ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Ich habe nicht geschrieben das es leicht ist.
Aber die Zeit, eine Modernisierung in Angriff zu nehmen, halte ich für gekommen. Zumal gerade BW gezeigt hat, dass der moderne Bürger auch außerhalb von Parlamentswahlen ein gewissens Mitspracherecht einfordert.
Erforderlich ist m.E. eine Modernisierung der demokratischen Regularien insgesamt, die sicher ein anspruchsvolles und ehrgeiziges Projekt darstellt. Ein Projekt, das aber geradezu danach ruft, möglichst zeitnah in Angriff genommen zu werden - allerdings unter Einbeziehung der Wahlberechtigten. Ein breiter Konsens mit dem "Wahlvolk" wäre jedenfalls das, was ich mir wünschte.
Frankie
Theoretisch alles sehr gute Ideen, aber plebiszitäre Elemente lassen sich nicht immer so leicht realisieren. Welche politische Entscheidung lässt sich schon auf eine Ja oder Nein Frage herunterbrechen? Es ist einfach sehr schwer Volksentscheide auf Bundesebene zu installieren, im kleineren ist das etwas anderes (soll dieser Kreisverkehr gebaut werden oder eine Ampelanlage bestehen bleiben) und auch möglich, wie z.B. in der NRW Verfassung.