"Illegales" Windows zur legalen Version machen?

  • Moin :D


    Ein Bekannter hat einen Rechner, auf dem sich vermutlich ein nicht legales Windows XP Professional befindet.


    Ist es möglich, XP Prof. original zu kaufen und dann die "illegale" Version zur legalen zu machen? Vieleicht einfach den Key der neu gekauften Version nutzen?


    Oder muss das gesamte System "platt gemacht werden" und dann mit der originalen Version neu aufgesetzt werden?


    Von meinem Verständnis her wäre das ja sinnlos, weil er ja mit dem Neukauf eine Lizenz erworben hat...


    Hat jemand einen Tip?


    Grüße,
    Sven

  • Wo liegt der Hintergrund, dass er nun plötzlich von illegal auf legal gehen möchte?


    Ich meine, man man müsste neu installieren. Aber das sollte ja kein Problem sein.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Er hat den Rechner so gekauft und die Herkunft des Betriebssystems ist unklar. Illegale Software hat bei ihm löblicher Weise nichts zu suchen...


    Sicherlich ist neu installieren kein Problem, aber das ist mit einer gewissen Zeit verbunden. Und da sich die Versionen ja bis auf den Key nicht unterscheiden, wäre das ja eigentlich sinnlos...

  • Es gibt Tools da kann man die Seriennummer ändern..
    Magic Jelly Bean Keyfinder fällt mir hierzu ein. Lohnt natürlich nur wenn man auch ne "echte " Seriennummer hat.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Meistens sind solche Versionen dann auch richtig verunstaltet von den "cracker". Würde eine normale Neuinstallation mit einer sauberen Version (nicht von irgendwelche Computerhersteller sondern normale, originale Installations-CD von M$ mit von M$ selbst eingebautes SP3) empfehlen.
    Meistens macht es aber mehr sinn Windows 7 zu installieren wenn da 1GB oder mehr RAM vorhanden ist.

  • Wenn tatsächlich eine "gecrackte" Version installiert sein sollte, ist wirklich rein gar nichts zu retten; da hat Hackman uneingeschränkt Recht. In diesen Versionen sind Systemdateien modifiziert worden - und zwar in einer Weise, die schlimmstenfalls sogar die System-/Datensicherheit gefährden kann.


    Ist allerdings eine Originalversion installiert, bei der nur die Nutzung illegal ist, wäre der Austausch des Keys m.E. einen Versuch wert.


    Leider kann ich es nicht mehr reproduzieren. In Windows selbst gibt es eine Möglichkeit, den Key zu ändern mit der Folge, dass das System komplett neu aktiviert werden muss. Diesen Weg hatte ich im vergangenen Jahr sogar persönlich mal beschritten. Die notwendigen Infos hatte ich aus der MS-Knowledge-Base. Leider habe ich die betroffenen KB-Artikel nicht archiviert - sie zu finden war aber nicht sonderlich aufwändig.


    Frankie

  • Es soll sich in der Tat um eine originale Version handeln, für welche jedoch keine Lizenz besteht. Also müsste man doch einfach eine Lizenz kaufen, und das Ganze neu aktivieren können, oder? Wir würden uns gerne die komplette Neuinstallation sparen...

  • Jo, genau das meinte ich.


    Allerdings musste ich die Aktivierung selbst dann telefonisch über die Hotline durchführen lassen. Wenn online oder per Sprachcomputer eine Fehlermeldung ausgeworfen wird, muss das also nicht unbedingt was negatives heißen.


    Irgendwie lande ich bei der Aktivierung von MS-Produkten immer wieder mal bei einem Mitarbeiter. Hier werden Sie geholfen ... in meinen Fällen stets freundlich und ohne jegliche Wartezeit.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!