Windows phone - top oder flop?

• Ich war davon ausgegangen, dass bei der hier bezogenen Statistik jedes Gerät (im Erhebungszeitraum) nur einmal gezählt wird. Im Gegensatz zu DSL wäre das bei der Internetnutzung über 2G/3G/4G ja problemlos möglich.

Wird natürlich jeder Besuch gezählt, passen die so ermittelten Anteile hinten und vorne nicht. Also müssten doch die Netzbetreiber ran.

Zu den differierenden Verkaufszahlen:
    Die Frage ist halt, was als Verkauf gewertet wird. Verkauft Nokia 1 Mio. Geräte an deutsche Handelsketten wie Media-Markt u.a., sind das aus der Sicht von Nokia Verkäufe. Vollkommen unabhängig von dem Umstand, was mit den Geräten geschieht. Möglicherweise gammeln sie in Regalen, werden als Sonderposten nach Afrika verschleudert oder sonstwie verwertet. Ob (und wann) sie den deutschen Endverbraucher erreichen, ist als nicht gewiss. Erreichen sie ihn nicht, würde ich das ungern als "Marktanteil" sehen. Es ist halt das Problem mit der Sichtweise.

Solange Zahlen der Mobilfunker fehlen, dürfte sich aus Verkaufsstatistiken zumindest auf eine Größenordnung des Marktanteils schließen lassen. Und dass Microsoft hier nicht nennenswert an Boden gewinnt, führe ich (natürlich aus meiner Sicht) darauf zurück, dass Microsoft den "Windows-Jüngern" nicht das bietet was sie haben wollen, während Apple in seiner Sekte einen Volltreffer nach dem anderen landet. :p

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    während Apple in seiner Sekte einen Volltreffer nach dem anderen landet. :p

Falls du damit die klassischen Mac-User meinen solltest: Die Zahl der iPhone-Nutzer uebersteigt die der Mac-Nutzer um ein Vielfaches. Es scheint also auch der ein oder andere "Windows-Juenger" (um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben) zu einem iPhone zu greifen.

Die Ursachen fuer den Nichterfolg von WP duerften vielfaeltig sein. Ein Faktor ist, dass Microsoft relativ spaet dran war und die Mitbewerber schon am Markt etabliert waren. Fuer zufriedene Kunden gibt's einfach keinen Anreiz, zu WP zu wechseln - das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Die neue Kacheloberflaeche hat anfangs vielleicht den ein oder anderen aus Neugier zugreifen lassen; nachdem man dies aber auch vom Desktop kennt und nicht zwangslaeufig lieben gelernt hat (so wie von Microsoft geplant), zieht auch dieses Merkmal nicht (mehr).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Ursachen fuer den Nichterfolg von WP duerften vielfaeltig sein. Ein Faktor ist, dass Microsoft relativ spaet dran war und die Mitbewerber schon am Markt etabliert waren. Fuer zufriedene Kunden gibt's einfach keinen Anreiz, zu WP zu wechseln - das Alleinstellungsmerkmal fehlt.

Ob Erfolg oder nicht: Diese Entscheidung trifft Microsoft. Wieso wird eigentlich immer behauptet WP wäre kein Erfolg? Hat hier echt auch nur einer einen Schimmer welche Strategie MS mit WP verfolgt? Ich glaub kaum, vielleicht sind 9% in Europa für MS ein Erfolg?! Vielleicht war das ausgegebene Ziel auch ein anderes? Wechselanreize gibt's schon, sie werden meist einfach nicht passend vermarktet. Und nur weil den Leuten hier im TT die Aufgeilerei an Marktanteilen so liegt, muß es nicht heißen das MS nicht so schon aus eigener Sicht erfolgreich ist.

Zitat

Die neue Kacheloberflaeche hat anfangs vielleicht den ein oder anderen aus Neugier zugreifen lassen; nachdem man dies aber auch vom Desktop kennt und nicht zwangslaeufig lieben gelernt hat (so wie von Microsoft geplant), zieht auch dieses Merkmal nicht (mehr).

Was haben die alle gemeckert über die Kacheln auf den Desktoprechnern, drei Tage gekotzt und dann doch damit gearbeitet. Weder die Bürorechner geschweige denn die privaten PCs in meinem Umfeld laufen ohne die Kacheln. Mir fällt nicht ein einziger Rechner ein der rein im Desktopmodus läuft.

• Zitat

Falls du damit die klassischen Mac-User meinen solltest: Die Zahl der iPhone-Nutzer uebersteigt die der Mac-Nutzer um ein Vielfaches. Es scheint also auch der ein oder andere "Windows-Juenger" (um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben) zu einem iPhone zu greifen.

Mit dem iPod hat Apple sich eine neue Käufergruppe erschlossen, das hat sich dann mit dem iPhone fortgesetzt.

Ich kenne viele "Apple-Jünger", die keinen Mac besitzen.

Zitat

Die neue Kacheloberflaeche hat anfangs vielleicht den ein oder anderen aus Neugier zugreifen lassen; nachdem man dies aber auch vom Desktop kennt und nicht zwangslaeufig lieben gelernt hat (so wie von Microsoft geplant), zieht auch dieses Merkmal nicht (mehr).

