Kostenfalle oder meine Dummheit?

• hab vom 28.12 bis 01.01 ein neues handy hd7 von o2 bekommen und meine alte karte reingetan, o2 genion s (ohne internet). im handy habe ich wlan aktiviert, sodass er zuhause nur über mein 1und1 wlan einwählt.

das handy gefiel mir nicht, daher habe ich es zurückgeschickt und nur 3 tage zuhause gehabt. heute bekomme ich eine rechnung, bei der mir o2 280 euro für internet nutzung in rechnung stellt. es wurde nach minute (0,09 euro) abgrechnet und das handy war daher in den 3 tagen fast dauer-on, auch zu nachtschlafender zeit.

habe eben mit dem service telefoniert, die würden aus kulanz auf 75 euro runtergehen. dennoch, muss ich etwas zahlen, was ich nie gewünscht, bestellt oder eingestellt habe? der servicemitarbeiter seitens o2 verwies mich auf meine verantwortung als sim karten halter informationen einzuholen, die das hätten vorher klären können bzw. die gefahren aufzeigen können. jedoch habe ich doch nach besten wissen und gewissen gehandelt (wlan im handy aktiviert, nicht mal einen internet tarif bei o2 gehabt bzw. gewusst das die alte karte onlinefähig ist etc.) ist doch schon ein starkes stück, hat wer erfahrung mit sowas? habe gut lust morgen zum anwalt zu gehen, sowas kann doch nicht korrekt sein.

am meisten stört mich die tatsache, das das handy zuhause doch über wlan online gegangen sein müsste, daher wundert mich die minutenanzahl, die da shandy angeblich über o2 mobile inet online gewesen sein soll. hab ich da rechtlich spiel?

• Re: Kostenfalle oder meine Dummheit?

Zitat

Original geschrieben von echnaton2000

am meisten stört mich die tatsache, das das handy zuhause doch über wlan online gegangen sein müsste

MÜSSTE. Aber das ist ja offensichtlich nicht geschehen.
    Da o2 ja garnicht einsehen kann, ob und wie lange du übers WLAN unterwegs war (da das ja auch nicht relevant ist), ist dein Handy offensichtlich über das Mobilfunknetz ins Internet gegangen.
    Das kann an einer fehlerhaften Konfiguration des Handys, einem schwachen WLAn-Signal oder ähnlichem liegen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass o2 noch weiter mit sich handeln lässt.
    Wenigstens Glück im Unglück: Bei anderen Anbietern hättest du durchaus den kompletten Betrag zahlen müssen...

• Re: Re: Kostenfalle oder meine Dummheit?

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    ......Bei anderen Anbietern hättest du durchaus den kompletten Betrag zahlen müssen...

Da hat er recht. Ich war auch mal so naiv und habe mit meiner Vodafone Superflat Weekend (die ich eigentlich gar nicht nutze, sondern einfach dazu diente mein Netbook billiger zu machen) wirklich nur für 2-3 Minuten die Geschwindigkeit des Vodafone Netzes getestet. Es war auch ganz wenig Traffic angefallen, aber die wollten 150,00 € von mir. Ich hätte mir damals als reiner Prepaidnutzer (verwöhnt mit 24 Cent/MB) niemals solche Wucherpreise nur ausmalen können. Kulanz gab es auch keine, angeblich hätten sie sogar 600,- € verlangen dürfen. Wenn ich mir den ganzen Vertragskram genauer angeschaut hätte, wäre die Websession die richtige Wahl gewesen.

Tja, ich habe mittlerweile den Vertrag gekündigt, das Netbook hat halt mit den 150,00 € Spende an Vodafone so viel wie im Handel gekostet, die Ersparnis war weg.

Für mich war es auf jeden Fall Lehrgeld und ich lese mir alles 5 x durch bevor ich einen Dienst in Anspruch nehme und was hab ich noch daraus gelernt: nie wieder einen Vertrag mit Vodafone.

Die 75,00 € Regelung von O2 halte ich für Ok.

