum Zwecke der Archivierung wieder in den Briefkasten zurücklegen, wo jeder mit einem dicken Schraubenzieher Zugang hätte. Wer macht denn sowas?

Eine Idee, auf die im wahren Leben also niemand verfallen würde, hat sich aus unerklärlichen Gründen im Internet verbreitet. Aus dieser Verbreitung dann auf ein "immer" zu schließen, geht wohl an der Realität vorbei.

Dass im Rahmen der Zustellung von Emails ein Risiko besteht, unterscheidet sie nicht von gewöhnlicher Post, die in aller Regel im Briefkasten unsicherer lagert als nach dessen Leerung in der Wohnung.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Emails "liegen" nicht in der Cloud (wodurch auch ältere Mails einer latenten Gefahr ausgesetzt wären), sondern werden in der Cloud lediglich zugestellt, per Outlook o.ä. abgeholt und dann in der Cloud gelöscht!
    .

Das genau ist wohl das Problem bei WindowsPhone im Gegensatz zu meinem Android-Telefon: da werden anscheinend nicht alle Daten (E-Mails, Kalendereinträge) auf dem Handy selbst abgelegt. Und das führt dann zu der Unzuverlässigkeit.

Ist mir eben wieder bei der Anwendung "True Calendar 8" aufgefallen. Habe auf dem Handy, als ich "offline" war, einen neuen Termin im Kalender eingetragen und der war nicht zu sehen. Der stand da erst, als ich wieder eine Internetverbindung hatte.

Kennt jemand hier eine Möglichkeit, über die man bei Microsoft mal nachfragen kann, ob bzw. die geplant haben diese "Fehler" zu beheben?

Mir ist natürlich klar, dass Apps wie "True Calender 8" keine Microsoft-Entwicklungen sind. Aber leider ist man ja auf Fremd-Apps angewiesen, wenn man seinen Outlook- oder Google-Kalender auf dem Handy nutzen will. Wäre mir ja viel lieber, wenn die vorinstallierte Kalender-App das auch leisten würde.

Hier "off topic": auf meinem Android-Handy nutze ich "ecalendar" für meine Kalender. Die Anwendung funktioniert fehlerfrei und macht genau das, was sie soll.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie bist Du denn drauf?

Emails liegen also mitnichten immer in der Cloud, sondern nur dann, wenn sie nicht beim Herunterladen gelöscht werden.

Wenn man E-Mails mit mehreren Geräten parallel empfangen möchte, ist es notwendig, sie "in der Cloud" zu lagern. Das ist heutzutage der Normalfall. Die Geräte und Mailprogramme sind standardmäßig so eingestellt, dass die Mails nicht mehr vom Server gelöscht werden. Das bevorzugte Protokoll ist IMAP4, nicht mehr POP3.

Wir schreiben das Jahr 2015.

Und selbst wenn du brav deine Mails vom Server putzt, heißt das noch lange nicht, dass das auch der Absender tut.

Davon abgesehen ist dein PC daheim (und der des Absenders) durch seinen Internet-Anschluss letztlich auch ein Teil der "Cloud". Dass die Sicherheitsstandards bei privaten PCs deutlich niedriger sind als bei Rechenzentren, sollte auch bekannt sein.

Zitat

Ließe ich Emails in der Cloud, wäre das so, als würde ich meine im Hausbriefkasten zugestellte Post lesen und zum Zwecke der Archivierung wieder in den Briefkasten zurücklegen, wo jeder mit einem dicken Schraubenzieher Zugang hätte. Wer macht denn sowas?

Ich wage mal zu behaupten, dass das mehr als 90% der E-Mail-Nutzer so machen.
    Die wenigsten verwenden heute doch noch eigene E-Mail-Programme auf dem PC, sondern nutzen die Web-Mailer der jeweiligen Anbieter.

Die Welt hat sich unterdessen weiter gedreht. Nur weil du deine Mails noch so wie 1995 abholst, heißt das noch lange nicht, dass das alle anderen auch so machen. ;)

Zitat

Eine Idee, auf die im wahren Leben also niemand verfallen würde, hat sich aus unerklärlichen Gründen im Internet verbreitet. Aus dieser Verbreitung dann auf ein "immer" zu schließen, geht wohl an der Realität vorbei.

Ich fürchte, deine Ansicht, dass jeder Anwender noch mit POP3 die Mails auf seinem Heim-PC mit einem Mail-Programm herunterlädt und sofort löscht, ist ein wenig überholt.

Zitat

Dass im Rahmen der Zustellung von Emails ein Risiko besteht, unterscheidet sie nicht von gewöhnlicher Post, die in aller Regel im Briefkasten unsicherer lagert als nach dessen Leerung in der Wohnung.

Das ist natürlich Unsinn. Der E-Mail-Verkehr erfolgt unverschlüsselt und kann an beliebiger Stelle in der Kette so abgegriffen werden, dass du nichts davon mitbekommst. Die Mails müssen auch nicht "auf Halde" in deinem Postfach liegen, es reicht, dass sie einen Server passieren.
    Während man nur mit sehr hohem Aufwand gewöhnliche Briefe spurlos öffnen, kopieren und wieder verschließen kann, ist das bei E-Mails problemlos möglich.

