Warum ist eigentlich Bosch Mobilfunk kaputt gegangen?

  • Hi!


    Wieso gibts keine Handys von Bosch mehr? Wieso musste Bosch seine Handy-Sparte an Siemens verkaufen? Die hatten doch damals recht gute Handys mit nem klasse Design (siehe 909 Dualband S)....



    Gruß,


    twiger

  • Ob sie es verkaufen "mussten" weiß ich leider nicht, aber Mannesmann "wollte" ja D2 auch nicht unbedingt verkaufen ... und jetzt ist es vodafone ... :rolleyes:

  • Wenn aber die Verkaufszahlen nicht stimmen, dann sollte man die entsprechende Abteilung ggf. umstrukturieren oder sogar abstoßen. So wahnsinnig viele Bosch-Handys sind mir noch nit über den Weg gelaufen, daher denke ich mal war es eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Gut, das war natürlich höchstwahrscheinlich eine wirtschaftliche Entscheidug. Aber wieso haben sich Bosch-Handys nicht gut verkauft?

  • Weil sie verdammt teuer waren vielleicht?
    Ich wollte das 909 S damals anno 1999 unbedingt haben, weil es 1. verdammt goil aussah (IMHO immer noch eines der schönsten Geräte überhaupt!)und 2. eine für damalige Verhältnisse fast konkurenzlose Ausstattung hatte und zudem ziemlich klein war.


    Aber es war einfach unbezahlbar für mich (Afair über 1000 DM) und so hab ich schließlich ein Sony CD5 genommen:rolleyes:


    Marcel

  • Ganz einfach zu sagen:
    Die Sparte war einfach zu klein,damit sie genug Geld in die Entwicklung von neuen Geräten stecken konnten.
    In einem Konzern misst man immer jede Sparte seperat,ob sie profitabel und zukunftsfähig ist.Eine Quersubventionierung(wie es bei der dt. Post bei der Brief-und Paketzustellung vermutet wird!) wird möglichst vermieden.
    Das Design von Bosch war recht gut.Nur war es von Bosch wohl,wenn man sich die heutige Lage von den Mobilesherstellern anschaut,die richtige Entscheidung zu einem Zeitpunkt diese Sparte zu verkaufen,als es noch richtig Geld dafür gab!
    Der andere Funkbereich für Anwender wie z.Bsp. Polizei,Feuerwehr,Airports,etc. ist auch von Bosch zu Motorola gewechselt.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Die sogenannte "Konzentration auf die Kernkompetenzen" war ja auch sehr populär in der Managementlehre. Bei Philips soll es auch schon mehrfach Überlegungen gegeben haben die kostenträchtige Handysparte loszuwerden oder stillzulegen.


    Ich wäre Bosch aber auch gerne treu geblieben und hätte nach 909s und S40 gerne ein Nachfolgegerät erworben.:(

  • Hier noch ein Artikel aus dem Heise-Archiv zum Verkauf der Handyproduktion. Ab dieser Meldung bis zur Übernahme hatte die Sparte anscheinend nur etwa zwei Jahre überlebt.

  • Im Wettkampf mit Konzernen wie Nokia hatte Bosch weder den richtigen Namen noch genug Know-How :rolleyes:


    Der Name Bosch klingt zwar auf Zündkerzen gut - aber eben nicht auf Handies. Ein Blick auf Nokia zeigt doch, wieviel der richtige Name ausmacht!

  • Ich weiss nicht ob es im Bewreich Mobilfunk auch so ist, aber bei Waschmaschinen bzw. Wäschtrocknern sind Bosch Geräte seit einigen Jahren Siemens-Geräte...Bei den Handys war es sicher nicht so...ist Bosch vieleicht ne Tochtergesellschaft von Siemens? Vieleicht wollte Siemens dann einfach keine Konkurenz aus dem eignen Haus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!