Hallo,
es wird ja teilweise über die eingeschränkte Funktion von Apple tv geschimpft. Daher mal eine Anleitung, wie man das kleine schicke Gerät dazu bringen kann, Alles abzuspielen:
- Die Ausgangssituation:
Fürs Schlafzimmer habe ich mir einen Beamer angeschafft, damit meine Freundin und ich nicht mehr auf dem Netbook oder Ipad unsere Serien gucken müssen, sondern bequem an der Wand gucken können... Jetzt fehlte nur noch eine Videoquelle, mit der wir den Beamer konfortabel bedienen können, diese sollte das Apple TV2 werden (bei HoH ein Austauschgerät für 90EUR).
Das Apple TV habe ich also auf die neuste Version upgedatet und dann an den Beamer angeschlossen.
- Die Anleitung:
Das mächtige Tool Air Video habe ich als Server Version (man braucht glaube ich die neuste Beta, diese steht aber auf der Homepage von Air Video zur Verfügung) und als App für Iphone / Ipad1 runtergeladen und installiert.
In der neusten Version der App ist das streamen auf ein Apple TV integriert, man öffnet also einfach die Film-Datei, die man gucken möchte, tippt das AirPlay Icon an und wählt das Apple TV aus.
Der Computer mit dem Air Video Server wandelt also live das Bild fürs Iphone/Ipad um und Iphone sendet das Bild zum Apple TV.
Ich kann also jetzt kabellos auf meinem Beamer alles gucken, was ich möchte.
Nachteil ist halt der erhöhte Stromverbrauch durch ganzen benötigten Gerätschaften...
Vielleicht ist die Anleitung ja für den ein oder anderen nützlich... wenn ja, viel Spaß damit :top:
Anleitung: ATV2 ohne Jailbreak -> Jedes Video abspielen
-
-
-
Einach nen jailbreak machen....
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Einach nen jailbreak machen....Das möchte aber nicht jeder. In solchen Fällen ist die von MRGood vorgeschlagene Vorgehensweise gut umsetzbar

-
Bitte nicht falsch verstehen:
Aber bei der ganzen Jailbreakdiskussion sollte man auch beachten, dass das Teil ca. 115€ kostet.
Ich denke das Risiko ist verkraftbar. Wer dieses Risiko nicht eingehen kann aus finanziellen Gründen, wo ich durchaus Verständnis habe, der sollte generell überlegen ob Iphone, Ipad, AppleTV das Richtige ist.
Bitte nicht falsch verstehen, für mich sind auch 115€ Geld und ich weiss auch den Wert zu schätzen.
Es geht mir um den Aufschrei der hier immer gemacht wird bezüglich Garantie etc.just my 2cents
-
Mir ging es da absolut nicht um die Garantie, sondern z.B. Sicherheitsaspekte und auch das Handling. Mit einem Jailbreak muss man sich einfach (mindestens) einen Tick mehr einlesen und um das System im Allgemeinen kümmern. Darauf habe ich keine Lust (mehr).
-
Ich bin einem Jailbreak auch nicht völlig abgeneigt, nur ist es
1. Ein nicht autorisierter Eingriff in die Firmware, bei der man als normal-user keine Ahnung hat, was alles verändert wird und bei der es sein kann, dass das Gerät danach nicht mehr so "fluffig" läuft wie vorher und
2. wie rasputin schon schreibt, muss man sich einlesen, rumfrickeln und muss mit dieser ständigen "update-Panik" leben
Dank meiner Lösung kann ich alles gucken, muss mir keine sorgen machen, ein update zu ziehen und das Ipad frißt nur 2-3% Akku pro Film, der gestreamt wird.
-
Die Lösung ist absolut genial, danke für den Tipp :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Sonni101
Die Lösung ist absolut genial, danke für den Tipp :top:
Nun ja. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zuerst am Rechner das Video starten, den Rechner laufen lassen und auf Apple TV umschalten. Also erst in den Keller rennen und dann wieder hoch ins Schlafzimmer. Da kann ich doch gleich mein Notebook an den Beamer im Schlafzimmer anschließen und das Video direkt starten.Der Charme an Jailbreak + XMBC liegt darin, dass ich mir die Rumrennerei im Haus spare: eine NAS Platte an die FritzBox angeschlossen und auf XMBC per Samba aufgerufen. Ich kann dann bequem per Apple Remote die auf der NAS befindlichen Dateien (Video - Musik - Fotos) browsen und anschauen.
-
Zitat
Original geschrieben von mac-es
...
Der Charme an Jailbreak + XMBC liegt darin, dass ich mir die Rumrennerei im Haus spare: eine NAS Platte an die FritzBox angeschlossen und auf XMBC per Samba aufgerufen. Ich kann dann bequem per Apple Remote die auf der NAS befindlichen Dateien (Video - Musik - Fotos) browsen und anschauen.So ist es.Das kann ein WD ohne JB.
Das ist der Punkt. Ich mag die Apple Geräte. Aber ohne JB für mich uninteressant.
Die ganze Aktion hat gestern bei mir keine 10 Minuten gedauert und läuft gut.
Sicher, wenn ich jetzt wieder alles was es gibt an Programmen lade, kann es genau wie bei Iphone und Ipad auch mal zu Problemen kommen.
Aber ich akzeptiere diese "Bastel-Baustellen". Dadurch werden die Geräte bzw. die Möglichkeiten halt erst so richtig gut.
Teilweise reden wir ja über Basics die fehlen , bei Iphone und Co. -
Zitat
Nun ja. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich zuerst am Rechner das Video starten, den Rechner laufen lassen und auf Apple TV umschalten.
Nein, hast du leider nicht: Der Rechner muss zwar mit dem Air Video Server laufen, das browsen, starten, stoppen, vor und zurück spulen erledigt man aber mit dem Iphone/Ipad/Ipod Touch. Also kein umherrennen durchs aus, außer zum Rechner starten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!