Und erzähl mir jetzt bloß nicht, dass du alle deine Mails verschlüsselst.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Das genau ist wohl das Problem bei WindowsPhone im Gegensatz zu meinem Android-Telefon: da werden anscheinend nicht alle Daten (E-Mails, Kalendereinträge) auf dem Handy selbst abgelegt. Und das führt dann zu der Unzuverlässigkeit.

Es werden alle Daten auf dem Handy in Kopie abgelegt.

Zitat

Ist mir eben wieder bei der Anwendung "True Calendar 8" aufgefallen. Habe auf dem Handy, als ich "offline" war, einen neuen Termin im Kalender eingetragen und der war nicht zu sehen. Der stand da erst, als ich wieder eine Internetverbindung hatte.

True Calendar hat keinen Schreibzugriff auf den lokalen Kalender des Telefons. Also schiebt es Änderungen in den Online-Kalender.

Das ist wohl dem restriktiven Sicherheitssystem von Windows Phone geschuldet. Ich würde mir wünschen, dass Microsoft hier die Schnittstellen weiter öffnet -- natürlich mit entsprechenden Berechtigungen und manuellen Freischaltungen, um Missbrauch zu reduzieren.

Zitat

Kennt jemand hier eine Möglichkeit, über die man bei Microsoft mal nachfragen kann, ob bzw. die geplant haben diese "Fehler" zu beheben?

http://windowsphone.uservoice.com/

Zitat

Mir ist natürlich klar, dass Apps wie "True Calender 8" keine Microsoft-Entwicklungen sind. Aber leider ist man ja auf Fremd-Apps angewiesen, wenn man seinen Outlook- oder Google-Kalender auf dem Handy nutzen will. Wäre mir ja viel lieber, wenn die vorinstallierte Kalender-App das auch leisten würde.

Zumindest bei Kalendern, die per EAS synchronisiert werden, funktioniert der integrierte Kalender ohne Probleme.

Das mit dem 6-Monats-Limit bei Google-Kalendern ist Mist, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Betrifft das eigentlich nur Google oder alle per CalDAV synchronisierte Kalender? Oder macht Google da was völlig anderes?

• Zitat

Wie war das noch gleich mit dem "überheblich"? ;)

Klar, ich habe nichts zu melden, bin unwissend und unfähig, rede alles "schön", weil ich nicht in deiner Gossensprache kommuniziere, und alles weil du meinst zu wissen, dass ich nur ein einziges Gerät besitze, du hingegen 30. Ich bin ja jetzt sowas von beeindruckt.

Tchja, ich bilde mir gerne meine eigene Meinung und lese nicht nur in "Fachzeitschriften", stottere dann ein
    einziges Gerät über einen Netzbetreiber ab.

Zitat

Kleiner Tipp: Mach doch einfach ein Foto von deinem Penis und poste es hier. Dann kannst du dir die ganze Kraftmeierei sparen. ;)

Mein kleiner Tipp: Mach doch mal ein Foto von Deinen Hirnzellen, einen Macro-Modus Test eines WP Gerätes
    hatten wir hier nocht nicht ;)

Zitat

Wenn du das nicht kannst, dann bist du hier falsch.
    Deine Versuche, mich hier abermals zu diskreditieren, sprechen für sich. Du kennst mich nicht. Du weißt nicht,

Du diskreditierst dich selbst, weil Du erstens mit Deiner Meinung über WP ziemlich einsam auf weiter Flur
    bist und zum Zweiten sollten Du mal hinterfragen ob Jemand mit mehr als nur einem Gerät vielleicht doch
    etwas besser vergleichen kann als Jemand, der nur ein Smartphone zwei Jahre seinem Netzbetreiber
    abstottert.

Und komischerweise bekomme ich PNs, dass mit Dir nicht gut diskutieren ist, weil Deine Pimmellänge eben
    immer die richtige Länge hat - wenn Du verstehst was ich meine. Die Welt dreht sich eben um den Gag,
    so müssen wir das wohl hinnehmen.

Komischerweise zeigt aber der Markt warum WP kein Erfolg ist und auch kein Erfolg werden wird. Nicht zuvor,
    nicht jetzt und wenn Mickeymausisoft so weiter macht, auch in Zukunft nicht. Aber jeder, der das schreibt hat
    entweder keine Ahnung, ist ein Troll oder wird angegangen nur weil ich Scheisse als das bezeichne, was es
    ist. Du kannst Scheisse natürlich 2 Stunden kneten, aber Du hast danach kein Marzipan, es bleibt Scheisse
    und genau so will und darf ich das sagen. Es gibt einige Leute hier, die gar nicht mehr schreiben, weil ein
    bestimmter Nutzer sämtliche Posts hier im Munde verdreht und diskussionen um Bemerkungen haarklein
    analysiert und den Thread in eine Richtung lenkt, der wohl ansonsten die Welt des Gags ziemlich auf den
    Rücken legt.

