Guten Tag,
dieses Problem begleitet mich schon seit meinen Mobiltelefon-Anfangstagen in den späten 90ern: Wenn ich etwa zwei bis drei Tage weder telefoniere noch angerufen werde, ist mein Handy nicht mehr erreichbar. Obwohl es angeschaltet ist und Empfang hat, kommen keine Anrufe bzw. SMS zu mir durch. Das hatte ich mit diversen Nokia-Geräten und einem Vodaphone-Vertrag ebenso wie jetzt mit einem Sony Ericsson (t610) und einer callmobile-Nummer (die portierte einstige Vodaphone-Nummer).
Ich habe mir angewöhnt, das Handy abends an- und morgens wieder einzuschalten. Doch wenn ich zwei bis drei Abende das Abschalten vergesse, meldet sich das Ding einfach ab - ohne dass ich dies erkennen kann.
- Ist das ein bekanntes Problem (im Forum fand ich nichts dazu; lässt sich aber auch schwer danach suchen)?
- Kann ich außer An- und Ausschalten (oder mehr telefonieren!) etwas dagegen tun?
Handy nicht erreichbar, obwohl eingeschaltet
-
-
-
-
Doch, telefonieren hilft: Wenn ich mindestens ein Gespräch am Tag führe, bleibt die "Verbindung" bestehen. Doch rund zwei Tage ohne Telefonieren, und der Zustand der Nicht-Erreichbarkeit ist erreicht. Merkwürdig. :confused:
-
und was passiert, wenn du es unbenutzt eingeschaltet mit dir herumträgst, also zumindest ständig die funkzelle wechselst ?
-
Welches Netz verwendest du?
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Welches Netz verwendest du?Callmobile verwendet das D-Netz der Telecom.
Zitatund was passiert, wenn du es unbenutzt eingeschaltet mit dir herumträgst, also zumindest ständig die funkzelle wechselst ?
Hm, so genau kann ich das nicht sagen. Ich weiß ja nicht präzise, wann sich das Gerät verabschiedet. Meistens merke ich es zuhause, also wenn das Telefon stationär irgendwo liegt.
-
Hmm, das kann eigentlich nicht sein.
T-Mobile macht im GSM Netz alle 6 Stunden ein PLU, also das Handy meldet sich alle 6 Stunden im Netz neu an.
-
Das gleiche Problem gab es doch sehr lange bei Congstar,dass zog sich doch über fast ein Jahr hin.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Das gleiche Problem gab es doch sehr lange bei Congstar,dass zog sich doch über fast ein Jahr hin.
Bei mir passiert das seit den späten 1990ern. Erst bei Vodafone, jetzt bei callmobile im T-Netz. Es ist definitiv nicht so, dass der Zustand des Abgemeldet seins sich nach spät. sechs Stunden auflöst. Wenn ich nichts unternehme (telefoniere oder neu ab-/anschalte) würde das ewig so gehen. :mad: -
Das passt ja dann zum Post von Euroboy oben.
Der Effekt wird schon lange in verschieden Netzen beklagt, erstmalig aufgefallen ist er, als bei o2 die BWHZ immer mal wieder nicht funktionierte, weil das Anker-Handy stillschweigend ausgebucht wurde.
Eine beliebige Netzaktivität weckt das ganze wieder.
Oft geht der erstmalige Anruf danach schief, man muss ein 2tes Mal wählen.Manche Leute hatten sich einen "Netzwecker" gebaut, z. B. alle Stunde eine sinnlosen Anruf starten usw.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!