iPad 1 vs. iPad 2

  • Zitat

    Original geschrieben von sil-ber
    Und dieses Pixelverdoppeln - 2048x1536 ???? Was soll da fürn Grafikchip rein!?!?

    Wo is das Problem? Mein Desktop hat auch 1920x1200 Pixel.


    Das Problem ist nicht die Grafikpower, sondern die Verfuegbarkeit von derart hoch aufgeloesten Displays in grosser Menge.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wo is das Problem? Mein Desktop hat auch 1920x1200 Pixel.


    Das Problem ist nicht die Grafikpower, sondern die Verfuegbarkeit von derart hoch aufgeloesten Displays in grosser Menge.

    Dein Desktop hat aber sicherlich auch ein größeres Display, oder? Da ist ein Display mit höherer Auflösung notwendig. Beim iPad2 hingegen eher etwas aus der Kategorie "nice to have".

  • Fuer ein Geraet das ueberwiegend zum Lesen benutzt wird ist eine hoehere Aufloesung schon wuenschenswert. Das Schriftbild wird schaerfer und damit besser lesbar. Insbesondere beim Einsatz als eBook-Reader wichtig.


    Zeitungen werden auch nicht mit 100 DPI gedruckt, sondern mit einer deutlich hoeheren Aufloesung.


    Die jetzige Aufloesung (auch beim Desktop) ist ausreichend - aber es darf gerne mehr sein.


    Vergleiche einfach mal die Schriftdarstellung des iPhone 4 mit der des iPad - und dann urteilst du nochmal ueber die Sinnhaftigkeit.


    Zur Erinnerung: iPhones vor dem iPhone 4 hatten eine Aufloesung von 163 PPI und wirken ziemlich grobpixelig. Das iPad hat nur 132 PPI, faellt aber aufgrund des i.d.R. groesseren Betrachtungsabstandes nicht mehr auf als beim alten iPhone. Das iPhone 4 hat 326 PPI.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vergleiche einfach mal die Schriftdarstellung des iPhone 4 mit der des iPad - und dann urteilst du nochmal ueber die Sinnhaftigkeit.

    Das mache ich täglich, da ich beide Geräte habe. ;) Natürlich wäre eine höhere Auflösung schön, keine Frage. Ich persönlich halte sie aber beim iPad 2 nicht für zwingend notwendig.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Soviel Planlosigkeit nervt schon gewaltig...


    Welche Displays mit "vernuenftiger" Aufloesung sind denn in grosser Masse zu einem "vernuenftigen" Preis lieferbar?


    Was soll denn der schmarrn... natürlich hat apple bei den mengen die sie abnehmen die möglichkeit sich da ein wenig vom marktüblichen abzuheben, auch das jetztige display mit 4:3 Format und ISP-Pannel war nicht standard massenware... und wenn man bedenkt, dass es schon vor knapp 10 jahren 12" Thinkpads mit 1400*1050 pixeln gab, dann kann es heute doch nicht unmöglich sein etwas vergleichbares auf 10" unter zu bekommen... und die Gewinnspanne am iPad ist nun wirklich groß genug, da wären schon nochmal ein paar dollar mehr für das Display drin gewesen... Sogar dieses Mistteil von WeeTab hat 1366x768 pixel, das ist zwar ein mist-breitbild-format, aber etwas vergleichbars müsste doch auch in 4:3 zu bekommen sein, wenn man da 20millionen von abnimmt...

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das mache ich täglich, da ich beide Geräte habe. ;) Natürlich wäre eine höhere Auflösung schön, keine Frage. Ich persönlich halte sie aber beim iPad 2 nicht für zwingend notwendig.

    Sie ist beim iPad genauso wenig zwingend erforderlich wie beim iPhone. Davon war auch bisher keine Rede. Dass eine hoehere Aufloesung sinnvoll und wuenschenswert waere steht aber ausser Frage.

    Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    und wenn man bedenkt, dass es schon vor knapp 10 jahren 12" Thinkpads mit 1400*1050 pixeln gab

    Welches Modell soll das gewesen sein?

    Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Sogar dieses Mistteil von WeeTab hat 1366x768 pixel

    ...auf 11,6", einem absolut gaengigen, gut verfuegbaren Standardformat. 2048x1536 auf 9,7" ist kein Standardformat. Letztendlich ist Apple da auch von den Zulieferern abhaengig - offenbar ist derzeit niemand in der Lage, 30 Mio dieser Displays pro Jahr zu fertigen.


    Genausowenig gibt's z.B. ein 7" oder 10" AMOLED. Warum nicht? Weil die Fertigungstechnik dafuer noch nicht so weit ist, dass dies in grosser Menge zu einem vernuenftigen Preis produzierbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Welches Modell soll das gewesen sein?


    okay ich dachte da spontan an das x60t, das gibts nun aber erst seit rund 5 Jahren, ist also quasi noch hochaktuelle Technik, mein Fehler ... war aber vermutlich auch nicht das erste...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    2048x1536 auf 9,7" ist kein Standardformat.


    Wie bereits geschrieben muss es gar nicht so viel sein, nur ein bischen mehr als 1024... die 1366pixel gibts übrigens auch schon in 10" Netbooks, zb dem Dell Duo...

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Wie bereits geschrieben muss es gar nicht so viel sein, nur ein bischen mehr als 1024...

    Nur ein "bisschen mehr" lohnt aber den damit verbundenen Aufwand nicht. Da muessten mal eben 65.000 Apps angepasst werden. :D


    Wirklich praktikabel ist das nur, wenn Apple die Aufloesung tatsaechlich in jeder Richtung verdoppelt.

  • liest du eigentlich das was schreibe? ich bin mir der situation bewusst, desshalb ist eben das momentan unbezahlbare retina-display der einzig vernüntige ausweg...


    aber wie geschrieben, ich finde es eben sehr schade, dass Apple hier nicht ein wenig mitgedacht hat und direkt beim ipad1 schon ein bischen mehr Auflösung gebracht hat...


    abgesehen davon ist auch das Problem mit den Apps nicht so schlimm wie jeder vermutet hat. Beim iPhone4 wurden alle "wichtigen" Anwendungen sehr schnell auf die neue Auflösung angepasst. Und die alten Anwendungen könnte man ja notfalls in der Übergangszeit immer noch mit kleinen schwarzen Balken ausführen... Das ist natürlich nicht so elegant wie der Weg über das Retina-Display, aber in diese Situation hat sich Apple nunmal selbst gebracht...

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    aber wie geschrieben, ich finde es eben sehr schade, dass Apple hier nicht ein wenig mitgedacht hat und direkt beim ipad1 schon ein bischen mehr Auflösung gebracht hat...

    Ich hab' die vage Vermutung, dass Apple die Gesamtsituation etwas besser einschaetzen kann als der gemeine Kunde.


    Und zu dem Vorschlag eines 16:9-Displays: Schonmal so ein Display hochkant in der Hand gehalten? So ein Display taugt nur fuer's Querformat. Toll zum Filme gucken, aber zum surfen/lesen von Texten weniger gut geeignet. Es gibt schon ziemlich gute Gruende, warum sich A4 als Papierformat durchgesetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!