Gruß
    Snoopy

Zitat

hab ich da rechtlich spiel?

Rechtlich natürlich nicht, es hat ja alles seine Richtigkeit.

Der von JHV verlinkte Thread enthält zwei für Dich höchst interessante Informationen.

Zitat

Ab 18.10.2010 werden alle o2 Kunden vor hohen Kosten für die Nutzung des mobilen Internets geschützt. Internetkosten über 75€ werden dem Kunden auf der Rechnung gutgeschrieben, dafür wird ihm für den Folgemonat ein Internet-Pack-M plus aufgebucht. Kunden, die mit der automatischen Aufbuchung des Internet-Pack-M plus nicht einverstanden sind, können es über Customer Service wieder kündigen. Allerdings müssen Sie dann ihren ursprünglichen hohen Rechnungsbetrag begleichen - maximal jedoch 300€.

Überprüfe mal, ob das genannte Pack bei Dir gebucht ist - falls ja, hättest Du zusätzlich zu den einmalig 75 € noch drei Monate lang das "Internet-Pack-M plus" am Bein und natürlich mit 15 € pro Monat auf den folgenden Rechnungen.

Diese Regelung gilt ganz klar auch für Deinen Vertrag und hätte automatisch greifen müssen; daß sie erst auf Deinen Anruf hin Anwendung findet, und das dann auch noch als Kulanz dargestellt wird, ist schon enigermaßen dreist von o2!

Ich sehe aber eventuell eine ganz andere Möglichkeit - in dem Thread heißt es etwas später:

Zitat

Ab 09.11.2010 bietet O2 allen Postpaid-Neukunden eine zusätzliche Sicherheit beim mobilen Surfen ohne Internet-Pack. Die Standardabrechnung wird ergänzt um einen Tages-Airbag bei 3,50€, d.h. der Kunde zahlt für mobiles Surfen 0,09 €/Min. – bei Erreichen von 3,50 €/Tag wird der Tages-Airbag aktiviert und der Kunde surft kostenlos weiter.

Diese Regelung war in Deinem Fall zwar (leider, aber korrekterweise) nicht wirksam, Du könntest Dich aber nochmal sehr freundlich an o2 wenden und sagen, daß Du davon ausgegangen bist, daß Du nur diese 3,50 € pro Tag bezahlen mußt - und das wären dann nur 10,50 €. Eventuell läßt o2 mit sich reden, das wäre dann tatsächlich kulant.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Zitat

hab vom 28.12 bis 01.01 ein neues handy hd7 von o2 bekommen und meine alte karte reingetan, o2 genion s (ohne internet). im handy habe ich wlan aktiviert, sodass er zuhause nur über mein 1und1 wlan einwählt.

das handy gefiel mir nicht, daher habe ich es zurückgeschickt und nur 3 tage zuhause gehabt. heute bekomme ich eine rechnung, bei der mir o2 280 euro für internet nutzung in rechnung stellt. es wurde nach minute (0,09 euro) abgrechnet und das handy war daher in den 3 tagen fast dauer-on, auch zu nachtschlafender zeit.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Windows Phone 7 ist, aber bei Android gibt z.B. eine Einstellmöglichkeit, daß das WLAN nach 15 Minuten Standby abgeschaltet wird und ab diesem Zeitpunkt dann das Mobilfunknetz für Internetzugriffe genutzt wird. Wenn es das auch bei WP7 gibt, würde das zumindest erklären, warum das o2-Netz genutzt wurde.

• ich finde es von O2 sehr fair die so entgegen zu kommen, den sie könnten dir ja auch gar nicht glauben.
    ich würds zahlen und O2 danken.

Made in Bavaria

• Re: Re: Kostenfalle oder meine Dummheit?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Diese Regelung war in Deinem Fall zwar (leider, aber korrekterweise) nicht wirksam,
    Axelchen

Warum war diese Tagesairbag-Regelung bei ihm noch nicht wirksam bzw. unter welchen Umständen greift die? Postpaid war es ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!