Ich war davon ausgegangen, dass bei der hier bezogenen Statistik jedes Gerät (im Erhebungszeitraum) nur einmal gezählt wird. Im Gegensatz zu DSL wäre das bei der Internetnutzung über 2G/3G/4G ja problemlos möglich.
Wird natürlich jeder Besuch gezählt, passen die so ermittelten Anteile hinten und vorne nicht. Also müssten doch die Netzbetreiber ran.
Zu den differierenden Verkaufszahlen:
Die Frage ist halt, was als Verkauf gewertet wird. Verkauft Nokia 1 Mio. Geräte an deutsche Handelsketten wie Media-Markt u.a., sind das aus der Sicht von Nokia Verkäufe. Vollkommen unabhängig von dem Umstand, was mit den Geräten geschieht. Möglicherweise gammeln sie in Regalen, werden als Sonderposten nach Afrika verschleudert oder sonstwie verwertet. Ob (und wann) sie den deutschen Endverbraucher erreichen, ist als nicht gewiss. Erreichen sie ihn nicht, würde ich das ungern als "Marktanteil" sehen. Es ist halt das Problem mit der Sichtweise.
Solange Zahlen der Mobilfunker fehlen, dürfte sich aus Verkaufsstatistiken zumindest auf eine Größenordnung des Marktanteils schließen lassen. Und dass Microsoft hier nicht nennenswert an Boden gewinnt, führe ich (natürlich aus meiner Sicht) darauf zurück, dass Microsoft den "Windows-Jüngern" nicht das bietet was sie haben wollen, während Apple in seiner Sekte einen Volltreffer nach dem anderen landet. :p