Ich verstehe auch absolut nicht was in einem Kopf vor sich geht, der hier tagtäglich so vehement ins Zeug
    legt um mit soviel Energie über Mickeysofts Probleme zu analysieren und fachzusimpeln und sich DEREN
    Kopf zu zerbrechen.

Man kann das ganze abkürzen: WP IST ein Rückschritt im vergleich zu ALLEN anderen OS auf dem Markt und
    auch im Vergleich zu den bereits gestorbenen. Das kann man aber nur rausfinden, wenn man sich nicht
    stur auf ein OS fixiert.

Zitat

welchen technischen Hintergrund ich habe. Zu allem Überfluss wirfst du mir auch noch vor, dass ich Probleme sachlich erörtere, statt in dein Horn zu blasen. Spätestens da sollte dir ein klitzekleines Licht bezüglich meines Backgrounds aufgehen.

Ok, Licht ist auf. In meinen Kreisen nennen wir Leute wie Dich "Babbler". "Forenbabbler" mit keinem
    Leben außerhalb der Netzhemisphäre. Ist aber nur mein unwesentlicher Eindruck. Und vielleicht noch
    der von ein paar Anderen, die hier kaum noch schreiben, weil "Lady Gaga" (sorry gleich im Anschluss daran,
    aber der lag mir schon seit Seiten auf der Zunge) alles platt walzt und mit pseudotechnischen Argumenten
    sein geliebtes WP Phone durchdrückt. Dabei kann das Ding nicht mal Kalenderwochen anzeigen - und
    Mickeymausi Soft fragt sich, warum das Teil im Bussiness Segment so kläglich scheitert.

Zitat

Es mag Rahmen geben, in denen man damit sicherlich Eindruck schinden kann, wenn man aufzählt, wie viele Handys man besitzt. Bei mir erntest du da maximal Mitleid.

Wer hier Mitleid verdient, weil er sein Leben in einem Forum auslebt, sei mal dahingestellt.

Zitat

So, wenden wir uns jetzt mal den Usern zu, die sich ernsthaft für das Thema hier interessieren...

Ernsthaft??
    Ok, nochmal:
    WP war ein Flopp, ist ein Flopp und wenn Micronannoweich nicht entscheidend auf die User hört und
    den ganzen Plumquatsch nochmal signifikant umkrempelt wird es auch IMMER und EWIG ein Flopp bleiben!

PS: Und was ich persönlich von Jemandem halte, der Betasoftware installiert, den Hinweis auf Betastatus
    wegklickt und sich DANN wundert dass sein 808 instabil wird, habe ich Dir bereits weiter oben geschrieben,
    ich halte es nicht für "technischen Hintergrund" sondern eher technischen Abgrund.

Aber nur zu, Sales-Tante Gag Halfrunt, mach uns WP nur schmackhaft. :mad:

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Vielleicht solltest du, shanghai-fun, zur Kenntnis nehmen, dass WP nichts für dich und deinen Anwendungsfall ist. Davon kannst du aber nicht auf andere schließen. Und deine persönlichen Angriffe sind erst recht daneben.

Ich hatte und habe viele Smartphones in meinen Händen gehabt (iOS, Android, Windows Phone 7 und 8, Symbian) und komme zu dem Schluss, dass man jedes der Systeme in Grund und Boden reden kann, wenn man sich nur auf einen bestimmten Standpunkt stellt und seine eigenen Probleme verallgemeinert. Mein Hauptgerät ist auch kein Windows Phone und ich würde auch keines als Hauptgerät haben wollen, gleichwohl kenne ich aber viele Leute, die mit Windows Phone besser klarkommen als mit jedem anderen Handy zuvor. Wo Android und Symbian zu kompliziert und inkonsistent sind und iOS zu teuer und unflexibel, spielt WP seine Stärken aus. Das muss aber nicht für jeden gelten. Aber eigentlich sollte es auch in deinem Sinne sein, wenn Microsoft langsam in die Pötte kommt und sich WP fest als drittes großes Betriebssystem etablieren kann. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft und treibt die anderen an, besser zu werden. ;)

Im Übrigen stelle ich oft fest, dass viele anscheinend nicht willens oder in der Lage sind, ihren Workflow auch nur minimal abzuändern. Diese "Das habe ich immer so gemacht, warum geht das beim neuen Gerät nicht?"-Mentalität ist auch sehr fragwürdig, wenn man nicht gerade berufsbedingt an bestimmte Abläufe gebunden ist.

• Zitat

Es werden alle Daten auf dem Handy in Kopie abgelegt.

Und warum werden dann, wenn man offline ist, in "True Calendar 8" nicht alle Termine angezeigt, die man bei vorherigen Aufrufen noch gesehen hat?

Zitat

http://windowsphone.uservoice.com/

Dank für den Hinweis. So viele Stimmen hat die Anforderung "Google Calendar doesn't show all future Events" leider noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!