Techniker-Gebühr bei Congstar DSL. Immer?

• Hallo,

Muß man diese Techniker-Gebühr auch dann zahlen, wenn man bei Congstar einen DSL-Vertrag mit 2 Jahren nimmt? Denn diese erscheint erst zum Ende des Bestellvorganges. Ein Telekom-Anschluss ist nicht vorhanden.

Danke

• Hallo!

Eine Technikergebühr ist für einen Erstanschluß unüblich und auch nicht gerechtfertigt, nicht für die Anschaltung des Anschlußes (setzen und anschließen der TAE). Nur wenn der Techniker die Installation an Deinem PC vornimmt (Aktivierung, Konfiguration etc.), dann kann die Gebühr gerechtfertigt sein.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Hallo!

Eine Technikergebühr ist für einen Erstanschluß unüblich

Hallo,

gerade wenn man nicht von der Telekom kommt, zählt ein Anschluss als Erstanschluss -keine Ahnung warum. Ich sehe das genau so wie du, aber die Gebühr will Congstar trotzden haben. Da diese Gebühr offenbar neu ist (vor 3 Jahren gabs diese nicht) wollte ich einfach wissen, ob das bei allen so gehandhabt wird.

MrFX

Ja, ich will. Warum? Weil ich die letzten 3 Jahre keine Probleme mit denen hatte. Überhaupt keine! ;)

• Üblich ist eine Einrichtungsgebühr (59,95 Euro). Diese hat aber nichts mit dem Techniker zu tun, sondern ist generell zu bezahlen, sofern sie der Anbieter verlangt. Daher ist der Begriff "Technikergebühr" irreführend.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Daher ist der Begriff "Technikergebühr" irreführend.

Sehe ich auch so, ändert aber nichts an der Tatsache, daß es bei Congstar -so- steht. Mach mal eine Test-Bestellung (nicht bis zum Schluß natürlich) und da wirst du sehen daß diese Gebühr erst im 3. Schritt kommt, obwohl sie vorher nirgendwo erwähnt wurde...

• Sauerrei. Man soll das Bereitstellungsentgeld (Einrichtungsgebühr) zahlen (39,99) und dann noch eine Technikergebühr von 29,99. Auf der einen Seite wird das Bereitstellungsentgeld gesenkt, aber gleichzeitig wird mit einer Technikergebühr abgezockt. Man zahlt also doppelt. Allerdings dürfte die Gebühr IMHO nur dann anfallen, wenn zuvor noch kein Telefonanschluss bestand.

• Zitat

Auf der einen Seite wird das Bereitstellungsentgeld gesenkt, aber gleichzeitig wird mit einer Technikergebühr abgezockt.

Genau. Und das meine ich die ganze Zeit. ;)

Diese Gebühr wird vorher nie erwähnt und dann im 3. Schritt -zack- ist sie plötzlich da. So kenne ich das von früher auch -59,90€- und alles war inkl. Jetzt ist man offenbar erfinderisch geworden und versteckt diese "hausgemachte" Gebühr gezielt... ;)

• Wer keine Neukunden braucht .... ;)

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ja, ich will. Warum? Weil ich die letzten 3 Jahre keine Probleme mit denen hatte. Überhaupt keine! ;)

Ja, ich auch nicht, bis ich dann zu einem anderen Anbieter wechseln wollte...

Aber zum Glück ist das nun schon ein halbes Jahr her und ich habe es schon fast vergessen...

MfG
    MrFX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!