Neue Verträge ab dem o.g. Datum haben den Internet-Tarif "Minutenpreis mit Tages-Airbag (Standardabrechnung)" als Voreinstellung, ältere Verträge jedoch den Tarif, der vor der Regelung eingestellt war wie z.B. "Standardabrechnung-Time" - oben steht ja auch "Postpaid-Neukunden". Wechseln kann man übrigens einfach über die Online-Kundenbetreuung.
Kostenfalle oder meine Dummheit?
-
-
-
Re: Re: Re: Kostenfalle oder meine Dummheit?
ZitatOriginal geschrieben von Thomas201
Warum war diese Tagesairbag-Regelung bei ihm noch nicht wirksam bzw. unter welchen Umständen greift die?Er hat einen Genion S, also schon etwas älter, bei dem er die Abrechnung nach Zeit nicht auf die Abrechnung "nach Zeit mit Tagesairbag" umgestellt hat. Die Regelung "Deckel bei 75 € und Buchung vom IP M+" gilt seit 18.10. automatisch für alle Tarife, der Tagesairbag dagegen automatisch nur bei Neuverträgen ab dem 9.11., bei älteren Verträgen nur dann, wenn man selber aktiv auf diese Abrechnugsart umstellt.
Axelchen
-
Eben 30 Minuten mit dem Kundensupport geredet, angedroht alles dort zu beenden (Vertrag) und das neue Handy (ca. 600 EUR) dort nicht zu kaufen. Hab dann meine in den nächsten 24 Monaten anfallenden Rechnung in einer wahrscheinlichen Höhe von 1500 EUR mit den von denen geforderten 75 EUR ins (Un-)Verhältnis gestellt.
Rechnung wird nun angepasst und Online-Gebühr fällt weg. War sogar richtig freundlich, dass ich das mit den anfallenden Online-Kosten auch nicht wissen konnte und diese neuen Smartphones auch sehr tücksich wären, somit eigentlich eine richtige Entschuldigung. Man muss halt nur hart bleiben.
Sicherlich hat dieses Entgegenkommen auch etwas damit zu tun, dass ich seit nun fast 4 Wochen auf mein bestelltes Handy warte und es bis heute nicht angekommen ist. Ein Vorgang, der sicher auch o2 unangenehm ist und etwas Flexibilität in der Auslegung der Ansprüche fordert, halt das Glashausprinzip.
Daher, an sich zufrieden mit o2, wenngleich der Weg auch etwas überflüssig und nervig war. Immerhin ist diese 75 EUR Grenze für Rechnungen nicht überall gegeben. Dennoch wäre eine nachträgliche Rechnung in diesem Fall in Höhe des Tagesflatratekostenairbags (ca. 3,50 EUR) kundenfreundlicher. Man sollte nämlich nur das berechnen, was sich an aktuellen eigenen Angeboten orientiert, ansonsten wirkt sowas eher unseriös alten Kunden gegenüber.
-
Zitat
Original geschrieben von echnaton2000
Man sollte nämlich nur das berechnen, was sich an aktuellen eigenen Angeboten orientiert, ansonsten wirkt sowas eher unseriös alten Kunden gegenüber.Wenn das so wäre, würden sich nicht gerade wenige Kunden aufregen.
Die Konditionen werden schließlich nicht nur besser...Deswegen: Vertrag ist Vertrag.
-
Zitat
Original geschrieben von echnaton2000
Daher, an sich zufrieden mit o2, wenngleich der Weg auch etwas überflüssig und nervig war
Du hast einen Vertrag mit o2, Du verursachst korrekt 280€ Internetumsatz, weil Du Deine SIM-Karte mal eben in ein Smartphone steckst, o2 geht aus Kulanz auf 75€ runter, dann erlassen sie dir das auch noch, und Du meckerst weiter?
Am besten rufst Du noch mal an, und fragst ob Du vielleicht 20€
Gesprächsguthaben bekommst... :confused:In Zukunft entweder Anleitung lesen, oder vielleicht o2 die Schuld geben, wenn man sich an der SIM-Karte den Zahn ausbeisst...
