EDGE von o2 generell langsam

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Kann ich nicht bestätigen. Wie oben erwähnt, hab ich generell ziemlich guten EDGE-Empfang (zwischen 4 Balken und Vollausschlag wechselnd), trotzdem fließen so gut wie keine Daten.

Dann sollte es sich dabei (vermutlich) zusätzlich um ein Überlastproblem handeln.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Bei mir ist es meist wie von GigaTom beschrieben - Empfang gut bis sehr gut, trotzdem fließen die Daten nur quälend langsam oder nur in eine Richtung (Upload). Überlastung hin oder her - ich kann meine 2 Datenpakete (für das Notebook und das Handy) so hier nicht wirklich benutzen - es fließen ja meist keine Daten ;) Schön wenn man dann 5 Gb bei Fullspeed transferieren könnte, bei diesem Schneckentempo würde ich die nicht einmal erreichen wenn ich 24/7 non-stop saugen würde...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Deswegen werde ich von O2 nach fast 10 Jahren weggehen (hab schon mit der Datenabteilung deswegen 3x telefoniert und 10 E-Mails geschrieben). Sie haben keine Fehler im Netz.... Hallo sind denn die im München Schwerhörig oder wollen sie nicht, weil es irgend ein Manager da oben verbockt hat...

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dann sollte es sich dabei (vermutlich) zusätzlich um ein Überlastproblem handeln.

Nachts um halb drei in einem eher ländlichen Gebiet? Kaum. Nein, vielmehr ist es so, dass es ein Dauerzustand ist, unabhängig von Wochentag oder Uhrzeit.

• Das hört sich ja gar nicht gut an, was ich hier lese. Ich will von Base weg, weil ich mit deren Netz generell total unzufrieden bin (oft Abbrüche oder Unterbrechungen des Gesprächs). Dafür haben die angeblich ein besseres Datennetz. Wenn ich mich jetzt jemand beruhigen könnte und mir sagt, Base ist genau so gut/schlecht wie o2 (denn so toll ist das Datennetz nun auch nicht), dann wär das zumindest ausreichend.
    T-Mobile und Vodafone kann sich kein Mensch leisten.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Was meint ihr denn, wie voll die Foren bei den anderen wären, hätten die nicht nur (teilweise) so gut-wetter-machende- aber-nixsagende Netzbotschafter oder wie Vodafone genau diese Thema im Forum ausgespart ?

Aber das mit EDGE ist wirklich ne dumme Sache. Teilweise gibt's Orte, wo eine BTS bei EDGE (O2) astrein, die andere wirklich beschissens rennt.

Um beim der Frage zu bleiben: Im nur mit EDGE versorgten Gebiet würde ich wohl ehr zu E+, bei UMTS ganz klar zu O2 tendieren.

• meister-schnack

Teste selber mit einer Prepaidkarte, das tut nicht weh und glaube nicht alles, was geschrieben wird. Für meinen Teil würde ich sagen, wenn man die Datennetze von E+ und o2 gegenüberstellt, dann dürfte o2 derzeit schon die Nase noch vorn haben, schon, weil sie HSUPA anbieten!

Wenn es nur um EDGE geht, dann gebe ich E+ auch den Vorzug, aber bei UMTS...

• Ich kann hier für die Region um Bonn sprechen, da geht Edge einwandfrei, bis zu 210kbit/s hoch. Internetradiostreams von 128kbit/s lassen sich zu jeder Uhrzeit problemlos hören. Allerdings kenne ich auch im Schwarzwald einige Stationen, wo es genauso beschissen ist, wie ihr hier beschreibt! Scheint also definitiv regional unterschiedlich zu sein!

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Scheint also definitiv regional unterschiedlich zu sein!

Teilweise gar Intra-Kommunal ... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!