Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bitte sag mir nicht, dass du allen Ernstes glaubst, dass Nokia wegen Windows Phone die Sparte verkauft hat.

Halten wir fest, dass Windows Phone Nokia nicht gerettet hat.

Mit Android haetten sie mMn bessere Chancen gehabt. Ob das am Ende gereicht haette werden wir nie erfahren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Mit Android haetten sie mMn bessere Chancen gehabt. Ob das am Ende gereicht haette werden wir nie erfahren.

Wir werden es sicher nie erfahren. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass WP als Rettung gedacht war. Vielmehr war es der erste Schritt für einen ausgemachten Verkauf Nokias Mobil Sparte zeitgleich mit dem Abschluss von Meego.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Du übersiehst dabei, dass Microsoft damals mehrere Milliarden in Nokia investiert hat. Ob Google dasselbe getan hätte?
    Mit Android wäre das Ende vermutlich früher gekommen. Man sieht ja, was von Motorola übrig geblieben ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du übersiehst dabei, dass Microsoft damals mehrere Milliarden in Nokia investiert hat. Ob Google dasselbe getan hätte?

Was haben die Microsoft-Dollars letztendlich genutzt? Damit hat Microsoft Nokia doch nur gekoedert. Zumal das kein Almosen war - Nokia sollte ueber die WP-Lizenzkosten den Kredit quasi abstottern.

Haette Nokia dagegen von Anfang an auf Android gesetzt, waere dergleichen garnicht noetigt gewesen, und es waeren auch keine Lizenzkosten faellig gewesen. Die Geraete haetten sich deutlich besser verkauft, und Nokia waere garnicht so ins Straucheln gekommen. Natuerlich alles nur Mutmassungen.

Zitat

Mit Android wäre das Ende vermutlich früher gekommen.

Glaub' ich nicht. HTC und Sony gibt's weiterhin, Huawei und ZTE (um mal zwei Hersteller aus dem Reich der Mitte zu nennen) konnten ihren Marktanteil deutlich steigern.

Zitat

Man sieht ja, was von Motorola übrig geblieben ist.

Ja, die leben jetzt unter dem Dach von Lenovo weiter, waehrend Nokia vom Markt verschwindet. Lenovo versteht im Gegensatz zu Google etwas vom Endkunden-Geschaeft mit Consumer-Hardware. Google hat Motorola dagegen nur schnell gekauft, um sich im Patentstreit zu bewaffnen; die Hardwareproduktion musste man mit schlucken, genauso wie Microsoft die Dumbphones von Nokia auf's Auge gedrueckt bekommen hat. Die werden sie aber nicht laenger be- oder am Leben halten als unbedingt notwendig.

• Aktuell soll es bald die WP10 beta geben.
    Für Nutzer der Developer App.
    Da bin ich mal gespannt, was da für gravierende Neuerungen gibt.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Android hatte und hat einen so großen Marktanteil. Und von dem System passte Android auch mehr zu Symbian. Viele wünschen sich (noch immer und das wird auch nicht aufhören) ein Smartphone mit sehr guter Kamera. Der Mix aus Guten Smartphone mit sehr guter Kamera + einem System das Symbian ähnlich ist, stellenweise aber mehr Möglichkeiten bietet und dazu noch einen riesigen Berg an Apps. Das wäre doch ein Traumpaket geworden.

Klar gibt es schon zig andere Droidenphones. Aber Nokia hätte dann vielleicht, wie jetzt auch mehrere Reihen mit unterschiedlicher Hardware herausgebracht.

Und für Windows Phone hätte man vielleicht eine Probereihe erstellt.

Wer weiß wie die Geschichte dann ausgegangen wäre.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Aktuell soll es bald die WP10 beta geben.
    Da bin ich mal gespannt, was es da für gravierende Neuerungen gibt.

Auja, da bin ich auch schon sehr gespannt.
    Wie wäre es mal mit einem farblichen Raster. Noch größeren Kacheln, Querformat.
    Aber egal welche tollen, bunten Neuerungen sie bringen werden. Es sollten endlich mal die Haupteinstellungen geordnet werden (dürfen). Nach Kategorie, Alphabetisch, Wichtigkeit, selbst festgelegte Ordnung (wie auf dem Homescreen).
    Und Punkte wie Anzeige, erleichterte Bedienung, Startseite und Design, Helligkeit in einen Punkt. Aktuell ist da Chaos und Suchspaß angesagt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Was haben die Microsoft-Dollars letztendlich genutzt?

Das Geld hat Nokia vor der Pleite bewahrt.

Zitat

Haette Nokia dagegen von Anfang an auf Android gesetzt, waere dergleichen garnicht noetigt gewesen, und es waeren auch keine Lizenzkosten faellig gewesen.

Stimmt. Sie wären schlicht pleite gegangen. So konnten sie sich sanieren, haben die defizitäre Mobilfunksparte an Microsoft abgestoßen und stehen finanziell bestens da.

Zitat

Glaub' ich nicht. HTC und Sony gibt's weiterhin, Huawei und ZTE (um mal zwei Hersteller aus dem Reich der Mitte zu nennen) konnten ihren Marktanteil deutlich steigern.

Was ist das für ein Vergleich? Keines der beiden Unternehmen stand vor dem Ruin. Zudem sind sie in den Android-Markt früh eingestiegen, so dass man sich dort eine entsprechende Stellung verschaffen konnte.

Zitat

Ja, die leben jetzt unter dem Dach von Lenovo weiter, waehrend Nokia vom Markt verschwindet.

Was ist denn von Motorola noch übrig? Nur noch der Name.

Zitat

Lenovo versteht im Gegensatz zu Google etwas vom Endkunden-Geschaeft mit Consumer-Hardware.

Das ist völlig richtig. Ändert aber nichts daran, dass Google sich Motorola aus den von dir genannten Gründen gekrallt und letztlich plattgemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Aktuell soll es bald die WP10 beta geben.
    Da bin ich mal gespannt, was da für gravierende Neuerungen gibt.

Wann ist denn "bald"?

Samsung Galaxy S25 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!