-
Wenn du die mobile Datenverbindung nicht vollständig deaktivierst und du einen Vertrag unterschieben hast wo die Abrechnung nach Zeit stattfindet, dann ist das doch völlig normal

Mit deiner Unterschrift hast du zugestimmt. Dass die aus Kulanz jetzt das geregelt haben - freu dich drauf.
Und die DÜRFEN nicht nach aktuellen angeboten deinen alten Vertrag abrechnen wie du es anscheinend gerne gehabt hättest. Falls die das (auch wenn es zu deinen gunsten wäre) machen würden, hättest du sofortiges kündigungsrecht da ein vertrag auf beide seiten entstanden ist. Solange dieser nicht beendet wird, gelten die Konditionen für beide Seiten. Das kann auch viele vorteile haben! Es gab Tarife, die waren Genial und die kann man dann halt ewig behalten solange von der Netzbetreiberseite keine einseitige Kündigung kommt :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
... o2 geht aus Kulanz auf 75€ runter, ...Wie ich bereits schrieb, handelt es sich dabei NICHT um Kulanz, die Begrenzung der Internetkosten auf 75 € gilt seit 18.10. für ALLE Kunden und hätte automatisch erfolgen müssen.
Axelchen
-
Ob er unter die 75€ Regelung gefallen wäre oder nicht ist mir immernoch nicht ganz klar. Gut, dann ist o2 eben korrekterweise von 180€ auf 75€ runtergegangen, und hat ihm als Entschädigung 75€ "geschenkt"...
-
Also einige Antworten hier in dem Thread finde ich wirklich ziemlich hart. Klar, sie geben die aktuelle Situation am Markt wieder, aber es scheint hier Vielen zu entgehen, dass das Ganze einfach nicht richtig ist.
Der Mann kauft ein Smartphone mit der Absicht, es NICHT im mobilen Internet zu nutzen, sondern nur per WLAN. Das Smartphone geht dann ohne Abfrage, ohne Warnung seitens o2 bei Bestellung (die bekommen doch wohl mit, dass das Gerät ohne Internetpack gebucht wurde!), mal kurzerhand selbst in's Internet und verursacht massiv Kosten. Das ist doch absolut unlogisch... :confused:
Wieso ist bei allen SIM-Karten ohne Internet-Pack überhaupt Internet aktiviert? Wieso werden die Karten nicht so ausgeliefert, dass man die Datenverbindung erst mal per Hotline/SMS/USSD-Code freischalten muss, falls kein Internet Pack gebucht wurde? Das kriegt doch jeder, der wirklich Internet auf seinem Smartphone nutzen möchte, hin...
Dass das Ganze heutzutage so läuft ist doch eine Schweinerei... klar, so langsam weiss jeder Telefontreffler, wie das läuft, aber denkt doch mal nach - welcher Normalsterbliche denkt als Erstes daran, das Internet abzuschalten, wenn er ein neues Handy bekommt? Erst recht, wenn's das erste Smartphone ist... :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von bemymonkey
Der Mann kauft ein Smartphone mit der Absicht, es NICHT im mobilen Internet zu nutzen, sondern nur per WLAN. Das Smartphone geht dann ohne Abfrage, ohne Warnung seitens o2 bei Bestellung (die bekommen doch wohl mit, dass das Gerät ohne Internetpack gebucht wurde!), mal kurzerhand selbst in's Internet und verursacht massiv Kosten. Das ist doch absolut unlogisch... :confused:
Wenn der TE einen Tarif mit dem Handy mitbestellt hätte wäre er irgendwann im Bestellvorgang zu einer Seite gekommen, wo angezeigt wird, daß das Internet im Minutentarif abgerechnet wird. An der gleichen Stelle hätte er auch die Möglichkeit gehabt, ein Internet-Pack zu buchen.
Zudem scheint der TE auch gewusst zu haben, daß es teuer werden kann, wenn man über das Mobilfunknetz ins Internet geht, denn sonst hätte er ja nicht drauf geachtet, daß das Handy nur übers WLAN ins Netz geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!