Ich denke eher umkehrt: Die meisten User sind mit der Kacheloberfläche auf dem Desktop konfrontiert worden, wo sie ja völlig deplatziert ist und ihre Stärken überhaupt nicht ausspielen kann. Windows 8 auf Geräten ohne Touchscreen ist ein einziges Desaster.

Das dürfte viele auch von Windows Phone abgeschreckt haben.

Zitat

Was haben die alle gemeckert über die Kacheln auf den Desktoprechnern, drei Tage gekotzt und dann doch damit gearbeitet. Weder die Bürorechner geschweige denn die privaten PCs in meinem Umfeld laufen ohne die Kacheln. Mir fällt nicht ein einziger Rechner ein der rein im Desktopmodus läuft.

Alle meine privaten PCs laufen auf Windows 7. Im Büro haben wir ebenfalls nicht auf Windows 8 umgestellt. Lediglich auf einer Citrix-Farm müssen wir dank Server 2012 mit dem Mist leben.

• das nervige bei Samsung (und z.B. auch Sony und ein wenig auch htc) ist deren Unzuverlässigkeit, sich konsequent für ein System zu entscheiden. Als Käufer will man einfach keinen Hersteller, der mal rein und dann wieder rausspringt, nur weil die Zahlen nicht sooo toll sind. Samsung könnte es sich eigentlich leisten, immer ein WP Gerät im Programm zu haben.

Deswegen ist es auch gut, wenn MS einen langen Geduldsfaden hat und WP zeit gibt.
    immerhin ist das System immer noch nicht zu 100% vollständig.

Wenn es das ist, dürfte es so einige Leute geben, die einfach mal etwas neues suchen. Ich gebe allerdings zu, dass es eventuell nicht in DE sein wird, wo WP seine ersten Erfolge einfahren wird, dafür ist der durchschnittliche Kunde dort zu wenig experimentierfreudig.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich denke eher umkehrt: Die meisten User sind mit der Kacheloberfläche auf dem Desktop konfrontiert worden, wo sie ja völlig deplatziert ist und ihre Stärken überhaupt nicht ausspielen kann. Windows 8 auf Geräten ohne Touchscreen ist ein einziges Desaster.

Ich meinte das genauso - hab' mich vielleicht ein wenig zu verklausuliert ausgedrueckt.

Zitat

Alle meine privaten PCs laufen auf Windows 7. Im Büro haben wir ebenfalls nicht auf Windows 8 umgestellt. Lediglich auf einer Citrix-Farm müssen wir dank Server 2012 mit dem Mist leben.

Ist in meinem Umfeld genauso, nur dass zuhause Linux laeuft. Lediglich einige Freunde und Bekannte arbeiten inzwischen mit Windows 8 - aber nicht aus Ueberzeugung, sondern schlicht weil der neue Rechner damit ausgeliefert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Ob Erfolg oder nicht: Diese Entscheidung trifft Microsoft. Wieso wird eigentlich immer behauptet WP wäre kein Erfolg?

Vielleicht hilft dir das auf die Spruenge: Nokia ist aus dem Smartphone-Geschaeft ausgestiegen, und die haben zuvor (als einziger Hersteller) exklusiv auf WP gesetzt. Die Mitbewerber, die stattdessen auf Android gesetzt haben, sind dagegen weiter am Markt praesent.

Zitat

Hat hier echt auch nur einer einen Schimmer welche Strategie MS mit WP verfolgt? Ich glaub kaum, vielleicht sind 9% in Europa für MS ein Erfolg?! Vielleicht war das ausgegebene Ziel auch ein anderes?

Tja, und vielleicht faellt uns morgen der Himmel auf den Kopf. Wer weiss das schon so genau. :rolleyes:

Erfolg oder Misserfolg laesst sich objektiv beurteilen. Und diese Beurteilung muss nicht deckungsgleich mit den intern gesteckten Zielen sein.

• Ich nutze privat sowohl Android als auch Windows Phone. Da ich langsam in die Jahre komme und die Lesebrille nicht immer zur Hand habe muß ich immer wieder feststellen daß Windows Phone für meine Ansprüche viel besser geeignet ist als Android. Es fehlen nur einige Apps oder deren Windows-Version ist nicht so gut wie die Android-Version. Das schlimmste an Android ist, daß bei eingestellter großer Schrift immer wieder Textteile verschwinden und man auch nicht mit Scrollen o.ä. zur vollständigen Anzeige kommt.

Als arbeitender Mensch kann ich auch kein 500 Euro-Gerät rumschleppen und die 4-5 Zoll Geräte die derzeit gängig sind sind so ziemlich das Maximum was man in der Tasche tragen kann. Die neueren Windows-Geräte eignen sich fürs Dabeihaben beim Arbeiten wesentlich besser als die meisten aktuellen Androiden.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Zitat

Vielleicht hilft dir das auf die Spruenge: Nokia ist aus dem Smartphone-Geschaeft ausgestiegen, und die haben zuvor (als einziger Hersteller) exklusiv auf WP gesetzt. Die Mitbewerber, die stattdessen auf Android gesetzt haben, sind dagegen weiter am Markt praesent.

Bitte sag mir nicht, dass du allen Ernstes glaubst, dass Nokia wegen Windows Phone die Sparte verkauft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!