Hi all,
ich bräuchte mal fachliche Beratung zu Trekkingschuhen.
Ich möchte mir ein paar kaufen. Sie sollten atmungsaktiv sein (Gore-Tex), leicht, gut gedämpft und natürlich sehr bequem. Einsatz ist nicht das Gelände... eher Asphalt. Welche Marken kommen in Frage? Was könnt Ihr empfehlen? Worauf muß ich beim Kauf achten? Und welche Features gibt es noch, die man berücksichtigen sollte? Ach ja... gibt es einen guten, informativen Online-Shop für solche Schuhe?
Hat hier jemand Ahnung von Trekking-Schuhen?
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von luk001
http://www.globetrotter.de/de/…afbbfdf4b6ee83d22&k_id=01Vielen Dank... hat jemand noch ein paar persönliche Erfahrunge, die er mit mir teilen möchte?
-
oh pfeff,
ich dachte, du hättest einen schlafplatz im hohen norden
die beste beratung bekommst du da wohl im fachgeschäft (steppenwolf o.ä.).
greetz
cm -
Moin,
brauchst Du unbedingt Gore Tex?
Schuhe ohne Gore sind atmungsaktiver und lassen sich mit einem guten Wachs auch fast wasserdicht machen.
Außerdem qualmen Dir in solchen Schuhen bei höheren Temperaturen erst recht die Socken. Ab 15°C Außentemperatur läßt der Dampfdurchgang solcher Funktionsmembranen merklich nach.Möchtest Du wirklich Trekking Schuhe (knöchelhoch, (bedingt) steigeisenfest) oder nur bequeme Allroundschuhe?
Meindl baut sehr gute Schuhe, Hanwag und Lowa auch.
Hanwag hat recht breite Schuhe, Lowa eher schmale. Meindl liegt irgendwo dazwischen.
Ich trage gerne den Hanwag Youkon. Die Sohle ist so gut gedämpft, dass die Füße wirklich merkbar länger "durchhalten".
Der Meindl Island (mit Gore) ist auch ein feiner Schuh. Die Dämpfung empfinde ich allerdings schwächer als beim Youkon.Grundsätzlich ist es aber sehr ratsam, diese Schuhe in einem Fachgeschäft mit entsprechender Beratung zu auszuprobieren.
Du kannst sie anschließend ja trotzem im Internet bestellen, auch wenn das dann nicht die feine englische Art ist
Willi
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von WilliW
Moin,brauchst Du unbedingt Gore Tex?
Schuhe ohne Gore sind atmungsaktiver und lassen sich mit einem guten Wachs auch fast wasserdicht machen.
Außerdem qualmen Dir in solchen Schuhen bei höheren Temperaturen erst recht die Socken. Ab 15°C Außentemperatur läßt der Dampfdurchgang solcher Funktionsmembranen merklich nach.Möchtest Du wirklich Trekking Schuhe (knöchelhoch, (bedingt) steigeisenfest) oder nur bequeme Allroundschuhe?
Meindl baut sehr gute Schuhe, Hanwag und Lowa auch.
Hanwag hat recht breite Schuhe, Lowa eher schmale. Meindl liegt irgendwo dazwischen.
Ich trage gerne den Hanwag Youkon. Die Sohle ist so gut gedämpft, dass die Füße wirklich merkbar länger "durchhalten".
Der Meindl Island (mit Gore) ist auch ein feiner Schuh. Die Dämpfung empfinde ich allerdings schwächer als beim Youkon.Grundsätzlich ist es aber sehr ratsam, diese Schuhe in einem Fachgeschäft mit entsprechender Beratung zu auszuprobieren.
Du kannst sie anschließend ja trotzem im Internet bestellen, auch wenn das dann nicht die feine englische Art ist
Willi
Klasse, Willi. So was habe ich gebraucht. Ich wollte die Schuhe eh im Fachgeschäft kaufen... wollte mich im Internet nur informieren. Schuhe im internet kaufen finde ich irgendwie merkwürdig... .

-
Ein altbekannter Tipp: Schuhe am späten Nachmittag kaufen, da Füße im Tagesverlauf anschwellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!