Sipgate One: Eine Nummer fuer Festnetz, Mobilfunk und Skype

  • Ich kann nur die Erfahrung mit Simquadrat hier schildern, deren SMSC über eine 01579 läuft.


    SMS
    Telekom -> Simquadrat: BEDINGT (mal geht es mal nicht)
    Vodafone -> Simquadrat: JA
    E-Plus -> Simquadrat JA
    o2 -> Simquadrat: NEIN


    Bei anrufen der Festnetznummer:


    Telekom -> Simquadrat: JA
    Vodafone -> Simquadrat: JA
    E-Plus -> Simquadrat JA
    o2 -> Simquadrat: BEDINGT


    Sehr eigenartig ist dieses o2 Problem mit der Festnetznummer, da scheint was mit dem routing nicht zu stimmen. Mal kommt kein Freizeichen es klingelt aber bei mir, mal kommt einfach nichts und nach 20 Sekunden trennt das Netz die Verbindung und mal kommt eine Meldung dass ich nicht erreichbar bin diese Meldung scheint der Stimme nach von Sipgarte zu kommen. Rufe ich auf der Sipgate Festnetznummer an die auf die Simquadrat SIM weiter leitet funktioniert alles. Das o2 Problem trifft daher nur zu Simquadrat Nummern auf :confused:

  • Anrufe:
    O2DSL (VoIP-FN) : geht


    Mobilcom-Deppentel D1: geht nicht (merkwürdig)


    Talkline D2: geht

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Sagte ich ja von Telekom Mobilfunk (besser bekannt als D1 geht es zu 01579 noch nicht. Dürfte erst gegen April 2013 soweit sein...


    Gibt es einen Grund warum die Telekom für so etwas wie eine neue Rufnummergasse mit Routing einzurichten so lange braucht? Wenn ich das so lese erinnert mich das doch stark an Quam :rolleyes:

  • so wie sich das liest wäre es aktuell das geschickteste eine Sipgate Festnetznummer kostenfrei auf die Sipgate One Handynummer weiterleiten zu lassen?!


    einen entsprechenden Router samt dsl flat dürften die meisten hier zuhause haben?!


    auf diese Weise dürfte es aktuell keine Probleme und Extrakosten geben?

  • Zitat

    Original geschrieben von eve123
    so wie sich das liest wäre es aktuell das geschickteste eine Sipgate Festnetznummer kostenfrei auf die Sipgate One Handynummer weiterleiten zu lassen?!


    Sind den Anrufe vom Sipgate Netz auf die 01579 gebührenfrei möglich? Ich habe dazu keine Testmöglichkeit. Zur Simquadrat Ortsrufnummer geht das wie beschrieben und mache ich auch bereits :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Gibt es einen Grund warum die Telekom für so etwas wie eine neue Rufnummergasse mit Routing einzurichten so lange braucht?

    Ja, sie versucht Wettbewerb zu verhindern.


    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Sind den Anrufe vom Sipgate Netz auf die 01579 gebührenfrei möglich?

    Bestimmt nicht.

  • Hallo,


    nach "schlechten Erfahrungen" mit Mini-Anbietern wie Telogic (vistream) hatte man "Angst" vor "neuartigen" Geschäftsmodellen die nur Interconnect absaugen, aber nichts zurückliefern.


    Also geht man da erst mal gaaaaaanz laaaangsam vor.


    Dann kommen extrem ausgedünnte Abteilungen dazu und komplizierte langwierige Abläufe.


    Der Gag ist nur, daß Sipgate Mobilfunk auch ohne Mobilfunkrufnummern darstellen kann, einen flächendeckenden Erfolg werden sie damit noch nicht erzielen, aber wenn sie eines Tages in der Lage wären, neben E-Plus auch andere Mobilfunker anzubieten, könnte das schon interessant werden :-)

  • Hallo,


    neues bei Sipgate one, die Seite http://www.sipgate.de/one meldet , daß keine Neuanmeldungen mehr möglich sind.


    Wer schon dabei ist, loggt sich unter http://www.sipgate.de/login mit seiner e-mail Adresse für Sipgate One normal ein.


    Wie hier hier schon gelesen habt, ist die 01579 jetzt endlich auch aus D1 erreichbar, die andern Netze gehen schon länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!