Symbol offenes Vorhängeschloss bei Nokia 6300

• Erstmal zur Einleitung:
    Ich habe das Nokia 6300 in Verwendung und früher hatte ich eine Vodafone Karte drin, da kannte ich dieses blinkende Vorhängeschloss nicht.

Nun habe ich mir heute eine sim von T-mobile geholt und diese in das Nokia6300 eingelegt. Funktioieren tut alles. Nur blinkt seit dem hin und wieder so ein Vorhängeschloss oben rechts neben der akku anzeige auf. Wenn ich eine sms sende kommt dies auch jedesmal.

man sollte meinen, es wäre ein Hinweis auf eine ungesicherte Verbindung, aber in der Bedinungsanleitung findet man rein gar nichts dazu. Auch findet man nichts, wie man dies abstellen könnte.

Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

• Google hilft!

http://www.sat-board.de/showthread.php?t=101873

Darin ein link zu Nokiaport ( :D ) und den geklickt erscheint:

http://www.nokiaport.de/index.php?mid=&pid=displayicon

Wenn ein Schloß (zu) eine verschlüsselte/sicher verbindung signaliesiert, soll ein offenes Schloß natürlich sagen, das es unverschlüsselt gesendet wird.

achja, ich habe 5sekunden gegooglet, und du?

"nokia 6300 symbol vorhängeschloß"

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• den oben benannten link hatte ich auch. nun aber das was dort beschrieben steht mag zwar gut und schön sein, aber wieso soll mittels vorhängeschloss was auf eine sichere oder unsichere datenübertragung hinweisen, wenn keine daten übetragen oder empfangen wurden.
    Das sms nicht verschlüsselt sind gluabe ich mal zu meinen weiß man ja, aber im ausgangsdisplay also wenn das gerät ruht dürfte das ja dann nicht sein

Ich bin ein Laihe in Sachen Technik und manchmal brauche ich etwas länger um dies oder jenes zu vverstehen. Deshlab bitte ich um Verständnis.

• Das ist schön und gut und soweit verstehe ich das auch.
    Was mich da nur ins grübeln bringt ist folgendes.

Ich hatte früher in dem selben Gerät eine Sim von Vodafone und da kam nie so ein offenes Vorhängeschloss. Daher kannte ich dies auch bisher nicht.
    Gestern habe ich eine sim von t-mobile eingelegt und seit dem tritt dies halt auf. Komisch.
    Zuerst dachte ich, es wäre so ein service, der nur t-mobile anbietet, aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.
    Da ich darauf den Telekommitarbeiter darauf angesprochen habe und der dieses Symbol auch nicht kannte, wußte ich, dass es nicht von denen stammen kann.

• Ist ja auch völlig wurscht,

das Symbol hat mein altes 6230i auch schon angezeigt, und das sogar mit Vodafone-Karte.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Wüßte nur gerne wie man diesen Hinweis abstellen kann. Vermute ja das dies auch Strom frißt, wenn das alle paar Sekunden blinkt. Sonst würde mich das ja auch nicht stören. Nur komisch, das es bei der Vodafonekarte dich ich früher drin hatte nicht war.
    Deshlab vermute ich mal, dass man dies irgendwo auch einstellen kann, dass dies zumindestens nicht mehr angezeigt wird.
    Der Händler wußte das auch nicht. Der kannte dieses Symbol nicht mals.

• Eben das spuckt nämlich auch google nicht aus. Nur komisch, das dieses Zeichen bei der Vodafone karte damals nie auftrat. Nur jetzt bei der von t-mobile.

Meine Idee kam jetzt auch mal in den Sicherheitszertifikaten unter Einstellung zu schauen. Da habe ich aber gar keinen durchblick mehr, weil da so viele zur Auswahl stehen.

Abgesehen davon man sich dann auch wieder fragt, wie sich diese Zertifikate erneuern, wenn kein Verbindung besteht.

Na ja aber dies ist ein anderes Thema.

Vielleicht ist dieses Symbol auch Provider abhängig. Von Vodafone her kenne ich des nicht. Habe das jetzt zum ersten mal bei t-mobile gesehen.

• das zeichen bedeutet, dass deine mobilfunkverbindung nicht verschluesselt ist.
    warum das so ist, wird dir keiner sagen können, es gibt da folgende möglichkeiten ( unter anderen)
    - deine telefonverbindung wird durch einen imsi catcher mitgehört
    - die basisstation in der du eingebucht bist, hat ein problem
    - deine simkarte hat ein problem
    - dein hlr hat ein problem
    - dein telefon hat ein problem :-)

ändern kannst du daran nichts.

wenn du ein paar km weiter weg bist und immer noch das offene schlosssymbol hast, mal bei tmobile anfragen..

gruss wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!