iPhone 4 gekauft: Gerät hat Simlock - wer kann mir dies schriftlich bestätigen?

  • Hallo,


    ich habe ein iPhone 4 16GB gekauft (ohne Simlock), das Gerät kam an und ich legte meine O2 Karte ein, doch das Gerät zeigt "Simsperre" an. Dann habe ich den Originalvertrag entdeckt, es stammt von T-Mobile.


    Nun wollte ich dies an den Verkäufer zurücksenden doch dieser behauptet, es ist kein gesperrtes Gerät, es wäre simlockfrei.


    Die Verkaufsplattform gewährt mir das Geld nur zurück, wenn ich per Gutachten oder Schreiben eines unabhängigen Dritten (Handyshop, Händler, Provider etc.) belegen kann, dass das Gerät mit dieser IMEI-Nummer einen Simlock hat und dieser nicht entfernt werden kann bzw. was das entfernen kosten würde.



    Doch welcher Händler stellt denn so ein Schreiben aus? Jeder Verkäufer in einem Handygeschäft guckt mich doch schräg an, wenn ich ihm das erzähle und ihn um ein Bestätigungsschreiben bitte!?


    Hattet ihr schonmal nen ähnlichen Fall oder eine Idee?


    Viele Grüße,
    Andy


    P.S.: Nie wieder ein gebrauchtes iPhone kaufen... aus Fehlern wird man klug :-(

  • Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:


    Was zeigt das Gerät genau an?
    "Gesperrte SIM" wird immer angezeigt wenn eine Karte mit PIN-Schutz eingelegt ist.
    Dann betätigt man "entsperren" und gibt den PIN ein.

    Gruß
    Flatie

  • Hallo,


    sorry ich hab mich falsch ausgedrückt.


    Wenn ich meine O2 Karte einlege zeigt es an "Gesperrte Simkarte - Entsperren?" Dort drücke ich drauf und gebe meinen PIN ein. Dann erscheint das normale iPhone4-Menü. Beim Empfang links oben ist ein ganz kleiner Balken, fast nicht zu sehen. Wenn ich jetzt anrufen will, kann ich zwar wählen aber beim abnehmen des Hörers kommt "Nicht möglich". Auch angerufen werden kann ich nicht. Als ich dann noch die Original T-Mobile Vertragsunterlagen gesehen habe, war mir klar, dass hier ein Simlock vorliegen muss..?!


    MfG Andy

  • Da bin ich auch kurz drauf reingefallen, die Terminologie ist halt unüblich und nicht als Abfrage der SIM-PIN erkennbar. Mein Verkäufer wußte das aber. ;-)


    BTW, es heißt die PIN. Mehr oder weniger bekanntlich eine Abkürzung für "Personal Identification Number".


    Grüße, Michael

  • Naja aber es geht dennoch nicht, es scheint schon einen Simlock von D1 zu haben, nur wer bestätigt einem das schriftlich?


    MfG Andy

  • für mich hört sich das eher nach einem Empfangsproblem an...
    andererseits, wenn du eine Rechnung von der Telekom (T-Mobile gibts doch gar nicht mehr?) hast, dann kann es eigentlich nur mit simlock sein... alles recht seltsam...


    Was für eine Sim hast du denn, eine selbergeschnittene? Hast du mal andere Sim-Karten versucht?


    Eigentlich sollte eine Rechnung der Telekom doch als bestätigung ausreichen, immerhin verkauft die Telekom die Dinger doch ausschließlich mit simlock?

  • Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so das bei einem gelockten Gerät das Menü überhaupt nicht angezeigt wird, sonder nur die Meldung kommt "Die eingelegte SIM-Karte wird mit diesem Gerät nicht unterstützt" oder so ähnlich, deshalb wundert mich das du noch in das Menü kommst. Wahrscheinlich hat das Gerät JB und wurde Unlocked denke ich mal.
    Um dein Problem zu lösen solltest du in deine nächste Telekom Filiale gehen und dir ein Schreiben geben lassen wo das ganze bestätigt wird, sollte kein Problem sein denke wenn du auf einen netten MA stößt.

    30 x in der TT-Vertrauensliste

  • Mhhh also ich habe 2 verschiedene Original O2 Micro-SIM Karten hier, beide funktionieren nicht. Lege ich sie direkt daneben in ein Samsung Gerät ein, funktionieren sie.


    Ja die Rechnung ist von der Telekom. Denkt ihr, die Telekom würde mir so ein Schreiben im Telekomshop ausstellen?


    MfG Andy

  • Dürfte da Apple nicht am besten Auskunft geben können? Und der Vollständigkeit zuliebe, welche Plattformen stellt solche Nachweis-Scherze an? Ebay? Nehme mal an der Verkäufer war privat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!