Krasser Absturz in einigen Bereichen. Und auch der ARPU ist ganz schön runter. Was mir bei den anderen NB noch nicht so aufgefallen ist, dass sich Post-/Prepaidkunden in der Anzahl die Waage halten.
Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2010
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Krasser Absturz in einigen Bereichen.Was meinst du?
ZitatUnd auch der ARPU ist ganz schön runter.
Liegt zwischen Vodafone (- 3,7%) und E+ (- 7,1%).
-
Postpaid im Vergleich zu 2009 um 8,8 Prozent zurückgegangen und eben auch der ARPU. Habe es ein wenig zu dramatisch geschrieben

-
Die 8,8 % beziehen sich auch auf den Postpaid-ARPU. Dem stehen + 7,1 % Neukunden bei Postpaid gegenüber, so dass die Umsätze da halbwegs stabil waren.
-
Eine Frage dazu habe ich:
Zählen unter "Prepaid" eigentlich auch die Netzclub Nutzer?
Diese würden die Prepaid ARPU doch eigentlich ziemlich senken, oder? -
Telekom Mobilfunk ist wohl etwas dramatischer:
Veränderungen in Q4:
Gesamtkunden: -188.000
Prepaid: -1.200.000 (Ausbuchung inaktiver Karten)Insgesamt wurden 2010 8,2 Mio Prepaidkarten ausgebucht.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Telekom Mobilfunk ist wohl etwas dramatischer:Veränderungen in Q4:
Gesamtkunden: -188.000
Prepaid: -1.200.000 (Ausbuchung inaktiver Karten)-188 000 Kunden & - 1200 000 pre-paid , würde + 1mio postpaid bedeuten ! , woher ??? :confused: :confused:
-
Nein, muss nicht unbedingt sein. -1,2 Mio sind die Ausbuchungen wegen Inaktivität, aber es könnte ja auch 300.000 neue Prepaids in Q4 geben...
-
Beim o2 ARPU muss man bedenken, dass die monatlichen Kosten für myHandy Verträge nicht miteinberechnet werden, bei den Konkurrenten gehen die Handykosten aber aufgrund der höheren Grundgebühr in den ARPU mit ein.
-
Dafuer bietet o2 die Postpaid-Vertraege entsprechend guenstiger an und kann ueber den Kostenvorteil bei den Kunden punkten. Soweit zumindest die Theorie.
In der Praxis gewinnt aber auch o2 vorwiegend Prepaid-Kunden dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!