Sipgate One: Eine Nummer fuer Festnetz, Mobilfunk und Skype

  • Zitat

    Original geschrieben von meany11
    Portierung wäre nicht der größte Bringer, weil man bei ausgehenden Gesprächen und SMS dann eine andere Nummer überträgt.


    Einerseits hast Du damit recht, aber auf der anderen Seite müsste ich jetzt ja eine völlig neue Nummer kommunizieren, auf der mich die Leute anrufen sollen.
    Und die will ich - auch wenn ich vielleicht dann mit einer anderen rausrufe - schon bitte selbst bestimmen können und nicht so was komisches vistreamiges haben.


    Wenn ich es mir recht überlege, gefällt mir eigentlich vor allem die transcribierende mailbox... Die hätte ich wirklich gerne im "normalen sipgate".

  • habe vorher mit freude die nachricht darueber gelesen. aber so wie das aussieht, bringt mir das nix. ich will google voice in deutschland. zu bloed das wir nicht dieses archaische usa system haben, sondern unser 'modernes' nur der anrufer zahlt modell :(

  • Zitat

    Original geschrieben von xemino
    habe vorher mit freude die nachricht darueber gelesen. aber so wie das aussieht, bringt mir das nix. ich will google voice in deutschland. zu bloed das wir nicht dieses archaische usa system haben, sondern unser 'modernes' nur der anrufer zahlt modell :(


    also bist du bereit jeden tag 1€ zu bezahlen,nur weil du ne sms empfängst? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    also bist du bereit jeden tag 1€ zu bezahlen,nur weil du ne sms empfängst? :rolleyes:


    bitte was?
    hast du dir mal die aktuellen tarifen in den staaten angeschaut? da zahlst du nirgends nen dollar pro sms.

  • Sipgate könnte ja auch eine Funktion einbauen, dass auch empfangene SMS z.B. per eMail weitergeleitet werden.

  • So interessant diese Sache auch ist, insgeheim wünsche ich mir eine Reaktion der BNetzA.


    Grund: Vistream kassiert hier IC für die Zustellung eines Gesprächs in das Vistream-Mobilfunknetz. Dazu kommt es mangels entsprechender SIM-Karte jedoch *nie*.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    So interessant diese Sache auch ist, insgeheim wünsche ich mir eine Reaktion der BNetzA.


    Grund: Vistream kassiert hier IC für die Zustellung eines Gesprächs in das Vistream-Mobilfunknetz. Dazu kommt es mangels entsprechender SIM-Karte jedoch *nie*.


    Wie bist Du denn drauf? Warum wünscht Du Dir, dass die BNetzA einen innovativen Dienst angreift. Du arbeitest wohl beim Wettbewerb?


    Außerdem hast Du das Prinzip nicht verstanden - der Call wird kostenlos in ein beliebiges Netz weitergeleitet = IC Gebühr wird fällig. Wo soll also die Bereicherung sein? Calls auf Mailbox und Festnetz können wohl kaum zählen - schließlich ist das genau so mit einer Mobilfunkkarte möglich. Bei Ring gibt es dafür sogar einen "Telebonus".


    Ich finde den Dienst super. Und ich finde gut, dass es tatsächlich jemand vor Google schafft, so etwas umzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dubsim
    Warum wünscht Du Dir, dass die BNetzA einen innovativen Dienst angreift. Du arbeitest wohl beim Wettbewerb?


    Nein, ich arbeite nicht beim Wettbewerb.


    Es geht darum, ob ein solcher Dienst unter der Mobilfunk-Rufnummerngasse betrieben werden darf.


    EDIT: Siehe Punkt 6.1 a) der Auflagen für die Zuteilung von Mobilfunkrufnummern: KLICK. Bisher gab es wohl nur eine Anhörung bezüglich der Lockerung der Auflagen, aber ein neuer Nummernplan wurde bis jetzt nicht beschlossen.


    Es geht darum, dass andere Anbieter an Vistream ein Interconnect-Entgelt für die Zustellung von Anrufen in das Vistream-Mobilfunknetz bezahlen müssen, obwohl kein Anruf in das Vistream-Netz zugestellt wird.


    Es geht darum, dass das Mobilfunk-IC-Entgelt durch Berechnungen der Kosten für die tatsächliche Anrufzustellung in ein Mobilfunknetz errechnet und nur damit zu rechtfertigen sind.


    Zitat

    Außerdem hast Du das Prinzip nicht verstanden - der Call wird kostenlos in ein beliebiges Netz weitergeleitet = IC Gebühr wird fällig.


    Schon klar. Die IC-Entgelte für Anrufe ins Festnetz und zu Skype sind Dir geläufig? Die Differenz behält Sipgate. Die Frage ist aber, ob man eine Mobilfunkrufnummer für die Weiterleitung an eine Festnetznummer benutzen darf und diesen Dienst durch Entgelte finanzieren darf, die für die Anrufzustellung in ein Mobilfunknetz gedacht sind.


    Zitat

    Wo soll also die Bereicherung sein? Calls auf Mailbox und Festnetz können wohl kaum zählen - schließlich ist das genau so mit einer Mobilfunkkarte möglich. Bei Ring gibt es dafür sogar einen "Telebonus".


    Falsch. Bei Telebonus gibt es immerhin eine mit der Rufnummer verknüpfte SIM-Karte, Guthaben landet auf dem Guthabenkonto der SIM-Karte und kann nur darüber verbraucht werden. Beim Sipgate-Angebot fehlt jeglicher Bezug zu einem Mobilfunkprodukt (außer der Rufnummer).


    Zitat

    Ich finde den Dienst super. Und ich finde gut, dass es tatsächlich jemand vor Google schafft, so etwas umzusetzen.


    Ich finde die Idee gut, aber die Umsetzung mit einer Mobilfunknummer fragwürdig.


    Was ich mich nur frage ist, wieso Sipgate nicht gleich ein eigenes Mobilfunkprodukt mit Vistream anbietet? Man könnte diesen ganzen "One"-Dienst anbieten und dem Kunden eine SIM-Karte mit der Rufnummer in die Hand drücken... Dann würde man auch mobil abgehend verdienen und nicht nur via VoIP-App-Frickellösungen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Sipgate One: Eine Nummer fuer Festnetz, Mobilfunk und Skype


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Fuer den Angerufenen ist das alles kostenlos, derAnrufer zahlt die normalen Kosten fuer Gespraeche ins Mobilfunknetz.


    Ich habe den Vorteil für die Kunden noch nicht begriffen, zumal, wenn richtig verstanden, es noch eine neue Nummer geben wird - welches sind die Argumente diesen Dienst zu nutzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Was ich mich nur frage ist, wieso Sipgate nicht gleich ein eigenes Mobilfunkprodukt mit Vistream anbietet? Man könnte diesen ganzen "One"-Dienst anbieten und dem Kunden eine SIM-Karte mit der Rufnummer in die Hand drücken... Dann würde man auch mobil abgehend verdienen und nicht nur via VoIP-App-Frickellösungen.


    Vielleicht möchte das vistream selber nicht. Ein Solomo und dessen Probleme reicht schon.


    mankmill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!